[gefunden] Kinderbuch mit Junge und Dino, auf Jahrmarkt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Kinderbuch mit Junge und Dino, auf Jahrmarkt

Beitrag von ErikSch »

Hallo werte BookLooker-Gemeinde,
nachdem es hier gerade Suchen nach Dino-Büchern gibt, fällt mir ein, dass ich eigentlich auch ein Dino-Kinderbuch suche.
Darin geht es um einen Jungen, der irgendwie zu einem Dinosaurier kommt. Der Dinosaurier kann sprechen auf auf den Bildern sieht er noch am ehesten wie ein Brontosaurier aus, soweit ich mich erinnere. Es gibt viele Bilder, den Stil kann ich nicht beschreiben.
Es könnte sein, dass es eine Episode gibt, wo der Junge in der Schule ist und der Dino zum Fenster in die Klasse (in einem höheren Stockwerk) hereinschaut, da bin ich aber nicht sicher. Sicher bin ich, dass die beiden dann auf den Jahrmarkt/auf einen Rummelplatz gehen (weil der Dino da nicht viel kaputtmachen kann?). Möglicherweise gibt es da eine Episode, wo der Dino mit seinem langen Hals einige Fahrgäste aus einer steckengebliebenen Achterbahn befreit, indem diese auf seinen Kopf klettern können, auch das weiß ich nicht mehr genau. Ich bin aber sicher, dass es auf dem Jahrmarkt einen Herrn gibt, der das Gewicht von Personen errät. Das Gewicht des Jungen wird richtig erraten, das Gewicht des Dinos nicht, nachdem der Herr den diesen ausgiebig betrachtet hat. Er sagt "vier Tonnen" (oder so), während der Dino dann "Falsch, sechs Tonnen!" antwortet. Der Herr sagt, er muss das wohl glauben, und als Preis bekommen die beiden einen Dino-Stofftier. Die beiden lassen sich auch noch irgendwann fotografieren.
Schließlich muss der Dino Abschied nehmen, die beiden beschließen, dass der Dino das Foto als Erinnerung bekommt und der Junge das Stofftier. Dann geht der Dino weg (wohin?).
Ich hatte das Buch wahrscheinlich in den 90er-Jahren, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
Vielen Dank für Hinweise!
Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Di 29. Dez 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Noreia
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:33

Re: Kinderbuch mit Junge und Dino, auf Jahrmarkt

Beitrag von Noreia »

Hallo!
Du meinst "Ein Dinosaurier für einen Tag" von Charlotte Herman. Zu finden ist die Geschichte im Buch "Lach mit den Dinosauriern" vom Pestalozzi Verlag. ISBN: 3-614-51921-x
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Kinderbuch mit Junge und Dino, auf Jahrmarkt

Beitrag von ErikSch »

Ach, das ist da drin!? Tatsächlich gibt es auch ein Angebot, wo man die erste Seite der Geschichte sieht.
An das Buch selbst kann ich mich erinnern, ich hatte hier auch vorher eine andere Suche gefunden, wo es um dieses Buch ging. Aber ich kann mich nur an die Bildtafeln erinnern, gar nicht, dass da auch noch vollständige Geschichten drin waren (und ich hätte diese Geschichte auch nicht als "zum Lachen" eingeordnet). Der Zeichenstil (von dem, was ich online sehe, von diesem Dino gibt es wohl kein Bild online) deckt sich auch so gar nicht mit meiner Erinnerung, aber das ist natürlich lange her. Ich war auch sicher, dass die gesuchte Geschichte einzeln in einem Buch steht. Ich hatte mich schon gefragt, ob das der "Brunosaurus" ist, der hier auch gesucht wurde, der hätte wohl auch zu einigen Bruchstücken meiner Erinnerung gepasst, zu anderen wieder überhaupt nicht.
Wie dem auch sei, vielen Dank!
LG, Erik
Antworten