Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von ErikSch »

Hallo,
zum Abschluss für heute noch eine wahrscheinlich schwierige Suche. Ich suche kein Buch, sondern einen Comic. Dieser war, soweit ich mich erinnern kann, über mehrere Ausgaben einer Zeitschrift als Fortsetzungsgeschichte abgedruckt. Das muss Anfang/Mitte der 90er Jahre gewesen sein.
Beim Anfang der Handlung bin ich mir nicht so sicher. Eine Familie (mehrere Familien?) fliegt in den Urlaub, die Kinder landen aber irgendwie in einer magischen arabisch/orientalisch anmutenden Welt. Sie erleben dort (wahrscheinlich) verschiedene Abenteuer und werden schließlich wegen "Zaubern ohne Zauberlizenz" (oder so) festgenommen, denn das sei "Murks", und Murkser würden hart bestraft. Vor dem Kalifen (?) erklären sie dann, sie würden den größten Zauber aller Zeiten vorführen (oder so ähnlich). Ein Teil der Vorbereitung ist es, "dreimal den Flugplan von Avanti Airlines (?) herunter(zu)beten". Der Zauber endet damit, und das ist auch gleich das letzte Bild des Comics, dass die Kinder (nachdem sie irgendwo hereingesprungen sind?) von oben in die Sitze im Flugzeug gleiten. Es gibt eine Durchsage ("Herzlich willkommen beim Flug von ... Airlines nach ...") und die danebensitzende Mutter macht noch irgendeinen unpassend wirkenden Kommentar ("Kinder, wo wart ihr denn?" oder so).
Ich kann leider nicht mehr sagen, wo das abgedruckt war. Es war jedenfalls kein Heft, das nur aus Comics bestand. Die Zeichnungen waren farbig, den Stil kann ich nicht beschreiben, jedenfalls nicht so "glatt" wie etwa bei Micky-Maus-Heften. Definitiv auch kein Manga.
Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen, vielen Dank!
LG, Erik
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von ErikSch »

Ich erlaube mir, diesen Thread einmal anzustupsen. Vor kurzem war hier an anderer Stelle (die verrückte Straßenbaumaschine) von Ali Mitgutsch die Rede. Ich habe das erst wieder vergessen, aber als jetzt die Nachricht von seinem Tod kam, ist es mir wieder eingefallen.
Mitgutsch hat (sicherlich) nicht direkt mit dem gesuchten Comic zu tun, aber mit seinem Namen verbinde ich den Roman "Zwiggel, der Zwerg". Den kenne ich (von Namen jedenfalls) aus der Zeitschrift "Der bunte Hund", wo der (in Auszügen?) abgedruckt war. Von der Zeitschrift hatte ich als Kind einige Exemplare. Beispielhaft hier eine Kleinanzeige für eine Ausgabe, wo der auf dem Titel steht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-bunte-hund-magazin-fuer-kinder-in-den-besten-jahren-1995/1967344248-76-9445
An diese Ausgabe von 1995 kann ich mich nicht erinnern, aber das heißt nix. Ich habe mal versucht, bei booklooker zu suchen, ein paar Hefte gibt es, ich habe immerhin ein Cover gefunden, das ich wiedererkenne: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Der-bunte-Hund/id/A02q9WSz01ZZn
Wahrscheinlich nicht das gesuchte Heft, aber die zeitliche Einordnung (hier: 1993) passt wohl. Leider kann ich kaum Informationen zu dieser Zeitschrift finden, wenn ich mich richtig erinnere, war es schon damals schwer, diese Hefte zu kaufen (speziell bestellt beim Buchhändler?).
Falls es nicht im "bunten Hund" war, sind mir als theoretische Möglichkeiten noch der "Tierfreund", die Zeitschrift des "Tigerenten Club" und das Satiremagazin "Titantic" eingefallen (die "Hörzu" will ich mal ausschließen), zeitlich könnte das dann eventuell auch Ende der 90er sein.
Vielleicht kann irgendjemand mit diesen Angaben etwas anfangen? Vielen Dank jedenfalls!
LG, Erik
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe zuhause das Buch von Beltz...
"Alle unsere Bücher"
Das steht ganz hinten über den "Bunten Hund"
...Magazin für Kinder erscheint 3 x im Jahr DM 9,80
So wie ich es sehe, hatten diese Magazine auch eine ISBN.
In sofern könnte man die für das Jahr 1993 eingrenzen.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von ErikSch »

In den Bibliothekskatalogen bin ich nicht so wirklich fündig geworden, in der Deutschen Nationalbibliothek gibt es auch nur einen Eintrag über die Zeitschrift selbst. Einige booklooker-Angebote haben die jeweilige ISBN, anscheinend hat der Verlag die fortlaufend vergeben, nur sehe ich noch nicht, was das mir bringt. Es muss auch nicht genau 1993 gewesen sein. Es kann gut sein, dass wir über mehrere Jahre Hefte hatten. Definitiv nicht vor 1990. Hinten kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wenn es denn auch überhaupt der "bunte Hund" war. Das ist im Moment auch nicht mehr als eine plausible Vermutung. Vielleicht sollte ich mal versuchen, beim Verlag nachzufragen?
Vielen Dank aber für die Hilfe soweit! LG Erik
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von Alsterperle »

Schwierig. Mit Nachfragen bei Verlagen ist das solche Sache.
Ich sag mal...die antworten alle gleich.
Wer sollte da Interesse haben einem zu helfen? Kostet alles Zeit und Geld.
Da sucht keiner für dich.
Weißt du denn noch wie die Kinder hießen? Kannst du wegen der Hefte deine Eltern nochmal fragen
oder vielleicht auf alten Bildern schauen. Manchmal wurde man früher ja gerne beim Lesen fotografiert.
Was gab es denn früher für Geschäfte bei euch? Ging man auch mal in eine Buchhandlung, wenn es
denn eine gab.

