Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von Anne123 »

Hallo,
Ich suche eine Gruselgeschichten Sammlung aus den 1980/90er, eventuell Kinderbuch. Illustriert.
Die einzige Geschichte daraus, die ich noch weiß und suche:
Ein Mann hat Angst vor dem Tod, geht kaum raus und wenn dann nur mit Schal, um sich nicht zu erkälten. Eines Tages macht er einen Pakt mit dem Teufel, der ihm verspricht, dass er ewig leben wird. Der Mann ist glücklich, lässt alle Vorsicht fahren... Wacht dann plötzlich in einem Sarg auf. Der Teufel erscheint und sagt ihm, dass er den Pakt schon eingehalten hat, der Mann wird ewig leben... Im Sarg.
Etwas zu morbide vielleicht für ein Jugendbuch. Gelesen in den 80/90er.

Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von spiralnebel111 »

Klingt nach klassischen Gespenstergeschichten oder sogar Sagen. Geduld! Wir suchen mit!
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Re: Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von Anne123 »

Danke! So klassisch, sagenmäßig war es nicht, die Illustration mit vom Mann mit Schal war schon Mitte 20stes Jahrhundert, wobei ich nicht sicher bin ob Autos eine Rolle spielten.
Hatte schon Wolfgang Eckes Spukgeschichten Buch im Visier (ich glaube das habe ich gelesen), konnte aber nicht herausfinden, ob da diese Geschichte enthalten ist.
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Re: Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von Anne123 »

Habe die Geschichte gefunden... In einem englischen Buch!
The promise von Tony Ross, erschienen in The Methuen book of strange tales.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es das auch auf Deutsch gab oder ob ich mich früh an englische Texte gewagt habe...
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von LukasR »

Hallo Anne123,
laut den Angaben auf https://www.librarything.com/work/4802958 soll die Geschichte in "Unheimlich gruselige Geschichten", herausgegeben von Jean Russell, enthalten sein. Das ist dann wohl dieses hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eschichten
Weiter überprüfen kann ich das nicht.
Viele Grüße
Lukas
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Re: Suche: Gruselgeschichten 80er, Deal mit Teufel

Beitrag von Anne123 »

Vielen Dank Lukas, das ist das richtige Buch denke ich!!
Antworten