Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Driczka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:25

Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von Driczka »

Liebes Booklooker-Forum,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie hier gemeinsam Erinnerungslücken geschlossen werden und möchte gerne mal mein Glück versuchen. Ich freue mich auf eure Ideen!

Ich habe um das Jahr 2000 herum (5. bis 7. Schulklasse im Deutschunterricht, Gymnasium) eine Kurzgeschichte gelesen, die mir irgendwie im Gedächtnis geblieben ist. Allerdings kann ich mich partout nicht mehr daran erinnern kann, wie Titel und Autor:in lauten.

Die Kurzgeschichte spielte in einem heißen Sommer und es ging um eine Gruppe Jungen (3 bis 4 Personen), die an einem Tümpel spielen und einer der Jungen stirbt glaube ich am Ende oder wird verletzt. Die Naturbeschreibung ist sehr mit negativen, aggressiven Konnotationen aufgeladen: es ist kein schöne idyllische Sommerlandschaft, sondern ein giftiger, umgekippter Tümpel voller Fäulnis und ekligen Pflanzen, Schilf an dem man sich schneidet, bedrohliche Insekten. Auch die Spiele der Jungen sind boshaft und gewalttätig, deshalb das dramatische Ende. Der Tümpel befindet sich glaube ich an einem Bahndamm, aber ich kann mich auch irren.

Sagt das zufällig jemandem was? Ich schätze, dass es sich um ein Werk handelt, das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Original auf Deutsch erschienen ist.

Vielen Dank und herzliche Grüsse
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von LukasR »

Hallo Driczka, vielleicht "Brudermord im Altwasser" von Georg Britting?
Hier eine Leseprobe einer Lektürehilfe (Volker Krischel, Beliebte Kurzgeschichten interpretiert, Königs Lernhilfen), wo der Volltext zu lesen ist.
Viele Grüße
Lukas
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von stjerne »

Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von stjerne »

Ah, da war jemand schneller als ich. 😉
Möwen, Watt und Muscheln
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von LukasR »

stjerne hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:37 Ah, da war jemand schneller als ich. 😉
Aber nur um Sekunden! :D
Driczka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:25

Re: Suche Titel einer Kurzgeschichte aus der Schulzeit

Beitrag von Driczka »

Ach ihr seid ja genial! Ich wusste, dass auf dieses Forum hier Verlass ist :) 1000 Dank für die schnelle Aufklärung und liebe Grüsse!
Antworten