Suche Ausbildungsbuch aus den 80er zum Thema Warenkunde/Lebensmittellehre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Melodya
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:03

Suche Ausbildungsbuch aus den 80er zum Thema Warenkunde/Lebensmittellehre

Beitrag von Melodya »

Hallo,
Ich suche seit geraumer Zeit nach einem bestimmten Buch für einen wichtigen Menschen. Folgende Punkte sind mir bekannt:
- Das Buch handelt von Lebensmittel/Warenkunde.
- Das Buch ist ein Lehrbuch/ Nachschlagewerk für Verkäufer- und Einzelhandel Azubis Anfang der 80er jahre (ungefährer Zeitraum der Ausbildung wahrscheinlich 1980-1985).

Die Person, für die ich das Buch suche, machte seinerzeit eine Ausbildung bei einen grossen Warenhaus/Lebensmittelgeschäft in Stuttgart.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mit jemand weiterhelfen kann :)

Lg
Mel
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Ausbildungsbuch aus den 80er zum Thema Warenkunde/Lebensmittellehre

Beitrag von LukasR »

Hallo Melodya,

hm, ist da noch irgendwas bekannt? Hast du dieses Buch mal selbst in der Hand gehabt? Kannst du sagen, ob das zu dieser Zeit neu erschienen ist oder vielleicht auch eine aktuelle Auflage eines viel älteren Titels sein kann? Wenn jetzt hier Titel genannt werden, woran erkennst du dann, ob das das richtige Buch ist?

Schon selbst Versuche unternommen, mit Kombinationen aus Wörtern wie Warenkunde, Lebensmittel und Lehrbuch bei booklooker oder etwa im Katalog der DNB zu suchen, ggf. eingeschränkt auf den verdächtigen Zeitraum?
Zum Beispiel gibt es da ein Buch "Lebensmittel-Warenkunde" bzw. "Lebensmittelwarenkunde", ursprünglich von Paul Klencz. Erste Auflage anscheinend aus dem Jahre 1960, die 24. Auflage von Peter Zogg aus dem Jahre 1983. Dazu hier der Eintrag, wo man auch das Inhaltsverzeichnis aufrufen kann. Das ist auch unter der Sachgruppe "Berufsschulbücher" eingeordnet.
Das wäre dann vielleicht auch sinnvoll, bei den Verlagen zu recherchieren, die Bücher für Berufsbildende Schulen herausbringen, aber da habe ich wenig Ahnung.

Viele Grüße
Lukas
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Ausbildungsbuch aus den 80er zum Thema Warenkunde/Lebensmittellehre

Beitrag von Ghostwriter »

Eine andere Möglichkeit:
Friedrich Kahrs / Herbert Leifer: Leitfaden der Warenkunde des Lebensmittelhandels
Zahlreiche Auflagen, anscheinend auch wechselnde Titel.
Ab 1988: Warenverkaufskunde des lebensmittelhandels
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... telhandels
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... osition=10

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe von 1988:
https://d-nb.info/880617411/04
Melodya
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:03

Re: Suche Ausbildungsbuch aus den 80er zum Thema Warenkunde/Lebensmittellehre

Beitrag von Melodya »

Danke Ghostwriter, unter deinen Vorschlägen war es dabei. Es war der Leitfaden. ich freue mich riesig, dass es gefunden wurde. Vielen vielen Dank
Antworten