Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von Bianca0815 »

Hallo,
Ich suche ein Kinder Sachbuch. Ich weiß nicht ob wir es damals im Unterricht gelesen haben oder ob es aus der Schulbibliothek war. Wenn ich mich recht entsinne war es eher großformatiger. Da waren mehrere Geschichten drin, die teilweise nicht ganz ungefährlich waren. Ein Kapitel hieß der Gang nach Canossa. Dann gab es glaub ich ein Kapitel in dem es darum ging, dass man nicht bei Fremden einsteigen darf. Ich glaube links und rechts von der Geschichte gab es noch so kleine kästchen mit Tipps zum richtigen Verhalten. Könnte auch sein das es eine Reihe war ähnlich der was ist was? Bücher
Danke Lg
Bianca
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von stjerne »

Ein bisschen erinnert das an die hier schon gesuchte Reihe "Stoppt Unfälle".
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... f%C3%A4lle
Da gibt es die Geschichten über Gefahren und die kleinen Kästchen mit Verhaltenstipps am Rande.

Nur der Gang nach Canossa, wenn Du das historische Ereignis meinst, passt da gar nicht zu. 🤔
Möwen, Watt und Muscheln
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von Bianca0815 »

Danke schön 😀👍🏼
Ich glaube das sind die Bücher. Das mit dem Gang nach Canossa ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben warum weiß ich nicht aber ich glaube fast das war nur im Übertragenen Sinne gemeint. ich habe die Bücher jetzt mal bestellt und werde Bericht erstatten
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von stjerne »

Ich hoffe, es sind die richtigen Bücher! Würde mich freuen, wenn Du da noch einmal Bescheid sagst, vor allem, ob das mit dem Gang nach Canossa gestimmt hat. 😊
Möwen, Watt und Muscheln
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von Bianca0815 »

Einen wunderschönen guten Morgen,
1000 Dank nochmal. Es waren tatsächlich die Bücher. Ich Hab alle 3 bestellt. Gestern kam als erstes Band 2 an.
Was soll ich sagen? Ein Kapitel heißt Wo liegt Canossa? Ich hab einen Teil des Textes mal kopiert und eingefügt. Warum mir ausgerechnet Canossa im Gedächtnis geblieben ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben 🤣
Einen schönen Tag noch


Lg Bianca






»Was soll ich bloß sagen?«, fragt Mark.

»Du mußt dich entschuldigen«, meint

Jürgen. »Schließlich hast du seine Brille kaputtgemacht.<< Ich werd sie ihm ersetzen«<, gibt Mark zurück. »Reiß dich zusammen«, ermuntert ihn Jürgen. Er legt Mark im Fahren freundschaftlich den Arm um die Schultern. Hinter ihnen hupt ein Auto.

>>Blödmann«<, Jürgen kümmert sich nicht darum. »Denk an Heinrich den IV., der mußte zu Fuß nach Canossa, du hast wenigstens ein Fahrrad.<<

»Was hat er da gemacht«<, will Mark wissen.

>>Hast du in der Schule gepennt? Aber bitte, einmal Nachhilfeunterricht: Gang nach Canossa, 1077, eine Felsenburg in Oberitalien. Heinrich tat dort drei Tage Buße im Schnee. Aber du hast nicht gegen den Papst gekämpft und wirst Udo schneller herumkriegen. Außerdem hat er keinen Kirchenbann gegen dich verhängt.<<

Mark ist nicht beruhigt. Jürgen klingelt wild, tritt in die Pedale und kommt haarscharf an einem Auto vorbei, das am Straßenrand stehenbleibt.

>>Das war aber knapp«<, Mark hat den Freund nach einigen Metern eingeholt. Jürgen lacht: »Da waren mindestens noch ein paar Zentimeter zwischen. Und jetzt Tempo!<<
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von stjerne »

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe die Bücher als Kind auch geliebt, aber mir ist nur noch in Erinnerung, dass man keine Saloon-Schlägerei nachstellen und keine Nägel oder Nadeln in den Mund nehmen soll.
Dass die Warnungen in solch lebhafte Geschichten verpackt waren, wusste ich nicht mehr. :D
Möwen, Watt und Muscheln
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Suche ein Kinderbuch evtl Lehrbuch ca 70er 80er jahre

Beitrag von Bianca0815 »

Hi,
Inzwischen sind heute die beiden anderen Bücher angekommen. Ich werde sie am Wochenende lesen. Was mich als Kind schon gestört hat war, dass es irgendwie kein ordentliches Ende gab. Also man erfährt nicht ob die Geschichten glimpflich ausgegangen sind oder nicht.
Antworten