Sonst hier mal fragen:

https://www.comicforum.de/
Zuletzt geändert von Alsterperle am So 16. Jan 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von spiralnebel111 »

Die frühen Fernsehprogramme hatten auch Comics, zum Beispiel "Hör Zu" mit den Fortsetzungsgeschichten von Mecki, die waren aber schon ziemlich früh im Heft. Auf jeden Fall kann sich sicher jemand erinnern, welches Fernsehprogrammheft immer oder oft gekauft wurde.
Waren es richtige Kinder? Keine Tiere, Mumins, Schlümpfe oder was es sonst noch so gibt?
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von ErikSch »

Moin,
danke für die Ratschläge. Als Fernsehprogramm wurde und wird immer die "Hörzu" gekauft, wie angedeutet. Die möchte ich aber ausschließen. Ich kann mich nicht erinnern, da einen anderen Comic als "Mecki" gesehen zu haben, kann mich natürlich aber irren. Ich bin aber sicher, dass "mein" Comic aus mehreren Seiten bestand. In der "Hörzu" war das, glaube ich, immer nur eine Seite. Ich bin mir auch recht sich, dass ich die Hefte (oder das Heft, falls es doch keine Fortsetzungsgeschichte war) mehrfach in der Hand hatte. Das spricht nicht für eine Programmzeitschrift, die nach einer Woche ins Altpapier geht.
Es waren ganz normale Menschen (vielleicht auch ein Hund dabei, aber dann als gewöhnliches Haustier), von der Existenz der angesprochenen Magie mal abgesehen. Namen weiß ich keine mehr.
Fotos beim Lesen ... das wäre aber ein sehr großer Zufallstreffer, wenn es da ein Foto gibt, man auf dem Foto erkenne, dass es das entsprechende Heft ist und gleichzeitig genug erkennt, um es zu identifizieren. Ich darf die Jüngeren daran erinnern, dass man damals noch auf Film fotografiert hat und auch wegen der Kosten damit nicht so umgegangen ist wie heute mit den Handys ... :wink: Ich kann bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob die alten Fotos ergiebig sind. Erinnerungen bei Eltern etc. ... bereits probiert. Keine Chance nach (wahrscheinlich) 30 Jahren.
Es gab zwei Buchhandlungen im Ort. Die haben beide in den letzten Jahren geschlossen. Den "bunten Hund" hatten wir, glaube ich, über eine der beiden bestellt, was ein paar Jahre lang lief. Bücher und Zeitschriften wurden da gekauft, letztere auch mal im Supermarkt oder an der Tankstelle. Aber selbst wenn ich einen Buchhändler/eine Buchhändlerin ausfindig machen könnte, er/sie sich daran erinnern sollte und sagt "Sie hatten den bunten Hund von 1993 bis 1998 im Abo" (oder so), was mache ich mit dieser Angabe?
Danke für den Rat zum Comicforum, ich werde es mal da probieren, auch wenn ich eher nicht glaube, dass die gesuchte Geschichte Teil einer größeren Reihe/Serie ist. Habt ihr so schlechte Erfahrungen mit Verlagsanfragen? Ich würde Beltz & Gelberg eher für einen gehobeneren als einen Massenverlag halten ... nun denn, kann ich immer noch probieren.
Liebe Grüße, Erik
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von Alsterperle »

Das mit den Fotos beim Lesen gab es schon mehrfach.
Und Bücher wurden auch schon darauf erkannt. Ist also nicht so neu.
Und das Comic Forum hatte ich deshalb vorgeschlagen, weil deine
gesuchte Geschichte doch sicherlich als Buch irgendwie abgedruckt
wurde. Es erscheint doch nicht über Wochen ich sags jetzt mal so...
z.B. im Bunten Hund um dann nie abgedruckt zu werden.
Fände ich irgendwie komisch.
Und nochmal zu den Anfragen bei Verlagen.
Überlege mal wie lange Menschen heutzutage irgendwo arbeiten.
Bist du länger als zwei Jahre irgendwo gilst du als träge, bekommst
wohl nichts besseres. Frag mal was in Buchhandlungen.
Ist selten, hier mal jemanden zu erwischen, der wirklich Ahnung hat.
Ich will es nicht ausschließen, der Mensch muss auch mal Glück haben.
Mache deine Erfahrungen, sicher ist Beltz & Gelberg nicht irgendwer,
doch wie sollte der Mensch aussehen, der hier helfen kann?
Glaubst du da wäre jemand, der dann zum Schrank geht und alles mal
schnell für dich durchblättert? Ich denke eher nicht.
Viel Glück weiterhin bei der Suche.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Comic (in Zeitschrift?) mit Kindern auf Reise, Zauberei

Beitrag von spiralnebel111 »

Comicforum ist auf jeden Fall eine gute Idee, da habe ich - ohne fragen zu müssen - mal eine Geschichte gefunden, weil es ein Foto einer Wochenvorschau gab. Außerdem ist es das Thema dieser User - am Einfachsten ist es immer, wenn sich jemand erinnert.
Trotzdem suche ich natürlich mit.
Antworten