Suche: Jugendbuch/Mädchenbuch Westberlin

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nita
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:47

Suche: Jugendbuch/Mädchenbuch Westberlin

Beitrag von Nita »

Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein Jugendbuch aus den 1980er oder späten 1970er Jahren.
Die Geschichte handelte von einer Jugendlichen, die in Westberlin aufwuchs. Die Mauer bzw. deren Existenz war ein paarmal am Rande Thema. Das Mädchen spielte in einer Band namens Lützow 5 und lebte bei Ihrer Mutter. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht handelte es sich um einen Doppelband mit rosa Cover. In Band zwei verliebte die Protagonistin sich dann in ihren Lehrer und die beiden hatten eine kleine Liebelei. Kann jemand von euch was mit dieser Beschreibung anfangen?

LG,
Nita
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Suche: Jugendbuch/Mädchenbuch Westberlin

Beitrag von nine »

Hallo Nita,
kann sein, dass ich völlig falsch liege, weil einiges nicht zutrifft und ich manches (Berlin?) auch nicht genau weiß. Aber vielleicht...
In "Liebe ist was Großes" von Monika Seck-Agthe geht es um die Liebe zu einem Lehrer. Allein mit der Mutter stimmt auch, 80er Jahre - allerdings späte 80er - ebenfalls. Und in "Pink Flamingo" von der gleichen Autorin singt die Protagonistin in einer Band, die aber (s. Titel) Pink Flamingo heißt. Ich kenne nur die Einzelbände, aber vielleicht gibt es ja einen Band mit beiden Büchern und in der Erinnerung ist was verrutscht?
Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche
LG
Nine
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche: Jugendbuch/Mädchenbuch Westberlin

Beitrag von Ghostwriter »

Hier ein Angebot mit Innenseiten, auf der ersten Seite des ersten Kapitels wird erwähnt, dass Lilli und ihre Mutter in Berlin-Wilmersdorf wohnen.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... rqHYG01ZZp
https://images.booklooker.de/x/01j4BZ/M ... amingo.jpg
Nita
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:47

Re: Suche: Jugendbuch/Mädchenbuch Westberlin

Beitrag von Nita »

Ihr Lieben,

Vielen Dank! Genau das Buch ist es!
Dann hat mir die Erinnerung mit dem Bandnamen wohl einen Streich gespielt. Bei Pink Flamingo läutet nämlich bei mir wieder ein Glöckchen.

Euch jedenfalls nochmal ein grosses Dankeschön :)
Antworten