Literatur zur Gebärdensprache

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Literatur zur Gebärdensprache

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

ich suche günstige Bücher/CD´s zum erlernen der Gebärdensprache. Selbst bin ich nicht gehörlos, aber ich wollte schon immer eine neue Sprache lernen. Im Internet habe ich schon viele Bücher gefunden, aber jetzt weiß ich nicht, welches das richtige ist. :(

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Erlernen dieser Sprache? Kann mir jemand ein Buch oder eine DVD mit den ersten Grundschritten empfehlen?

Für eure Hilfe bin ich schon mal dankbar. Liebe Grüße,
Kuddel
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
imwyp
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Mai 2007, 18:59

Beitrag von imwyp »

CD-ROM:
DGS (Deutsche Gebärdensprache) Basis Lexikon
+ DGS Aufbaukurs
kann ich sehr empfehlen. Wo man das beziehen kann, weiss ich grad nicht, aber vielleicht hilft Dir die Adresse dazu (nach unten scrollen): http://www.hoergeschaedigte-kinder-berl ... leihbi.htm

Sind auch einige Bücher dabei über Gehörlose.
Empfehlen würde ich das unlängst erschienene Buch: "Blitzlichter in der Dunkelheit".

Dann noch auf DVD 777 Gebärden
unter http://www.kestner.de/ zu bestellen. Ist aber nicht ganz billig.

Grüße
luckilucki
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jun 2007, 16:13

Literatur zu Gebärdensprache

Beitrag von luckilucki »

Hallo!
Neben den bereits erwähnten Büchern aus Winnenden von der Paulinenpflege (werden aber soweit ich weiß nur an Kursteilnehmer dort abgegeben) und den CD's (wirklich nicht billig!) gibt es zum Reinschnuppern noch
Stefan Strixner und Serona Wolf: Kleines Wörterbuch der Gebärdensprache aus dem marixverlag.
Irreführend ist trotz des Titels: Max S. Kirch Deutsche Gebärdensprache, Helmut Buske Verlag Hamburg (Hier werden Alltagsgebärden und -haltungen beschrieben und erklärt!
Im Internet habe ich noch gefunden:
GSKL-Team Ulm: DGS I von der VHS Ulm.
Bei näherem Interesse auch gern zum allgemeinen Austausch bitte einfach direkt mailen an th.adam@web.de
Liebe Grüße
Thomas Adam
mo3
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:25

Erlernen der Gebärdensprache

Beitrag von mo3 »

Hallo!
Mit weiteren Buchtipps kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da sieht es tatsächlich ziemlich dürftig aus. Als Hintergrund kann ich dir noch die Zeitschrift "Das Zeichen" ans Herz legen, die sich jedoch weniger aufs erlernen als auf z.b. geschichtliche und sozialwissenschaftliche Themen in der Gebärdensprache spezialisiert hat, also eher spezielle Hintergrundinformationen, aber sehr gut, wie ich finde.

Als Tipp wollte ich dir mitgeben, dass die DGS regional so unterschiedlich ist, dass es bestimmt besser wäre, einen Kurs zu besuchen. Das ist fürs Erlernen auch viel spassiger und sinnvoller! Die meisten Volkshochschulen bieten sowas inzwischen an, es gibt aber auch spezielle Sprachschulen, z.B. Loor Ens in Köln.
Also dann, viel Spaß beim Lernen, ist auch jeden Fall eine tolle "Zweitsprache" mit ganz eigenen Regeln und Anforderungen, bei der man allerdings ständig in Übung bleiben sollte... Ich habs leider Gelernt und dann durch Umzug und neuen Job keine Zeit mehr gehabt und daher viel wieder vergessen - vielleicht sollte ich dann besser auf die Literatur zurückgreifen.... grins...
Antworten