Verlorene Puppe namens Celeste

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Ein Mädchen verliert ihre Puppe Celeste, warum auch immer. Als erwachsene Frau findet sie sie durch irgendwelche Umstände auf einer schlammigen Straße wieder, reinigt den Porzellankopf und flüstert voller Erstaunen den Namen der Puppe.
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von KatiKati »

Irgendwas klingelt da bei mir, aber ich kann es (noch) nicht greifen. Hast du noch mehr Angaben, an die du dich erinnerst? War es ein Kinderbuch? Wann wurde es gelesen? Welches Format?
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Es wurde evtl. vor ca. 50 Jahren gelesen. Es handelt sich wohl um ein Märchen. Bei meinen vielen Büchern die ich in meinem Leben gelesen habe ist es leider schwer, genaue Angaben zu machen. Aber es ist auch nur eine Erinnerung, nur dieses Bild.
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von KatiKati »

So, mir ist was eingefallen. In Laura und ihre Freunde von Laura Ingalls Wilder verschenkt Laura ihre Puppe Charlotte und findet sie später durch Zufall halb kaputt und verdreckt wieder. Allerdings ist Laura da selbst noch ein Kind. Ich verlinke mal meine Ausgabe, es gibt aber noch andere, auch ältere:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... vSTXL01ZZR
Es passt also nicht so ganz, aber vielleicht ja doch...
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von KatiKati »

Und ein Märchen ist es leider auch nicht....
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Leider ist es das Buch nicht. Ich weiß sicher, dass die Puppe "Celeste" heißt.

Es stammt aus dem Märchenbuch "Verzauberte Märchenwelt", vielleicht hilft das weiter.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von Alsterperle »

Ich verstehe den Hinweis zu dem Buch
"Verzauberte Märchenwelt" nicht :(
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von surfzocker »

caldas hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:42 Leider ist es das Buch nicht. Ich weiß sicher, dass die Puppe "Celeste" heißt.

Es stammt aus dem Märchenbuch "Verzauberte Märchenwelt", vielleicht hilft das weiter.
Würdest Du Dich bitte verständlicher ausdrücken?
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Die Geschichte von der Puppe Celeste müsste in einem alten Märchenbuch sein, das den Namen trägt "verzauberte Märchenwelt". Die neuen Märchenbücher mit diesem Titel sind alle von Janosch, aber das muss es früher schon einmal gegeben haben.

In dem Buch war noch ein Märchen, das mir jetzt wieder einfiel: Ein Lehrmädchen bei einer Schneiderei entwirft um ca. 1800 oder etwas später Kleider für die erlesene Kundschaft und zeigt sie ihrer Lehrmeisterin. Diese ist davon ganz angetan, hört sich auch die dazu gehörigen Stoffempfehlungen (pflaumenblauer Samt) an. Sie zeigt die Skizzen den Damen, die in den Salon kommen, gibt die Entwürfe aber als ihre eigenen aus.
Ich habe auch schon überlegt, ob es französische Märchen sein könnten wegen dem Namen Celeste bzw weil im 2. Märchen von Madame die Rede war.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von surfzocker »

Also ich habe nun nach Deinem 1. Posting nach dem Buchtitel recherchiert und jetzt kommst Du damit um die Ecke, daß Du diesen ja kennst, nur das Buch nirgendwo findest.
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Nein, ich suche nur die Geschichte der Puppe Celeste, den Rest habe ich aus einer Suche von einer anderen Leserin entnommen. Da sucht woanders eine Leserin die Geschichte auch und hat das so beschrieben, reiner Zufall. Ich habe den Buchtitel da einfach "geklaut". Ich suche nur die Geschichte der Puppe Celeste. Wenn ich dafür ein Märchenbuch nehmen muss, dann mache ich das eben. Den Märchenbuchtitel habe ich Gestern erst erfahren und dann natürlich selbst gesucht.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von Alsterperle »

Mich würde jetzt mal die "andere Suche" interessieren.
Ich habe nämlich kein Märchenbuch mit deinem genannten Titel
gefunden.
Poste mal bitte einen Link zur anderen Suche.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von surfzocker »

Das wars dann wohl.
Schon komisch manchmal
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von caldas »

Da die andere Sucherin mit ihrem richtigen Namen sucht, kann ich das nicht weiterlinken.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Verlorene Puppe namens Celeste

Beitrag von Alsterperle »

Dann poste den Namen des Forums oder der Seite,
dann kann man selber suchen.
Irgendwas ist doch faul an der Sache...
Und ein realer Name? Was ist so schlimm dabei?
Wir kennen hier keine 80 Millionen, ist doch auch
nichts dabei ein Kinderbuch zu suchen.
Irgendwie komme ich mir hier etwas verar.... vor.
surfzocker hat auch gesucht, wie so andere sicher
auch. Da kann man echt die Lust verlieren etwas
zu schreiben.
Antworten