Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise - GELÖST

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise - GELÖST

Beitrag von Lenchen »

Liebe Community,

seit einem jähen Anfall von Nostalgie such ich verzweifelt nach zwei Kinderbüchern, die ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr habe. Sie müssen aus der Zeit Mitte 90er bis Anfang 2000er sein. Ich kann mich noch an folgende Details erinnern:
Es waren Sachbücher im A4-Format für Kinder, und es war wahrscheinlich eine Reihe vom selben Verlag,da sie gleich aufgebaut waren. Es gab verschiedene Infos zu den jeweiligen Themen, die illustriert waren, und pro Buch zwei große Bilder mit vielen Details, ähnlich Wimmelbildern, aber schön realistisch gezeichnet. Diese Bilder könnte man ausklappen, sodass sie breiter wären als eine Doppelseite.
Das eine Buch war über Natur/Gärten/Wälder, mit grünem Hardcover. Ausklappbild 1 war ein wunderschöner Garten mit Blumen, Fluss und Trauerweide, Ausklappbild 2 ein verwunschenen Wald mit versteckter Hexe. Im Buch selbst wurde u. a. die Geschichte vom Minothaurus im Labyrinth erzählt und mit Illustration gezeigt, wie man einen Apfel wäscht bevor man ihn isst.
Das zweite Buch hatte das Thema Weltreise, mit blauem Hardcover. Ich kann mich an ein Bild mit ganz vielen Koffern erinnern und ich glaube das eine Ausklappbild zeigte einen Dschungel und das andere eine Karte. Sehr verschwommen in meiner Erinnerung.

Es ist nicht "Komm zeig mir die Natur" und auch nicht "Komm ich zeig dir unseren Garten".

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! :)
LG Lenchen
Zuletzt geändert von Lenchen am Mo 15. Mär 2021, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht die Reihe "Das will ich wissen" aus dem Arena-Verlag, auf die Schnelle habe ich allerdings die beschriebenen Bücher nicht gefunden.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ich+wissen
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von Lenchen »

Hi Ghostwriter,
das ist es leider nicht. Der Hardcovereinband war weitgehend einfarbig mit einem kleinen Bild in der Mitte. Die Farbe war jeweils ein sehr intensives Grün bzw. Blau, je nach Buch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Liebes Lenchen, wenn Du die Bücher bis dahin nicht gefunden hast, schau Ende nächter Woche noch einmal rein. Ich bin Ende nächster Woche noch einmal im Bücherturm, da wimmelt es von Kindersachbüchern und Ähnlichem, vielleicht fällt mir ja was auf! Ich guck auf jeden Fall.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von LukasR »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:36 Ich bin Ende nächster Woche noch einmal im Bücherturm
Darf ich an der Stelle mal neugierig fragen, was der Bücherturm ist? Eine schnelle Suche fördert nur Bücherstapel oder auch Regale zu Tage ...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Bild
Der Bücherturm steht in Wetzlar und ist der Glockenturm der evangelischen Kreuzkirche. Und ist von unten bis (demnächst ganz) oben mit Büchern gefüllt, die normalerweise samstags vormittags preiswert verkauft werden, natürlich für einen guten Zweck. Bücher 1 €, Kinderbücher 50 Cent. Zur Zeit ist der Turm natürlich geschlossen, Du kannst Dich aber bei mir melden, wenn Du ohne Publikumsverkehr in Ruhe dort stöbern und kaufen möchstest, ich stelle dann den Kontakt zum "Schlüssel" her. Bring Zeit mit für die Büchermassen und eine große Tasche *grins.
Ich helfe dort alle zwei Wochen beim Räumen mit. Vorige Woche ging es nicht wegen Schnee (wir haben eine recht weite Anfahrt) und diese Woche bin ich krank, aber hoffe nächste Woche wieder auf den Beinen zu sein.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von LukasR »

Was es nicht alles gibt, danke für die Information und das Foto!
(OK, ich hätte in diesem Board suchen sollen, dann hätte ich auch deine Beiträge in anderen Foren hier gesehen und hätte nicht fragen müssen.)
- Nein, ich brauche im Moment nicht noch mehr Bücher und Wetzlar ist auch nicht wirklich in der Nähe ... wenn man denn unbeschränkt viel Platze hätte! :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Ach, ja, das wäre mir auch lieb!
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von shannon »

Gefunden habe ich aus dem Corvus Verlag die Reihe Unsere Welt entdecken

Hier sind in den 90er Jahren unter anderem erschienen:

1. Pflanzen unserer Erde - es gibt einen Traumgarten und einen Zauberwald, Seiten sind ausklappbar, Cover grün
2. Reise um die Welt - Cover blau, Seiten ausklappbar


Vielleicht erkennst Du ja das Cover :https://tinyurl.com/y79aek4k oder https://tinyurl.com/y94a9nq3
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von Lenchen »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:30 Der Bücherturm steht in Wetzlar und ist der Glockenturm der evangelischen Kreuzkirche. Und ist von unten bis (demnächst ganz) oben mit Büchern gefüllt, die normalerweise samstags vormittags preiswert verkauft werden, natürlich für einen guten Zweck. Bücher 1 €, Kinderbücher 50 Cent.
Das klingt absolut genial! Wenn ich post-Covid mal in Wetzlar bin, werde ich auf jeden Fall einmal dort vorbeischauen! Bei unserer Kursfahrt damals in der 12 bekamen wir leider nur die Goethe-Tour. :D
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Kindersachbuchreihe 90er grün Natur blau Reise

Beitrag von Lenchen »

shannon hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:07 Gefunden habe ich aus dem Corvus Verlag die Reihe Unsere Welt entdecken

Hier sind in den 90er Jahren unter anderem erschienen:

1. Pflanzen unserer Erde - es gibt einen Traumgarten und einen Zauberwald, Seiten sind ausklappbar, Cover grün
2. Reise um die Welt - Cover blau, Seiten ausklappbar


Vielleicht erkennst Du ja das Cover :https://tinyurl.com/y79aek4k oder https://tinyurl.com/y94a9nq3

Oh mein Gott, Shannon, das ist es!!! Ich habe mich so lange gefragt, wie die beiden Bücher hießen, vielen Dank!!! :)
Antworten