Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:43

Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Beitrag von Andy72 »

Hallo liebe Büchergemeinde,

ich wende mich an Euch mit der Hoffnung und Bitte, dass Ihr mir dabei helfen könnt, ein Märchen wiederzufinden, dessen Titel und Autor ich leider nicht kenne. Das Märchen handelt von einer Prinzessin, von der eine böse Fee 10 Doppelgängerinnen erschafft, damit der Prinz seine große Liebe nicht mehr finden kann. Die anderen 10 erschaffenen Prinzessinnen sind vom Aussehen nicht von seiner Angebeteten zu unterscheiden, jedoch liebt allein die richtige Prinzessin den Prinzen und durch diese Liebe kann der Prinz sie schließlich auch unter all ihren Doppelgängerinnen erkennen und sie finden trotz aller Hinternisse zusammen.

Falls irgendwer hier eine Idee haben sollte, um welches Märchen es sich handelt, würde ich mich sehr über eine Rückantwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Beitrag von Alsterperle »

Hat es vielleicht etwas mit dem Märchen: Die zwölf Jäger
zu tun?

https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... elf_jaeger

Gruß
Alsterperle
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:43

Re: Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Beitrag von Andy72 »

Guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis! Es ist leider nicht das Märchen, dessen Titel und Autor ich suche, aber es ist wirklich schön und ähnelt dem gesuchten Märchen sehr. Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Andreas
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Beitrag von Lenchen »

Hi Andreas!

Die Prinzessin unter vielen identischen Kopien zu erkennen ist leider ein sehr beliebtes Motiv in verschiedenen Märchen, insbesondere aus dem tschechischen Raum, deshalb gibt es mehrere Märchen, die auf deine Anfrage passen. Im Wikipedia-Artikel zu dem Film "Der Prinz und der Abendstern" mit Libuse Safrankova ("Aschenbrödel") (https://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_und_Abendstern) steht Folgendes: "Das Filmmotiv der Ersehnten, die aus einer Menge identisch aussehender Mädchen von dem Liebenden herausgefunden werden muss, stammt aus Karel Jaromír Erbens Märchen Prinzessin Goldhaar[3] – dieses Märchen hat aber ansonsten nichts gemeinsam mit den Märchen der hilfreichen Gestirne."
Ich habe das Motiv auch erst neulich in dem Märchen "Der goldene Berg" von Bozena Nemkova gelesen. Vielleicht ist das von dir gesuchte Märchen ja dabei!
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:43

Re: Kindermärchen gesucht: Prinz erkennt Prinzessin unter Doppelgängerinnen

Beitrag von Andy72 »

Hallo Lenchen,

vielen Dank für die Hinweise auf die beiden Märchen! Am Titel allein kann ich es noch nicht erkennen, aber Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich habe jetzt die Möglichkeit zu recherchieren, ob eines der beiden Märchen das von mir gesuchte ist. Nochmals vielen Dank für Dein Hilfe!

Liebe Grüße,
Andreas
Antworten