Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
mpospelova
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 21:06

Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von mpospelova »

Guten Tag,
Ich suche eine Kinder/Jugend - Bücherreihe (ich glaube 3 - 5 Bände, aber bin mir nicht sicher), die ich vor ca. 10 Jahren gelesen habe.
Ich kann mich nicht an Autor und Titel erinnern. Ich habe auch schon in der Bücherrei, wo ich als Kind Bücher ausgeliehen habe, nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Und im Internet habe ich auch sehr viel gesucht.
Ein ganz großer Tipp, der vielleicht hilfreich sein wird: Die Bücherreihe ist ähnlich zu Redwall, ist aber kein Redwall. Und hat auch nicht so viele Bänder.

Plot:
In dem Buch geht es um eine Welt mit Wildtieren, die Kleidung tragen und mit Schwertern/ Bögen kämpfen. Die Hauptperson ist glaube ich ein Wiesel (oder jedenfalls ein Nagetier, aber keine Maus/Hamster/Eichhörnchen).

Die Bücher sind nicht dick, und haben sehr schöne schwarz-weiße Illustrationen fast auf jeder Seite. Die Hauptperson sieht ein bisschen aus wie Robin Hood. Der Buchumschlag ist glaube ich farbig und die Kleidung der Hauptperson ist grün.

Im ersten Teil bricht die Hauptperson mit seiner Familie in ein nahegelegenes Dorf auf, wo ein jährliches Fest stattfindet. Der Weg ist lang und deswegen legen sie eine Pause für die Nacht an einem Fluss ein. Nachts werden sie von einer Bande von Räubern überfallen, und alle Familienmitglieder der Hauptperson werden getötet. Die Hauptperson wird schwer verletzt. Angeführt wird diese Bande von einem einaugigem Fuchs oder Wolf, und in der Bande sind sehr viele Frettchen. Diese nehmen die Hauptperson als einen Geisel und ziehen in das Dorf, wo das Fest stattfinden soll. Dort lernt die Hauptperson ein Eichhörnchen kennen und freundet sich mit ihr an. Ich glaube, das Eichhörnchen (hat ein Kleid an in den Illustrationen) überredet die Hauptperson gegen den Anführer der Bande (Wolf oder Fuchs) an einem Turnier zu kämpfen und die Hauptperson besiegt dann auch.

In der Bücherreihe geht es allgemein darum, dass dann die Hauptperson, das Eichhörnchen und ein dritter Freund (weiß leider nicht mehr was für ein Tier das war, vielleicht sind es auch mehr Freunde) gegen eine Eule kämpfen, die auch der Bösewicht ist. Diese Eule hat entweder bernsteinfarbene Augen, die einen hypnotisieren, oder einen Bernsteinfarbenen Stein. Die Hauptperson wird sogar im zweiten oder dritten Band von den Augen/Stein hypnotisiert und kämpft dann gegen seine Freunde. Der einaugige Fuchs/Wolf arbeitet für die Eule.
Ich glaube, die Hauptperson hatte auch einen Adler als einen Freund, wenn ich mch nicht irre....

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann :) Ich suche schon seit langer Zeit nach den Büchern :(

Einen schönen Tag noch!
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von LukasR »

Hm, aber Redwall war doch explizit ausgeschlossen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich wußte nicht, daß das Redwell ist. Die Bücher heißen "Mattimeo".
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von LukasR »

Ich hätte das auch nicht gewusst, mir ist nur aufgefallen, dass jeweils auf dem Cover unten rechts "Die Redwall-Saga" steht (-wall, nicht -well).
Tante Wiki schreibt dazu, dass "Slagar der Grausame", "General Eisenschnabel" und "Lord Malkariss" Teile des Bandes "Mattimeo – Die Rache des Fuchses" seien, anscheinend wurde das für diese Ausgabe noch einmal aufgeteilt ... ich habe keine Ahnung.
Und damit ich jetzt wenigstens einen semi-produktiven Beitrag abliefere, sei noch erwähnt, dass ich beim Stichwort "Eule" Die Legende der Wächter (Guardians of Ga’Hoole) von Kathryn Lasky gefunden hatte und dass ich partielle Übereinstimmungen bei den Weasels-Büchern von Garry Kilworth sehe (siehe auch hier für die neuere Ausgabe), auch wenn es das wohl alles nicht ist.
Viele Grüße, Lukas
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe nur nach "Tiere mit Schwerten" und "Fuchs" geguckt und dann auch mehr nicht gesehen oder gelesen.
Na, wir haben ja erst angefangen zu suchen!
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von Lenchen »

Sehr spannende Suche, ich glaube, ich habe diese/ähnliche Bücher als Kind in den 2000ern auch gelesen. Es war zumindest bei mir nicht die Legende der Wächter, als die nämlich verfilmt wurde, war ich enttäuscht, dass es nicht die Reihe war, die ich als Kind gelesen habe.
Ich bin mir relativ sicher, dass auf dem 2.Buch dieser Reihe auf dem sehr grünen Cover der Fuchs abgebildet war, der auch grüne Kleider trug. Google bringt mich da gerade aber auch nicht weiter. Ich bin gespannt, was du noch herausfindest!
Zuletzt geändert von Lenchen am Sa 19. Jun 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lenchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 05:42

Re: Ich suche ein Fantasy-Buch, wo Tiere mit Schwertern kämpfen

Beitrag von Lenchen »

Okay, ich hab zumindest das gefunden, was ich in Erinnerung hatte. Vielleicht ist es auch die Trilogie, die du suchst?
Aus der Wikipedia-Seite zur Autorin Cherith Baldry:
Das silberne Horn. (Eaglesmount Trilogy.) Aus dem Englischen von Ursula Höfker. Mit Illustrationen von David Wyatt. Arena, Würzburg 2003.
Band 1: Schatten über Quellenland. (The Silver Horn.) ISBN 3-401-05516-X.
Band 2: Rätsel um den Adlerstein. (The Emerald Throne.) ISBN 3-401-05517-8.
Band 3: Gefahr am Schwarzen See. (The Lake of Darkness.) ISBN 3-401-05518-6

Hier mit Bildern: https://www.buechertreff.de/buchreihe/6 ... ihenfolge/
Antworten