Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
mentalo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 23:23

Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von mentalo »

Hallo Ihr Lieben,

Ich suche ein Buch welches ich Mitte der 80er oft aus der Bücherei geliehen hatte, und welches vom Design etc. Aus den 70er oder 80ern stammt.
Es war glaube ich Hardcover, und es ging um Verhaltensregeln für verschiedene Situationen und Tips/Tricks für den Alltag Es waren viele Bilder drin, teils wie ein Comic angeordnet meine ich.
Auf einer Seite wird erklärt, dass man an der Bahnschranke warten muss, absteigen vom Fahrrad und den Zuginsassen winken MUSS ( das fand ich schon damals immer amüsant..).
Auf einer anderen Seite wurde davor gewarnt, dass in 8-eckigen Flaschen oft Gift enthalten sei.
An mehr kann ich mich nicht erinnern...auch das Frontcover ist mir gänzlich entfallen.
Ich hoffe jemand kann das Rätsel lösen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von spiralnebel111 »

Waren die Figuren vielleicht Tiere in Kleidern?
Richard Scarry erfand gerne ulkige Regeln: "Die Gespenster müssen ihre Laken in die Waschmaschine tun, damit sie immer schön weiß bleiben." Seine Figuren sind alles Tiere.
mentalo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 23:23

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von mentalo »

Hallo, nein es waren keine Tiere und auch nicht Richatd Scarry ( dessen Bücher ich liebe ).
Die Bilder waren eher realistisch gemalt, das Buch war für ca. 8-10 jährige
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von stjerne »

Ich erinnere mich an ein Buch, möglicherweise waren es auch mehrere Bücher, mit Tipps, wie man Gefahren im Alltag abwendet.
Da wurde davor gewarnt, Nägel beim Hämmern in den Mund zu nehmen oder Saloon-Schlägereien aus Western nachzustellen.
Ich meine, es war immer ein großes Bild mit verschiedenen Gefahren, die dann in kleineren Bildern am Rand erläutert wurden. Kann es das gewesen sein?
Leider weiß ich den Titel auch nicht mehr.
Möwen, Watt und Muscheln
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von Ghostwriter »

Könnte das die dreibändige Reihe "Stoppt Unfälle" gewesen sein? Da geht es allerdings offenbar nicht um allgemeine Verhaltensregeln.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... r+Mit+Tips
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von LukasR »

Der Vorschlag passt jedenfalls zu den "kleineren Bildern am Rand", siehe dieses Angebot.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von Alsterperle »

Zuletzt geändert von Alsterperle am So 14. Feb 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
mentalo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 23:23

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von mentalo »

Ja das muss es sein !!! Das konkrete BahnSchrankenbild kommt mir zwar unbekannt vor, aber die Art der Zeichnungen war genauso. Also ich denke dass ihr es gefunden habt. Vielen lieben Dank!
Ich bestelle es und lass es euch wissen ob ich die 8 eckige Giftflasche auch noch finde...
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch 70/80er Verhaltensregeln

Beitrag von stjerne »

Das sind auch die Bücher, an die ich mich erinnere. Wie cool, vielen Dank!
Ich hatte schon überlegt, ob ich hier mal frage, jetzt ist das nicht mehr nötig. :)
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten