Suche Reimbuch aus meiner Kindheit

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
jruah212
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 17:35

Suche Reimbuch aus meiner Kindheit

Beitrag von jruah212 »

HILFE HILFE SOS
Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, von dem ich werder den Namen, noch den Autor weiß. Ich kenne jedoch genau das aussehen und den Inhalt:
Es ist ein hellblauer Einband, mit dicker gelber Schrift. Diese ist in einem Halbkreis über zwei Kindern angeordnet. Ich glaube es waren ein kleiner Junge und ein größeres Mädchen, auf einem Stück Rasen. Soweit zum Einband.
Wie gesagt geht es in dem Buch um Kinderreimewie z.B. "Der Bauer schickt den Jockel aus", "... Ehrenwert heißt mein Pferd, Kunterbung heißt mein Hund....", "Morgens früh um sechs...", " Das Buckli´g Männlein" und auch ein Reimgedicht von irgendeiner Dame die mit ganz vielen Schachteln, Hutkartons usw. verreist. ich glaube diese dame hatte einen Pudel bei sich.
Das Buch müsste Mitte bis Ende der 80ger erschienen sein.
Wenn jemand das Buch kennt, und evtl. auch weiß, wo man es kaufen kann, den bitte ich, sich so schnell wie möglich bei mir zu melden!!!!
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo Jruah212,
die dicke Dame heißt "Kleine Dickmadam" und die fuhr mit der Eisenbahn ;)).
Ich hatte die Gedichte auch - bin allerdings aus den 60ern. Meine Sammlung war ein Pixiheft. Nur hab' ich leider keine Ahnung mehr, wie das Heft aussah. Einige Pixi-Klassiker werden wohl immer wieder neu aufgelegt, z.B. Backe-backe-Kuchen. - Wie das Heft aussah, weiß ich noch - meinen Kindern hab' ich's dann auch gekauft.
Ich mein', die Gedichtssammlung hätte es zu der Zeit auch wieder im Angebot von Pixi gegeben und das war in den 80ern. - Vielleicht ist das ja das, was Du suchst.
Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amethysta
Beiträge: 63
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 13:49
Wohnort: im Speckgürtel jwd
Kontaktdaten:

Beitrag von Amethysta »

eine kleine Dickmadam
fuhr mit einer Eisenbahn
Eisenbahn die krachte
Dickmadam, die lachte :-) :-)) :-)))

Ja, diese Errinnerungen .... leider kann ich mehr auch nicht zu dem Buch sagen, schreiben und vor allem hab ich es nicht in meinem Bestand und wüßte auch nicht wo ich es finden könnte ...

leider

Amethysta grüßt
Benutzeravatar
Amethysta
Beiträge: 63
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 13:49
Wohnort: im Speckgürtel jwd
Kontaktdaten:

Beitrag von Amethysta »

hallo,

könnte es eventl. dieses Buch sein ???

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... n&x=31&y=4

lg Amethysta
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo,
ein paar Reimhefte hab' ich dann doch noch gefunden, das ein oder andere kommt mir bekannt vor, aber ob's das ist, was Du suchst? "Nr. 93 Jakob der Zottelbär", "Nr. 395: Ringel Ringel, Reihe", "Nr. 398: Auf unsrer Wiese gehet was !", "Nr. 568 Tante Thea", "Nr. ? Alle meine Entchen" (das Buch ist hellblau und ein Junge und ein Mädchen sind auch drauf zu sehen), "Nr. 398 Auf unsrer Wiese gehet was", "Unsere Schatzkiste, Nr. 135", "1175: Morgens früh um sechs" ....
Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
jruah212
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 17:35

Beitrag von jruah212 »

Danke schon mal für eure Antworten. Leider handelt es sich 100%tig nicht um die kleine Dickmadamme, die einst mit der Eisenbahn fuhr. Das gedicht ist länger und es geht darum, dass die Frau in verreist und ganz viele Schachteln mitnimmt und auch einen Pudel.
Trotzdem danke!
Und immer fleißig weitersuchen Bitte
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Es reist ein Dame nach Bingen...

