Suche surreales Jugendbuch mit Totenblume auf dem Cover

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
manymanymany
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 14:49

Suche surreales Jugendbuch mit Totenblume auf dem Cover

Beitrag von manymanymany »

Hallo allerseits,

wie man vielleicht schon am Titel merkt sind die Erinnerungen, die ich an das Buch habe eher fleckenhaft. Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich dieses Buch gelesen habe, und ich habe es als edgy Teenager geliebt, kann mich jedoch nicht mehr an den Namen erinnern.
Das Cover zeigt wenn ich mich recht erinnere eine Totenblume (Calla) vor einem dunkelrot-braunen Hintergrund.
Der Autor hat meiner Erinnerung nach einen slavischen oder südosteuropäischen Namen, und ist glaube ich in Jugoslawien geboren.

Weiteres zum Inhalt:
- An Anfang ist die Protagonistin, ein Teenagermädchen, mit ihrer besten Freundin zu Weihnachten auf einem Friedhof unterwegs. Sie fällt irgendwie in ein Mausoleum, und sieht dort einen offenen Sarg mit einer Leiche darin, aus der eine Blume wächst. Aus irgendeinem Grund isst sie diese Blume.
- entweder sie oder ihre beste Freundin übt in der Folge ohne es zu wollen einen komischen Bann auf andere Lebewesen aus, lebendig oder tot. Sie wird u.a. von einem toten Kätzchen verfolgt und von einem seltsamen Stalker, der total von ihr besessen ist und gegen Ende auch bei ihr einbricht.
- es gibt weiterhin eine Gruppe von Charakteren, die gemeinsam irgendwo in der Nähe in einem Haus wohnen und sich in Krähen verwandeln können. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Rolle sie spielen.
- die Dialoge werden nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet, sondern durch Bindestriche. Also nicht:
"Hallo." sondern
- Hallo.

Es ist so ziemlich durchschnittliche Buchlänge (irgendwo zwischen 200-400 Seiten), ich hatte es damals als Hardcover. Es ist auf jeden Fall vor 2016 erschienen, und ich glaube es könnte in den 00er Jahren erschienen sein.

Der Autor hat mindestens einen weiteren Roman geschrieben, bei dem ein Auto auf dem Cover war. Darin ging es glaube ich um einen Jungen, dessen Eltern geschieden sind, und der zu seinem Vater zu Besuch fährt, allerdings habe ich von diesem Buch nie mehr als so ca. 10 Seiten gelesen und bin mir deshalb bezüglich des Inhalts noch unsicherer.

Edit: ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass das ganze Buch aus der Perspektive verschiedener Personen (Protagonistin, ihre beste Freundin, der Stalker) in erster Person Singular (also "ich"-Form) geschrieben ist. Diese wechseln sich in jedem Kapitel ab, immer nach der gleichen Reihenfolge, glaube ich.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche surreales Jugendbuch mit Totenblume auf dem Cover

Beitrag von luku »

:roll: Moin --- ich hab einen Vorschlag - gibt es mit verschiedenen Cover-Bildern -- auch hier bei booklooker

Sag mir, was du siehst
von
Zoran Drvenkar
manymanymany
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 14:49

Re: Suche surreales Jugendbuch mit Totenblume auf dem Cover

Beitrag von manymanymany »

luku hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:11 :roll: Moin --- ich hab einen Vorschlag - gibt es mit verschiedenen Cover-Bildern -- auch hier bei booklooker

Sag mir, was du siehst
von
Zoran Drvenkar
Ja, das ist es! Danke vielmals!
Antworten