Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Magnolia
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:46

Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Beitrag von Magnolia »

Hallo liebe booklookers,

seit ein paar Jahren suche ich nun verzweifelt nach einem Buch aus dem Fantasy-Genre.

Zuerst warum es mir so wichtig ist:
Es war das erste Buch, was mich so richtig gefesselt hat und seitdem lese ich sehr gerne Fantasy aus dem Bereich Jugendbuch und Erwachsene.

Leider erinnere ich mich an sehr sehr wenig Inhalt.

Ich habe dieses Buch in der Fantasy-Abteilung unserer Stadtbibliothek gefunden und fand das Cover ansprechend.
Ich meine, dieses sei grün gewesen, mit einer Landschaft o.ä. darauf und im Taschenbuchformat.

Vermutlich war es ein Einteiliger Roman. Ich erinnere mich nämlich nicht an einen Cliffhanger, der zum weiterlesen animiert hätte.

Der Protaginist war ein Junge oder junger Mann, der in eine fremde Zauberwelt kam. Warum und was er dort tun sollte, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht hatte er eine weibliche Begleitung (aus der Zauberwelt) , welche im Verlauf der Geschichte verloren ging. Aber auch da bin ich mir unsicher.

Ich erinnere mich hauptsächlich an die Atmosphäre der Buches. Die Szenen waren sehr bildhaft und idyllisch beschrieben, sodass man regelrecht in der Geschichte versinken konnte.

Eine Szene ist mir im Kopf hängengeblieben:
Der Junge bewundert in dieser die fremde Zauberwelt. Er kommt an einen Fluss, der ganz anders ist als die in seiner Welt.
Das Wasser glitzert schillernd im Licht und am Uferrand wachsen Blumen, die Plätzchen oder Kekse als Blütenkopf zu haben scheinen. Ich glaube sogar, dass der Fluss kein gewöhnliches Wasser war.

Dieses Buch habe ich ca. um das Jahr 2000 herum in der Bibliothek gefunden. Jahre später habe ich die Abteilung noch einmal durchstöbert und es nicht wiedergefunden.
Die letzte Info, die ich geben kann ist, dass der Autor vermutlich männlich ist.

Leider fällt mir nicht mehr an Informationen ein, was ziemlich traurig ist, weil dieses Buch mich so geprägt hat.
Danach habe ich viele Geschichten mit Feen, Elfen und Co gelesen, bin mir aber unsicher, ob diese Wesen in dem gesuchten Buch eine Rolle spielten.

Ich hoffe, dass jemand hier dieses Buch kennt und auch gerne gelesen hat. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Magnolia
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Beitrag von LukasR »

Bei "Fantasy" und "grünes Cover" muss ich an die Romane zur Rollenspielwelt "Das Schwarze Auge" denken - aber das kannst du vermutlich ausschließen? Hier mal ein Link zu einer Suche, die findet aber auch etliche neue Bücher/Auflagen, die anders aussehen: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... warze+Auge
Beispielhaft ein Angebot mit einem Titel in der Aufmachung, die ich meine: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... gSXs601ZZQ
Magnolia
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:46

Re: Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Beitrag von Magnolia »

Hallo und lieben Dank für die zügige Antwort :)

Die Einbände diverser Bücher vom schwarzen Auge sehen tatsächlich vielversprechend aus, vor allem das von der "Offenbarung des Himmels"
Aber ich glaube, dass das was ich suche leider nicht dabei ist. :(
Ich würde mich vermutlich daran erinnern, dass das Buch wie ein Rollenspiel aufgebaut war :?:
Ich meine, es wäre eine klassische Geschichte aus der Sicht des Protagonisten gewesen.

LG, Magnolia
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Beitrag von LukasR »

Hallo Magnolia,
das, was ich meine, sind tatsächlich "ganz normale" Romane. Die Suche, so grob, wie ich sie verlinkt habe, findet natürlich auch Abenteuer (seien es jetzt Solo- oder Gruppenabenteuer), das hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen. Die sind aber auch im A4-Format, so weit ich weiß.
Wenn du in der Richtung weitersuchen willst, wäre sicher https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Portal_Publikationen ein Ausgangspunkt (bin da aber nicht sicher, ob da immer alle Cover abgebildet sind, wenn etwas neu aufgelegt wurde).
Viele Grüße
Lukas
Magnolia
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:46

Re: Fantasy Buch aus Bücherei gesucht (grüner Einband, um das Jahr 2000 herum)

Beitrag von Magnolia »

Ah, verstehe.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. :)
Der Link war auch sehr Hilfreich. Meine eigene Suche war nicht annähernd an diese ganzen Werke herangekommen.
Ich habe bisher grob geschaut und kann das schwarze Auge nicht gänzlich ausschließen.
Die Märchenwelt von Aventurien sieht vielversprechend aus. Ich werde mich da mal weiter reinlesen. Nur je mehr ich dort lese, desto unsicherer werde ich mir. Mir kommen die Namen der Welt nicht bekannt vor. Was allerdings nach der langen Zeit auch nicht allzu verwunderlich ist.
Das ist echt wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. :?

Was mir noch einfällt ist, dass ich danach die Elfen-Triologie von Jean-Louis Fetjaine gelesen habe. "Die Stunde der Elfen" hat ein ähnliches Cover, wie das was ich suche. Nur weiß ich auch nicht inwiefern sich die Erinnerungen da einfach vermischen
Antworten