Beitrag von Beate Liedemann »

mit zwanzig gar niedlichen Dingen, einem ? einem Koffer, einem Reisesack, einem Hutkarton, einem Wäschepack, einem Puppenschrank, einem Schaukelpferd, einem Eimer voll Pflaumenmus... usw.
Das Buch lese ich regelmäßig im Kindergarten vor, einen Hund hat die Dame auch noch mit.
Wenn ich das richtige getroffen habe, schicke ich gerne den Autorennamen und einen Einbandscan, das Buch ist klasse, ich kann es nur zum Vorlesen empfehlen!
jruah212
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 17:35

Beitrag von jruah212 »

WOW das ist ja super. :D Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber jetzt besteht ja wieder welche. Ich hoffe in dem Buch gibt es keine Geschichte von einem Reh, oder einem Marienkäfer!! In soeinem Buch gibt es die Dame aus Bingen nämlich auch, aber das suche ich nicht. Wie gesagt: "Der Bauer schickt den Jokel aus" " Eine Dame reiste nach Bingen" "Morgens früh um sechs" usw. Es wäre supe wenn es mein Buch wäre!! Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus
jruah212

PS: Ruhig alles mailen, was du von dem Buch hast!!
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Es reist ein Dame nach Bingen...

Beitrag von Beate Liedemann »

:oops: Eine Dame reiste nach Bingen mit zwanzig gar niedlichen Dingen/ Text nach Karl Hobrecker, Bilder von Anny Hoffmann. - Großdruckschrift. - Erlangen: Pestalozzi-Verl., o. J. - Nr. 664 45202, Serie 664 45200.
In dem Buch ist nur diese Geschichte enthalten, aber vielleicht helfen ja die Angabe von Autor und Verlag schon weiter, hoffe ich. Ich hab' noch nicht rausgefunden, wie man hier Bilder einstellt, deshalb kann ich den Einbandscan, falls gewünscht :?:, nur als email schicken!
Gruß, Beate
Geola
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2008, 16:27

Beitrag von Geola »

Hallo, jruah212!

bist du immer noch auf der Suche nach dem Buch mit Kinderreimen ( Eine Dame reiste nach Bingen...)?
Ich habe das Buch zu Hause.
Vitani
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 20:36

Re: Suche Reimbuch aus meiner Kindheit

Beitrag von Vitani »

jruah212 hat geschrieben:WOW Ich hoffe in dem Buch gibt es keine Geschichte von einem Reh, oder einem Marienkäfer!! In soeinem Buch gibt es die Dame aus Bingen nämlich auch, aber das suche ich nicht.
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon steinalt. Aber genau nach dem Buch mit dem Marienkäfer, dem Reh und der Dame aus Bingen suche ich. Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich das finde?
Es war eine Sammlung von mehreren Geschichten wie "Ein Marienkäfer sucht einen Freund", "Das hungrige Reh" und "Der Bauer schickt den Jockel". Nach meinen Recherchen ist das Buch beim Pestalozzi-Verlag in den 80ern erschienen. Es wäre so schön, wenn ich wiederfinden würde, weil es mein Lieblingsbuch in der Kindheit war und ich es meinem eigenen Kind auch gerne vorlesen würde :)
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Suche Reimbuch aus meiner Kindheit

Beitrag von rabenberg »

Das gesuchte Buch könnte "Spiel und Sing - die schönsten Fingerspiele, Lieder und Reime" aus dem Pestalozzi-Verlag sein. Auf dem Cover sieht man zwei Zwerge, die auf einem Grashügel sitzen. Es sind auch Gedichte darin wie "Das ist der Daumen", "Fleißige Waschfrauen", "Himpelchen und Pimpelchen", aber auch "Der Bauer schickt den Jockel raus", "Eine Dame reiste nach Bingen", "Ist die schwarze Köchin da" usw. Habe allerdings keine Geschichte mit einem Reh oder Marienkäfer entdeckt. Hoffe, dieser Hinweis war hilfreich!
Antworten