Suche Geschichte über "Herr der Fliegen"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Leeloo_1
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:00

Suche Geschichte über "Herr der Fliegen"

Beitrag von Leeloo_1 »

Ich suche eine Geschichte, die ich als kleines Kind mit 10 oder so mal bei einer Vorleseung bei Freunden gehört habe.
In der geschichte geht es um 2 geschwister, ein Junge und ein Mädchen, die im Wald leben. ich weiß nicht mehr genau, kann sein, dass die dort alleine mit ihrem vater leben.
Eines tages, als sie im Wald spielen, passiert ihnen was gruseliges. ich weiß nicht mehr genau, was. Ich glaube, sie treffen einen Mann.
Als sie dann nach hause kommen, hat der Vater besuch von eben diesem mann.
Der ist den Kindern sehr unheimlich, aber irgendwie freundet der sich mit dem vater an oder so.
Letztendlich stellt sich damn heraus, dass der mann eine große Fliege ist in Wirklichkeit und über eein land herrscht, wo alle nur Fliegen sind.

Meine Mutter hat geagt, es ist eine gescichte von E.T.A. hoffmann, aber ich habe alle geschichten durchgekuckt von ihm und sie nicht egfunden. Es kann aber acuh sein, dass ich was überlesen habe.

Wer kann mir helfen? Wer weiß was?
Ich bin euch schon jetzt unglaublich dankbar für eure Hilfe, ich suche Diese Geschichte schon seid Jahren!
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen.

"Das fremde Kind" von E.T.A. Hoffmann könnte passen.

Zwei Geschwisterkinder treffen beim spielen im Wald auf ein wunderliches Kind. Es stellt sich heraus, dass es das Kind der Feenkönigin ist. Von ihm erfahren die Geschwister was am Hof der Königin abgeht. Der Hofmeister ist ein ganz übler Geselle; alles was andere schön finden, Blumen, Vögel, Kinder, usw., ist ihm ein Graus und er und seine genauso finsteren Kumpane zerstören, töten oder überziehen es mit schwarzer Farbe.
Zu hause angekommen treffen die Kinder ihren Vater im Gespräch mit einem "Magister Tinte". Dieser sieht aus wie eine Fliege, klein, dick, dünne Beine und ganz in schwarz, und ist, nur weiß das noch niemand, der Hofmeister der Feenkönigin. Magister Tinte geht mit den Kindern in den Wald und gibt ihnen dort eine kleine Kostprobe seiner Vorlieben. Er reißt Blumen heraus und tötet einen Vogel durch Steinwurf. Der Prinz, den die Geschwister um Hilfe anrufen, kann ihnen auch nicht helfen, klärt sie aber über die Identität des Magister Tinte auf.
Der Vater, entsetzt über den Bericht der Kinder, vertreibt den Hofmeister mit Hilfe einer Fliegenklatsche.
Kurz nach dieser Begegnung erkrankt der Vater und wird schwach und schwächer bis er endlich stirbt. Die Trauer bei Mutter und Kinder ist groß und wird zur Vezweiflung als die Spießgessellen des Magister Tinte, auch alles kleine, dicke Kerle mit dünnen Beinen und ganz in schwarz, Haus und Hof in Beschlag nehmen. Die Kinder rufen in ihrer Not nach dem Prinzen der ihnen dann auch hilft. Die Restfamilie kommt bei Verwandten unter und alles was die beiden Geschwister anpacken gelingt vortrefflich.
Leeloo_1
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:00

Beitrag von Leeloo_1 »

Das könnte stimmen, vielen Dank! Ich werde mich mal danach umsehen und kucken, ob es das ist. :wink:
Antworten