2 Jugendbücher gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
michou
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 13:02
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

2 Jugendbücher gesucht

Beitrag von michou »

Hallo,

wer kann mir helfen? Es geht um zwei Jugendtaschenbücher (ich meine Ravensburger oder dtvjunior wären es gewesen), die ich Anfang der 80er gelesen habe.

Im Ersten geht es um eine etwas unordentliche Frau, die irgendwie mit Büchern arbeitet und durch eine neue Stelle bedingt in einen kleinen Ort zieht. Dorthin nimmt sie neben ihrem Kater (Islington???) auch ihre/n Pflegetocher/sohn mit. Außerhalb des Dorfes steht ein sehr altes Haus, das nicht grundlos vielen Leuten unheimlich ist; es wurde vor Jahrhunderten als Pesthaus genutzt.
Unter den Kranken, die damals dort eingesperrt waren, soll eine Hexe gewesen sein, die nun von einer Art Sekte verehrt wird. Das Ganze wird für das Pflegekind ziemlich brenzlig und auch der Kater kommt nur noch so gerade davon.

Im Zweiten findet ein Mächen (in England?) ein Schmuckstück (Arm-oder Halsreif oder Ring) keltischer/römischer/mittelalterlicher Zeit. Als sie es anlegt, wird sie in die betreffende Zeit versetzt. Ich kann mich an Winter, Fluss, Krankheiten und ein nicht glückliches Ende erinnern ...

Wäre toll, wenn jemand die Bücher nach dieser Beschreibung erkennen könnte. Danke schon mal :-)
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Beim zweiten Buch klingelt es bei mir, das hab ich auch mal gelesen.
Ich lasse es mal sacken, vielleicht fällt mir noch mehr ein, Autor und Titel weiß ich nämlich auch nicht mehr.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
michou
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 13:02
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von michou »

Hallo,

Danke Dir, wäre ja klasse, wenn es Dir einfiele :D
Gestern nacht ist mir übrigens der Titel des ersten Buches eingefallen: Das Geisterhaus von William Sleator.
leserin
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:28

Beitrag von leserin »

Das erste Buch erinnert mich sehr an "Das Geisterhaus" von William Sleator.
Pflegesohn, Kater und Pesthaus sind da jedenfalls vorhanden .;)

Das zweite könnte "Reitende Schatten" von Tom Ingram sein.
Mädchen findet alten Armreif, der sie in die Vergangenheit versetzt. Allerdings weiß ich da nicht mehr so viele Einzelheiten (kann mich noch an irgendwelche Kämpfe in der Vergangenheit erinnern, in der Jetztzeit sind ein paar Leute auf der Suche nach dem Schmuck, zusammen mit ihrem Bruder besucht sie auch mal eine ältere Frau, bei der sie dann Gold auspendeln), daher kann ich's nicht sicher sagen.
michou
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 13:02
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von michou »

Leserin:

Das Geisterhaus ist mir wie von Geisterhand ja noch eingefallen - s.o.
Aber bei Reitende Schatten, ja, da klingelt es. Super, danke Dir sehr. :D
Antworten