Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
schwarzpfoetchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:41

Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von schwarzpfoetchen »

Hallo zusammen!
Ich suche seit Ewigkeiten ein Sachbuch aus meiner Kindheit und hoffe hier vielleicht Glück zu haben. Hier ist was ich noch weiß:

Das Buch muss in den 80er oder vielleicht späten 70er Jahren in Westdeutschland erschienen sein. Es enthält allerlei Fakten und Wissen zu Erde, Menschen usw. Es ist großformatig, gebunden, und ich glaube das Cover war teilweise braun. Soweit ich mich erinnere ist es eher ein großes Bilderbuch mit weniger Text, mit mehr farbigen Zeichnungen als Fotos.

Eine Doppelseite die ich noch vor Augen habe benennt die Erstbesteiger von hohen Bergen und dazu ist jeweils eine Zeichnung von den den Bergsteigern in der Kleidung der jeweiligen Zeit (u.a. eine Frau mit langem Rock) wie sie auf stilisierten spitzen Berggipfen stehen. Die Zeichnungen sind also eher humorvoll und im Comic Stil.

Ich hatte bei anderen Büchern aus meiner Kindheit schon Erfolg, aber dieses will sich einfach nicht finden lassen. Wäre toll wenn ihr mir vielleicht helfen könnt oder Tipps für meine weitere Suche habt. Danke!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von Alsterperle »

Du könntest hier mal schauen, ob da etwas bei ist.
Oder auch, ob ähnliche Bilder vorhanden sind:

http://www.detlef-heinsohn.de/Kinder-Lexika.htm

Gruß
Alsterperle
schwarzpfoetchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:41

Re: Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von schwarzpfoetchen »

Da war es leider nicht dabei... aber trotzdem vielen Dank für den Tip!
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von olli brombehr »

Möglicherweise ein Band aus der Reihe "Pipers Kinderlexikon" "Erklär mir..."
Vom Band "Erklär mir die Welt" gibt es Auflagen mit orangefarbenem Cover, von "Erklär mir die Erde" welche mit dunkelgelbem, und "...Entdecker" mit braunem Cover
LG Olli
tazmike
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Apr 2021, 20:31

Re: Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von tazmike »

Hallo zusammen,
es ist höchstwahrscheinlich
"Mein erstes Buch von Himmel und Erde" von Joe Kaufman
Gruß - tazmike
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kindersachbuch aus den 80ern

Beitrag von Madita »

Antworten