Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
aramsambimbam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:39

Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von aramsambimbam »

Ich weiß leider nicht viel über das Buch :?

Ich glaube es ist eine Art Liebesgeschichte, aber es war ein Bilderbuch, ich habe es in der Bibliothek eines Kindergartens gelesen. Ein Junge hatte einen Blumenladen und das Mädchen ging regelmäßig hin um ihn zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere waren beide oder zumindest eines der Kinder aus ärmeren Verhälnissen.
Vielleicht war es auch kein echtes Blumengeschäft sondern eher eine Art Bauchladen mit Blumen.

Der Titel war ziemlich sicher “Der Junge mit dem Blumenladen“ oder “Das Mädchen mit dem Blumenladen“.

Ich würde mich freuen, wenn mir wer helfen kann! Danke im Voraus!!!
Zuletzt geändert von aramsambimbam am Fr 5. Mär 2021, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von LukasR »

Hallo aramsambimbam,
wann war denn deine Kindergartenzeit bzw. von wann könnte das Buch sein?
Ist das sicher, dass das der Titel des Buches war, den du da nennst, oder vielleicht nur einer von mehreren Geschichten?

Ich habe gerade keinen Erfolg mit der Suche. Es gibt ein Erstlese-Buch von 2019, "Das geheimnisvolle Mädchen" aus der Reihe "Der magische Blumenladen", von Gina Mayer. Weiterhin ein Romanheft "Das Mädchen aus dem Blumenladen" aus der Reihe "Ein Mutterherz", von 1974. Die beiden werden es kaum sein ... Aber sicher werden noch andere hier Ideen haben.

Viele Grüße
Lukas
aramsambimbam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:39

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von aramsambimbam »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das Buch während eines Praktikums gelesen, das war ca. 2008/09 - das gesuchte Buch war da aber schon ein deutlich altes/älteres Buch.
Es war ganz bestimmt nur eine einzige Geschichte in dem Buch...und zwar eben die von einem Jungen/ Mädchen, dass einen Blumenladen hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Bilderbuch war, ider zumindest ein Buch fürs Volksschulalter. “Liebesgeschichte“ ist bestimmt übertrieben, aber ich weiß, das ich damals zu einer Kollegin sagte: “Ich wünsche mir auch einen Jungen, mit einem Blumenladen“
aramsambimbam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:39

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von aramsambimbam »

Tut es etwas zur Sache, dass ich das Buch in einem.österreichischen Kindergarten gelesen habe?
Ich glaube die Bilder waren in Pastelltönen gehalten, bin aber nicht ganz sicher. Von der Größe her meine ich ca. A4 groß oder etwas kleiner
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von LukasR »

aramsambimbam hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:45 Tut es etwas zur Sache, dass ich das Buch in einem.österreichischen Kindergarten gelesen habe?
Hm, wer weiß? Ich bin nun kein Experte für Kinderbücher, aber jeder Hinweis kann entscheidend sein!
Übrigens kannst du hier einen Beitrag auch bearbeiten, wenn du vergessen hast, etwas hinzuzufügen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch, leider keine Beschreibung und es sieht aus, als wäre das Mädchen im Blumenstand und der Junge kommt. Aber trotzdem:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... vic+Blanka
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von Lese-Eule »

Vorschlag: Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
aramsambimbam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:39

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von aramsambimbam »

Danke für die schnellen Hilfeversuche!!!

...die sind es leider beide nicht...... ich glaube, die Zeichnungen waren feiner als auf den Vorschlägen von euch.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von shannon »

Vielleicht Der rosarote Blumenstrauss von Erika Tachihara?

Das Buch ist 1986 erschienen. Ich habe nach der japanischen Ausgabe gesucht und die Beschreibung automatisch übersetzen lassen.
"Ich kann diese Blumen nicht selbst züchten. Plötzlich erscheint ein Mädchen und überreicht ihm einen Blumenstrauß. "Man hat mir gesagt, ich soll sie anbauen, aber... Während er sich um die Blumen kümmert, wird dem Jungen etwas klar. Dies ist eine Geschichte des Frühlings, voller Liebe."

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Hier bei booklooker gibt es mehrere Exemplare : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... menstrauss
aramsambimbam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:39

Re: Suche Bilderbuch: Der Junge (oder das Mädchen?) mit dem Blumenladen

Beitrag von aramsambimbam »

Das ist es leider auch nicht..... aber das hört sich auch schön an ;-)
Antworten