GELÖST:Fantasy/SF Buch "Dunkle Welt/Horcher/Lauscher/telepathische Fähigkeiten/gefährliche Reise um Geliebter zu helfen"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
fladder6
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:12

GELÖST:Fantasy/SF Buch "Dunkle Welt/Horcher/Lauscher/telepathische Fähigkeiten/gefährliche Reise um Geliebter zu helfen"

Beitrag von fladder6 »

Hallo zusammen,
ich suche ein Buch, dass ich Ende der 80er Jahre bekam. Das sind meine Erinnerungen: Das war ein Paperback von einem Massenverlag, evtl. Bastei Lübbe. Das Buch war eher dick und die Geschichte relativ lang, vermutlich 500+ Seiten. Ich glaube, dass die Geschichte selber viel früher geschrieben wurde, vielleicht sogar Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Zur Story selber:
Der Author beschreibt in der ich-Form eine fantastische Welt, die in keinster Weise ähnlich zu unserer Welt ist. Die Sonne hat schon lange ihre Kraft verloren, diese Welt ist komplett dunkel. Die Luft ist so dünn, dass es schon lange keine Flugwesen mehr gibt. Der Protagonist lebt in einer Art Burg, die die Menschen vor den mannigfaltigen Gefahren der Aussenwelt schützt. Durch telepathische Kraft hört der Protagonist die Hilferufe seiner Geliebten (hieß vielleicht Marian), die weit weg (vielleicht in eine anderen Burg ?) lebt. Angetrieben von seine Liebe verläßt er die Burg und macht er sich auf eine sehr gefährliche Reise durch die Außenwelt. Dort gibt es unzählige gefährliche Wesen. Direkt am Anfang gab es ein Wesen in der Nähe der Burg, das Lauscher oder Horcher hieß. Das war vermutlich ortsfest und hat mit einem sehr großen Ohr auf Vorbeikommende gewartet um diese zu vernichten. Ich glaube es gab auch Wesen mit telepathischen Kräften, in deren Nähe zu kommen war ebenfalls der Untergang.
Insbesondere in Erinnerung geblieben ist mit die unglaublich düstere und gefährliche Darstellung der Aussenwelt und die sich sehr oft wiederholende und teilweise ins pathetische gehende Betonung der Liebe des Protagonisten als Motivation seiner gefährlichen Mission.
Wer das Buch gelesen hat könnte sich vermutlich dran erinnern, das war recht aussergewöhnlich. Ich würde mich sehr freuen, falls mir irgend jemand weiterhelfen könnte.
Danke Stephan
Zuletzt geändert von fladder6 am Mo 1. Feb 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Fantasy/SF Buch "Dunkle Welt/Horcher/Lauscher/telepathische Fähigkeiten/gefährliche Reise um Geliebter zu helf

Beitrag von LukasR »

Hallo Stephan,
ich kenne es nicht, aber könnte es sich um das hier handeln? http://old.bibliotheka-phantastika.de/nachtland.htm
William Hope Hodgson, Das Nachtland (bzw. The Night Land). Erschienen im Original 1912.
Booklooker-Suche, Englische Wiki-Seite zu dem Buch
Viele Grüße,
Lukas
fladder6
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:12

GELÖST: Fantasy/SF Buch "Dunkle Welt/Horcher/Lauscher/telepathische Fähigkeiten/gefährliche Reise um Geliebter zu helfen

Beitrag von fladder6 »

Hallo Lukas,

Volltreffer, das ist das Buch. Super vielen Dank. Ich bin beeindruckt. :D

Viele Grüße
Stephan
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: GELÖST: Fantasy/SF Buch "Dunkle Welt/Horcher/Lauscher/telepathische Fähigkeiten/gefährliche Reise um Geliebter zu he

Beitrag von LukasR »

Hallo Stephan,
freut mich, dass das Buch gefunden ist. :wink:
Der englischsprachige Originaltext ist auch frei im Internet zu finden, da die Urheberrechte abgelaufen sind (steht aber auch auf den Seiten).
Noch ein Hinweis: Wenn das "GELÖST" auch im Titel des ganzen Threads bzw. in der Übersicht des Forums erscheinen soll, musst du deinen ersten Beitrag oben bearbeiten.
Viele Grüße
Lukas
Antworten