Suche Geschichte: Bildhauer?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ruby213
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 10:01

Suche Geschichte: Bildhauer?

Beitrag von Ruby213 »

Hallo,
Ich habe seit längerem eine Geschichte im Kopf, die ich als Kind gelesen habe (90er/00er). Es ging um einen Bildhauer, der mit dem Marmorblock „sprechen“ konnte - er hat die darin „eingesperrten“ Wesen lediglich befreit und sich die Statuen nicht selber ausdenkt. Viel mehr weiß ich leider gar nicht mehr, außer dass er eine junge Frau herausmeißelt. Kommt das vielleicht irgendjemandem bekannt vor...?
Liebe Grüße
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Geschichte: Bildhauer?

Beitrag von LukasR »

Hallo Ruby213,
dass der Bildhauer sein Kunstwerk nur aus dem Stein "befreit", soll ja schon Michelangelo gesagt haben. Könnte etwas schwierig werden, genau das zu finden, aber gut möglich, dass hier jemand die richtige Idee hat ...
War das eine Geschichte, wo Fantasy-mäßig der Marmorblock wirklich spricht, oder war das nur der Eindruck des Bildhauers? Eher eine Geschichte zur Unterhaltung, oder eine, die mehr Sachwissen vermitteln sollte? Könnte der Pygmalion-Mythos relevant sein?
Mehr Erinnerungen, wo du das gelesen hast? War das ein ganzes Buch, das darum ging, oder war diese Geschichte nur eine unter vielen? War das ein Kinder- oder Jugendbuch? (War das überhaupt ein Buch oder vielleicht in einer Zeitschrift?) Bebilderung vorhanden/in welcher Art? Wann könnte dieses Buch erschienen sein? Wie immer hier gilt, dass jedes Detail helfen kann.
Viele Grüße, Lukas
Ruby213
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 10:01

Re: Suche Geschichte: Bildhauer?

Beitrag von Ruby213 »

Es war ein Kinder-/Jugendbuch und definitiv Fantasy. Der Marmor hat wirklich mit ihm gesprochen. Ich glaube, die Person war entweder nur eine Nebenfigur in einem Buch, in dem es eigentlich um eine andere Geschichte ging, oder es war eine Kurzgeschichte in einem Sammelband... das weiß ich leider nicht mehr. Es ist glaube ich wirklich unmöglich zu ergoogeln, deswegen habe ich gehofft, das hier jemand die Handlung wiedererkennt! :)
Antworten