Französischer Dorfroman

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Französischer Dorfroman

Beitrag von InaN »

Hallo liebe Bücherfreunde,
ich suche ein Buch über die Bewohner eines französischen Dorfes. Den Namen des Autors habe ich leider vergessen. Es ist eine ziemlich derbe Geschichte, die in den Siebzigern auch verfilmt wurde und im deutschen Fernsehen lief. Ich glaube, der Titel des Buches war auch der Name des Dorfes. Es kann sein, dass das Buch aus den Dreißigern oder Fünfzigern stammt. Hat jemand eine Idee, was für ein Buch das sein könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
InaN
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Französischer Dorfroman

Beitrag von Ghostwriter »

Keinerlei Informationen zur eigentlichen Handlung oder zum Handlungszeitraum? "Derb" ist eine etwas rudimentäre Inhaltsangabe ;-)

Eine erste vage Idee meinerseits ist der Roman "Die Wasser der Hügel" in zwei Teilen (Jean Florette / Manons Rache) von Marcel Pagnol (1963), die Verfilmung ist allerdings von 1985. Außerdem kommt der Name des Dorfes im Titel nicht vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wasser_der_H%C3%BCgel
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Französischer Dorfroman

Beitrag von shannon »

Vielleicht Clochemerle von Gabriel Chevallier?

In dem fiktiven Städtchen Clochemerle, gelegen im Beaujolais, beschließen der um seine Wiederwahl besorgte Bürgermeister Barthelemy Piechut und die Honoratioren des Ortes, eine öffentliche Bedürfnisanstalt zu bauen – direkt vis-à-vis der Kirche. Der Protest sittenstrenger Bürgersfrauen, angeführt von der alten Jungfer Justine Putet, der zwischen öffentlicher Moral und praktischer Vernunft hin- und hergerissene katholische Priester Ponosse und die unklare Gemengelage in und zwischen den Familien lassen den Bau der Bedürfnisanstalt zu einem Skandal werden, so dass zu guter Letzt das Militär einschreiten muss, um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. (aus wiki)

Buch gibts hier bei booklooker.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Französischer Dorfroman

Beitrag von spiralnebel111 »

Eventuell Tartarin aus Tarascon - Alphonse Daudet
Da geht es um ein dörfliches Großmaul. Allerdings wird Tarascon "Stadt" genannt, wenn ich mich recht erinnere.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Französischer Dorfroman

Beitrag von Sensenmann »

Oh ja, Daudet war immer schön.

Aber - haben Balzacs Werke nicht teilweise auch im ländlichen Milieu gehandelt?
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Re: Französischer Dorfroman

Beitrag von InaN »

Shannon: Clochemerle Ja, das ist der Roman, ganz herzlichen Dank! Freue mich aufs Wiederlesen.
Grüße InaN
Antworten