Suche Buch: (Welt-)Kriegs-Schauplatz, Katzenmama stirbt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Naatschn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 14:14

Suche Buch: (Welt-)Kriegs-Schauplatz, Katzenmama stirbt

Beitrag von Naatschn »

Hallo zusammen!

Ich suche schon länger ein Buch, das wir mal als Kinder beim Bücherbus ausliehen hatten. Ich habe KEINERLEI Erinnerung mehr daran, wie es aussah, ob es überhaupt ein Jugendbuch oder schon ein Roman für Erwachsene war. (damals nahmen die es beim Bücherbus nicht so genau)

Es müsste Ende der 80er/ Anfang der 90er gewesen sein.
Das Buch spielt im Krieg (in welchem - keine Ahnung) und im Verlauf der Geschichte stirbt meiner Erinnerung nach eine Katzenmama und ihre Babys bei einem Bombenanschlag. Was haben wir an dieser Stelle geweint, meine Schwestern und ich!

Hat jemand eine Idee, was das für ein Buch sein könnte? Ich würde es so gerne mal wieder lesen...

Bin gespannt, ob mir hier bei so wenig Input geholfen werden kann - ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

Liebe Grüße
Naatschn
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch: (Welt-)Kriegs-Schauplatz, Katzenmama stirbt

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch. Eine Katze wird nicht erwähnt.https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... chs+Ursula
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß mit den "falschen" Büchern die hier genannt werden, oft mehr Erinnerungen an das richtige kommen. Zum Beispiel kommt im falschen Buch etwas vor, daß im richtigen ganz sicher nicht dabei war: auch das ist ein Hinweis!
Naatschn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 14:14

Re: Suche Buch: (Welt-)Kriegs-Schauplatz, Katzenmama stirbt

Beitrag von Naatschn »

Ich habe leider keine Ahnung, ob es dieses Buch war. Ich habe wirklich keine weitere Erinnerung als an diese eine Katzenszene...
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Buch: (Welt-)Kriegs-Schauplatz, Katzenmama stirbt

Beitrag von stjerne »

Ivh vermute, dass es Emma nicht ist, denn ich habe das Buch als Kind gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass ich so etwas trauriges vergessen hätte.
Aber komplett ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten