Gefunden: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
AnnKg
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mai 2021, 00:18

Gefunden: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von AnnKg »

Hallo, ich habe ca. 2017/2018 ein Buch gelesen, das ich gerne nochmals lesen würde. Aber obwohl es nicht lange her ist, komme ich nicht auf den Titel und finde es auch nicht bei meinen Recherchen.

Ein Mädchen ist nicht in der Lage zu kommunizieren, ist körperlich auch stark eingeschränkt aber bekommt alles mit und ist sehr intelligent.

Es versucht verzweifelt Kontakt herzustellen. Ich erinnere mich an eine Szene in der ein Ring vermisst wird und sich das Mädchen auf den Boden fallen lässt, um darauf Aufmerksam zu machen, dass der Ring dort unter einem Schrank liegt.

Irgendwann gelingt ihr es, einer Helferin der Familie/ oder Lehrerin an der Förderschule zu zeigen, dass mehr in ihr steckt. Sie erhält einen Sprachcomputer.

Das Buch war ein Hardcover und hatte einen gelben Einband. Es kann sein, dass im Titel "Schmetterling " vorkommt, aber ich bin nicht sicher.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Zuletzt geändert von AnnKg am Sa 24. Jul 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von luku »

Du meinst bestimmt das Buch: Out of my Mind - mit Worten kann ich fliegen -- von Sharon M Draper <3:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ch+fliegen

eine kleine Textzusammenfassung des Buches : In der ersten Hälfte wird Melodys Alltag beschrieben und auch ihre Familie ist einem sofort sympathisch. Es ist echt bewundernswert, wie die Eltern für ihre Tochter einstehen und kämpfen. In der zweiten Hälfte des Buches ändert sich alles: Melody bekommt einen Sprachcomputer, eine Möglichkeit, endlich ihre Meinung zu sagen! Doch sie muss auch Ausgrenzung erfahren – sowohl von ihren Mitschülern als auch von ihren Lehrern.


es wird auch hier bei booklooker angeboten
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von Speireata 4 »

Ich habe mal ein Buch mit diesem Thema gelesen. Da nimmt das Mädchen am Ende an so einem Quiz teil, dessen Endrunde im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Wenn das zu deinem Buch passt, schaue ich in der Bücherei nach, wie es heißt.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von Speireata 4 »

Oh, sa war jemand schneller als ich. :)
AnnKg
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mai 2021, 00:18

Re: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von AnnKg »

luku hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:50 Du meinst bestimmt das Buch: Out of my Mind - mit Worten kann ich fliegen -- von Sharon M Draper <3

eine kleine Textzusammenfassung des Buches : In der ersten Hälfte wird Melodys Alltag beschrieben und auch ihre Familie ist einem sofort sympathisch. Es ist echt bewundernswert, wie die Eltern für ihre Tochter einstehen und kämpfen. In der zweiten Hälfte des Buches ändert sich alles: Melody bekommt einen Sprachcomputer, eine Möglichkeit, endlich ihre Meinung zu sagen! Doch sie muss auch Ausgrenzung erfahren – sowohl von ihren Mitschülern als auch von ihren Lehrern.


es wird auch hier bei booklooker angeboten
Vielen Dank! Genau das ist es. Dann war es "fliegen" und nicht "Schmetterling" im Titel.
Toll wie schnell und gut einem hier geholfen wird.
AnnKg
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mai 2021, 00:18

Re: Buch über hochintilligentes Mädchen mit Lock In Syndrom

Beitrag von AnnKg »

Speireata 4 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:57 Oh, sa war jemand schneller als ich. :)
Trotzdem vielen Dank! :-)
Antworten