Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstein

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
tjkeller
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:54

Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstein

Beitrag von tjkeller »

Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre. Ich habe es als Kind um 1980 herum gelesen.

Ein Mädchen leidet darunter ihren Vater nicht nicht zu kennen (oder nicht sehen zu können?). Eine Hexe(?) schenkt ihren einen Zauberstein oder Edelstein oder Diamanten oder etwas ähnliches, der Wünsche erfüllen kann. Doch nach jeder Wunscherfüllung wird der Zauber-Edelstein ein Stück kleiner bis er verschwindet. Realistisches Setting, aber mit viel magischer Zauberei und Fantasie. Und sehr spannend geschrieben.

Das Titelbil des Buches ist eine Zeichung eines Mädchens mit gelben Haaren und Pferdeschwanz (?) und einer lustigen Knollnase, abgebildet im Profil, hinter ihr ein Haus oder eine Häuserzeile. Evtl. spielt mir mein Gedächtnis auch einen Streich, ich kann mich leider nur sehr unscharf dran erinnern.

Besonderheiten: Die Geschichte ist super spannend. Zum Schluss kommt es zu einem schmerzhaften Showdown, denn es bleibt nur ein Wunsch übrig (oder gar keiner mehr?) und das Mädchen hat ihren Vater noch immer nicht gefunden. Da beginnt sie zu weinen und die Träne wird zu einem neuen Zauberdiamanten. Da bin ich mir aber sehr, sehr unsicher, wie genau das noch mal vor sich ging... Aber ich glaube, es kommt doch noch zu einem Happy-End :-)

Leider habe ich trotz jahrelangen Recherchen noch keine Spur dieses Buches finden können. Ich fand es sehr toll und würde es sehr gerne finden, um es heute meinen eigenen Kindern vorlesen zu können ;-)

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Thomas
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von Madita »

Das ist es höchstwahrscheinlich nicht, da die Hauptperson ein Junge ist, aber immerhin haben wir Knollnasen auf dem Titelbild:
Unne, Oma und der Zauberstein von Leonie Kooiker.
https://www.booklooker.de/Bücher/Leonie ... p4iqm01ZZe
Eine Beschreibung dazu hab ich leider nicht gefunden.

Hier ein Mädchen mit Zauberring, wobei das stimmungstechnisch auch nicht den Ton deines Buches zu treffen scheint: Der geheimnisvolle Ring von Peter Kuntze
https://www.booklooker.de/Bücher/Peter- ... kQ8pT01ZZR
tjkeller
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:54

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von tjkeller »

Danke, Madita, werde versuchen, genauere Inhaltsangaben der Bücher zu finden. Ich denke nicht, dass es eines dieser Bücher war, aber man weiß ja nie, was einem die Erinnerung manchmal für Streiche spielt, vor allem nach so langer Zeit! :-) Auf alle Fälle DANKE!
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von JuttaKr »

Hallo tjkeller, an einen Zauberstein, der mit jedem Wunsch schrumpft, kann ich mich dunkel erinnern, dabei habe ich aber eher bewegte Bilder vor Augen, mit einem geschliffenen Stein oder Kristall. Kann ja sein, dass dein Buch auch mal verfilmt wurde - oder aber dieses Motiv ist ein häufig verwendetes, was natürlich ebenso gut sein kann. Ich habe schon in dieser Richtung gesucht, bin leider noch nicht so richtig fündig geworden, aber ich suche weiter.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von spiralnebel111 »

Tja, und ich erinnere mich vage an die Träne, die ihn Wiederherstellt. Habe es aber noch nicht greifen können. Geduld!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von spiralnebel111 »

Mir fällt noch ein "5 Kugeln im Kamin", da gibt es den Pferdeschwanz auf dem Titelbild. Das Mädchen wünscht sich sehnlich, daß sein Vater zurück kommt und sie wieder eine normale Familie (damals mit Mama als HausfrauI) sind. Fünf Kinder, fünf Kugeln und die Wünsche werden erfüllt und die Kugeln gehen bei Wunscherfüllung unwiderbringlich verloren oder verschwinden einfach. Eine Kugel bleibt übrig.
Hier gibt es ein Bild, es ist aber vergriffen: http://www.detlef-heinsohn.de/kinderkrimis.htm Scrollen,fünftes Bild.
Ich habe dieses Buch, gebe ich aber nicht her. Wenn es das richtige Buch sein sollte, manchmal gibt es eine preiswerte Taschenbuchausgabe.
Die Träne gibt es in diesem Buch aber nicht. Höchstens Freudentränen. Naja, wir gehen jeder Spur nach.
tjkeller
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:54

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von tjkeller »

Danke! Das mit den fünf Kugeln ist es leider nicht, aber die Geschichte klingt auch da super spannend!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist ein Schmuckstück meiner Sammlung, obwohl doch sehr altmodisch mittlerweile. Aber es ist einfach schön.
Spannend nicht so sehr, da gibt es andere!
Spannend und sehr lustig sind "Zauberei im alten Haus" und "Zauberreise in die Steinzeit" in dem der größte Teil der Handlung nicht in der Steinzeit spielt.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von rabenberg »

Das gesuchte Buch müsste "Halinka und das Zaubersteinchen" sein - ausnahmsweise hier ein Link zur Konkurrenz, da es bei booklooker derzeit nicht angeboten wird:

https://www.amazon.de/Halinka-das-Zaube ... 034&sr=8-1
tjkeller
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:54

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von tjkeller »

Ja, genau das ist es!!! Tausend Dank. Ich übertreibe nicht, wenn ich Ihnen sage, dass ich seit etwa 20 Jahren nach dem Buch suche! Danke, danke, danke!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von artco »

Vielleicht interessiert es jemand, dass das Buch (Originaltitel "Karolcia") in einer späteren Übersetzung (1962) von Ingrid Dade noch mal unter dem Titel "Karola und die Zauberperle" erschienen ist. Diese Infos hab ich bei Wikipedia unter "Maria Krüger" gefunden.
Die spätere Ausgabe ist anscheinend noch seltener als die mit dem "Zaubersteinchen". Ein Exemplar wurde bei eBay im Dezember für mehr als 80 Euro verkauft.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder- oder Jugendbuch dringend gesucht! 70/80er Jahre Mädchen sucht Vater / Hexe Zauberei Wunschdiamant Zauberstei

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei booklooker sah ich heute morgen, daß zwei Bücher von Maria Krüger verkauft wurden. Ob das wohl Zufall war?
Antworten