Jugend-Detektivromane gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Royana
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:59

Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von Royana »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir Euer Schwarmwissen helfen:
Ich suche eine Jugendbuchreihe, die ich ca. 1990 -1995 mal gelesen hatte.
Es waren Detektivromane, die in Dänemark spielten, meiner Meinung nach in Kopenhagen.
Die Hauptfigur war ein ca 13/14 jähriges Mädchen, die mit ihren beiden gleichaltrigen Freunden Fälle löste. Sie lebte zusammen mir ihrem Vater und der Schwester der Mutter (dänisch "Moster" Ingerborg), die Mutter war den größten Teil der Zeit als Steuermann/Navigator auf großen Frachtschiffen unterwegs. Der Vater war entweder Journalist oder Polizist (oder hatte selbst einen Detektei).
Ich kann mich leider weder an die Namen der drei Kids noch an Autor oder Buchtitel erinnern.
Eines der Bücher spielte zum Teil auf einem Kreuzfahrtschiff (da war auch die Mutter dabei), in einem anderen Buch wurde das Mädchen (mit Unterstützung des Vaters) mit Kostümen, Theaterschmuck usw. als junge reiche englische Dame verkleidet in ein großes Hotel ("Kong Christian ") eingeschleust, um einen Juwelendieb zu fangen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal!
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht diese Reihe, die Hauptfigur ist allerdings ein Junge:
Meister, Knud; Andersen, Carlo: Jan...
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1997
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von LukasR »

Nur zur Sicherheit: Detektiv Kim kannst du wohl ausschließen, nehme ich an?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist nicht Kim.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von LukasR »

Hätte ich ja auch nicht erwartet.
Mal aus Interesse: Passt denn Jan ansonsten besser? Von Kim (was ja immerhin auch ein Mädchenname sein kann, wenn auch wohl nicht im Skandinavischen) hatte ich früher auch zwei, drei Bände (kann mich da aber auch an kaum was erinnern), von Jan nicht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein. Jan ist der Sohn eines Polizisten, seine "Mitermittler" sind auch Jungen. Sowohl bei Kim als auch bei Jan gibt es irgendwo eine Schwester, die bei Kim sehr schlecht weg kommt (Mädchen sind zu dumm dazu). Bei Jan müßte ich nachsehen, welche Rolle die Schwester spielt.
Auf jeden Fall keine drei Mädchen, keine Mutter auf einem Frachtschiff, und so weiter.
Klingt aber sehr interessant, ich suche mit.
Royana
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:59

Re: Jugend-Detektivromane gesucht

Beitrag von Royana »

Nein, die genannten sind es nicht... nur zur Klärung, die 3 Freunde sind ein Mädchen und zwei Jungen, wobei in diesem Falle das Mädchen die Hauptperson und auch der Kopf des Trios ist.
Antworten