[GELÖST] Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bücherliebe123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:11

[GELÖST] Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von Bücherliebe123 »

Hallo zusammen, mich treibt die Suche nach einem älteren Kinder-/Jugendbuch um - vielleicht kennt es ja jemand.
Es ist auf jeden Fall über 10 Jahre her, dass ich es gelesen habe und ich kann mich nicht mehr wirklich an der Ersterscheinungsdatum erinnern - geschätzt irgendwann im Bereich 60er-80er Jahre.

Es spielt im Sommer an einem Strand mit Dünen (ich glaube auf einer Insel, aber vielleicht auch an einer Festlandküste). Dort gibt es eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters. Unter den „Anführern“ waren sowohl Jungen als auch Mädchen und es gab auch 1-2 recht junge Kinder.
Die Gruppe spielt viel in den Dünen und es entwickeln sich zwei Banden, die sich beide Verstecke in den Dünen bauen und einen (spielerischen) Wettstreit miteinander starten. Ich meine sie fangen an entweder „Robinson Crusoe“ oder „Ronja Räubertochter“ zu spielen. Im Kern taten sie so, als müssten sie eigenständig in ihren Bandenverstecken überleben.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch-Cover in relativ hellen Tönen gehalten war und man sowohl Kinder, als auch Sand darauf gesehen hat. Bin zu 90% sicher, dass im Buch vereinzelte Schwarz-weiß-Zeichnungen waren.

Ich hoffe das ist alles nicht zu vage beschrieben - ist das erste Mal, dass ich auf diese Art ein Buch suche. Vielen Dank vorab für alle Tipps und Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Bücherliebe123
Zuletzt geändert von Bücherliebe123 am Do 25. Mär 2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von spiralnebel111 »

Hattest Du den Eindruck eines Buches, daß aus dem englischen übersetzt war? Waren es deutsche Namen?
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von JuttaKr »

Da fällt mir ein: Elke im Seewind von Emma Gündel-Knacke. Hier spielen zwei Gruppen überwiegend 12-14jähriger auf Amrum in den Dünen "Robinsons Familie gegen die Eingeborenen", ein Siebenjähriger spielt dabei Robinsons Sohn.

Das Buch ist eigentlich wesentlich älter, wurde aber bis in die 80er immer wieder neu aufgelegt, zuletzt als Doppelband: Elke unterwegs.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine Gruppe Kinder (Geschwister und Cousine) stranden auf einer Insel, weil der Kleinste absichtlich die Ruder wegschwimmen läß, als die anderen angeln oder dösen, weil er Robinson sein/spielen will. Auch auf der Insel sorgt der Kleine für Probleme und Ärger. Die Kinder arrangieren sich auf der Insel. Später kommt noch ein fremder Junge dazu, der ebenfalls Probleme macht.
"Vier von der Insel" https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... rder=autor
Leider kein Bild bei booklooker.
Auf dem Titelbild sind die Kinder beim Feuermachen. Der kleine Junge hat Holz in den Armen. Das Bild ist schwarzweiß, nur die Flamme ist rot. (Ich könnte es ja fotografieren, aber man kann hier keine Fotos von der Festplatte hochladen).
Schönes Buch.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von Lese-Eule »

Spirali, mit dem Umweg über PicR geht das Bild :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
Bücherliebe123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:11

Re: Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von Bücherliebe123 »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigt, dass ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe - ich hatte fälschlicherweise gedacht ich würde eine E-Mail bekommen, sobald jemand antwortet und habe deswegen nicht von alleine ins Forum geguckt.

@JuttaKr Elke im Seewind klingt nach dem richtigen Buch! Der Name "Elke" klingelt auf jeden Fall und auch die Story kommt mir sehr bekannt vor. Vielen Dank, das ist echt etwas, was mich seit Jahren on-off beschäftigt. :D

@spiralnebel und @Lese-Eule Vielen Dank auch euch für den Tipp mit "Die Vier von der Insel". Ich denke das werde ich auch kaufen, obwohl es nicht das ursprünglich gesuchte Buch war. Ich bin echt Fan von so Robinson-Geschichten. :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Kinderbuch gesucht: Strand, 2 Banden, Abenteuer

Beitrag von spiralnebel111 »

Bücher von Mary E. Atkinson sind recht selten, drum teuer, lohnt sich aber das Geld auszugeben. Außer "Die vier von der Insel" ist auch "Die Lockett-Kinder bewähren sich" eine Robinsonade. Da sind die Kinder (andere Kinder) in einem fremden Haus von einem dramatischen Hochwasser eingesperrt.
Auffallend ist bei beiden Büchern, daß die Kinder Freude an ihrem Abenteuer haben, obwohl es teilweise sehr ungemütlich zugeht.
Vom gleichen Schlag sind die Kinder bei der Autorin Elinor Lyon, aber da ist keine wirkliche Robinsonade dabei.
Antworten