[gefunden] Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Beitrag von ErikSch »

Hallo Büchersucher und -finder,

die Suche nach dem Buch mit einer Detektivin erinnert mich auch an etwas.
Ich suche ein (Taschen-)Buch mit, wie man heute wohl sagen würde, Ratekrimis für Kinder/Jugendliche. Das Buch hatte wohl ein Verwandter als Kind, Erscheinungsdatum vielleicht in der 70ern?
Es sind mehrere einzelne Geschichten enthalten, und ich glaube auch, dass jeweils die Schwierigkeit angegeben wurde. Konkret erinnern kann ich mich momentan nur an eine, "Die Gedächtnisprüfung" oder so (mit der höchsten Schwierigkeit, glaube ich). Diese war kein Krimi im eigentlichen Sinn (wahrscheinlich untypisch für das Buch). Darin ging es um drei (?) Bewerber für eine Stelle im Nobelkaufhaus "Crack & Crack" (?), wo der Inhaber "Mr. Crack sen." (?, damals konnte ich mit dem "sen." auch nichts anfangen) eine Personenbeschreibung erzählt (ungefähr "... war stets nach der neuesten Mode gekleidet, manchmal war er dieser auch voraus. Zu ... trug er ..."). Die Bewerber mussten danach diese Beschreibung zusammenfassen und aufschreiben. Der Inhaber sagt dann, dass man, um für ihn zu arbeiten, nicht nur ein gutes, sondern ein sehr gutes Gedächtnis haben müsse, und nur einer habe die Prüfung bestanden (oder einer gerade nicht, weiß ich nicht mehr). Der Leser sollte das dann anhand der abgedruckten Texte herausfinden - die Lösung war, dass es im Originaltext hieß "zu einer gestreiften (?) Socke", während daraus bei den falschen Lösungen die Mehrzahl wurde.
Der Titel könnte etwas wie "um die Ecke gedacht" sein, aber das könnte ich verwechseln - ich hätte die Prüfung wohl auch nicht verstanden. :wink: Es kann gut sein, dass das ein Band von mehreren einer Reihe ist. Die genannte Geschichte spielt offensichtlich in England, ich weiß nicht, ob das für alle gilt, oder ob das Buch sogar eine Übersetzung aus dem Englischen ist.
Kommt hier irgendjemandem etwas bekannt vor? Vielen Dank!
LG, Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Di 29. Dez 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Beitrag von artco »

Möglicherweise beruht Deine Erinnerung an den Titel "Um die Ecke gedacht" auf einer Verwechslung mit dem Namen des Autors Wolfgang Ecke.
Er hat sehr viele Ratekrimis geschrieben, und die Rätsel sind zumindest teilweise auch in Schwierigkeitsgrade unterteilt. Habe hier bei Booklooker aus seiner Serie "Club der Detektive" das Inhaltsverzeichnis zu Band 2 ("Der Mann in Schwarz") gefunden, da gibt es an vierter Stelle eine Geschichte mit dem Titel "Die Gedächtnisprobe". Das könnte das gesuchte Buch sein:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... mdQJk01ZZ4

Es gibt hier 53 Angebote verschiedener Ausgaben mit verschiedenen Covern: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Habe das Inhaltsverzeichnis sicherheitshalber kopiert für den Fall, dass das Exemplar plötzlich verkauft wird, bevor Du das Verzeichnis lesen konntest. Vielleicht kommt Dir ja noch ein anderer Titel bekannt vor:
01.Das verräterische Tagebuch
02.Ein ehrlicher Finder
03.Der Mann mit der goldnen Nase
04.Die Gedächtnisprobe
05.Lauter Irrtümer
06.Zwischenfall an der Grenze
07.Wenn ein Dritter mithört
08.Das Indiz
09.Emilio Farmolis großer Kummer
10.Ungebetene Kunden
11.Als der Strom ausfiel
12.Angeber oder Hochstapler
13.Die Geschichte einer Nachricht,die nie ankam
14.Störung in der Leitung
15.Der Verkehrssünder
16.Der Kohlendieb
17.Das Telefongespräch
18.Das Testament des Doktor Altenberg
19.Der Tip
20.Der Mann in Schwarz
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Beitrag von artco »

Jetzt habe ich tatsächlich Mister Crack und die ganze Geschichte mit dem Gedächtnis gefunden in einem kleinen Artikel über Wolfgang Ecke:
https://blog.montyarnold.de/2020/11/21/17026/
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [gefunden] Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Beitrag von ErikSch »

Kurze Antwort: Richtig, danke! ;-)
Lange Antwort: Die anderen Einträge im Inhaltsverzeichnis sagen mir nichts und auch nicht das (zuerst verlinkte) Cover. Aber mit dem Auszug ist es natürlich eindeutig, dass das richtig ist, und es war in der Tat das Cover wie in diesem Angebot: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... 8X75O01ZZL
Eine weitere Suche nach dem Herrn Ecke bringt dann auch andere Titel, die mir irgendwie bekannt vorkommen, die wohl da im selben Regal standen, etwa "Perry Clifton" und "Der Herr mit den grauen Beinkleidern". Überhaupt finde ich diesen Blogartikel bzw. den ganzen Blog jetzt irgendwie interessanter als die Tatsache, das Buch gefunden zu haben. 600 Hörspiele? Hui. Der abgedruckte Auszug kommt auch aus einem anderen Buch ("Das Schloß der roten Affen"), hatte mich schon gewundert, weil ich mich an die Zeichnung doch wahrscheinlich erinnert hätte (oder kommt die von den Yps-Autoren?). Wobei, Strümpfe vs. Sandalen, England vs. Sydney, Prüfung vs. Probe, als so zuverlässig hat sich mein Gedächtnis dann doch nicht erwiesen. :)
Wo ist denn eigentlich der Blogartikel mit den versprochenen Lösungen? :) Ich würde schon gerne wissen, was denn die Lösung des zweiten Krimis sein soll. Da nicht angegeben ist, was genau der Herr und der Inspektor schon zu den Verdächtigen gesagt haben, scheint mir nicht klar, was nur Täterwissen sein kann.
Aber vielen lieben Dank für die Lösung "meines" Falls!
LG Erik
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: [gefunden] Buch mit Ratekrimis, Gedächtnisprüfung

Beitrag von artco »

Ich würde schon gerne wissen, was denn die Lösung des zweiten Krimis sein soll.
Die Lösung findest Du bestimmt in dem Buch, aus dem die beiden Ausschnitte stammen: Ravensburger Taschenbuch "Das Schloß der roten Affen"
Antworten