Suche Kinderbuch über einen Zauberspiegel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
allpra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:06

Suche Kinderbuch über einen Zauberspiegel

Beitrag von allpra »

Hallo

Vielleicht kann ja einer von Euch mir helfen.

Ich habe 1978/1979 in der 4. Klasse aus der Klassenbibliothek ein Buch zweimal ausgeliehen und gelesen (was die Lehrerin nicht so toll fand, sie meinte, ich solle auch andere Bücher lesen...).

Es ging um Kinder die auf einem Dachboden einen Spiegel mit Zauberkräften entdeckt haben bzw. eine Anleitung, einen solchen zu machen. Ich kann mich noch erinnern, wie genau erklärt wurde, wie ein Spiegel eigentlich hergestellt wird und dass sie in die Beschichtung noch etwas mehr hineingetan haben. Mit diesem Spiegel konnten sie dann in eine andere Welt/Dimension eintauchen und haben tolle Abenteuer erlebt. Unter anderem mussten sie sich mit einer Gegengruppe beschäftigen, die unsere Welt wohl bedrohen wollte... Nach einigen Abenteuern sind die Kinder dann zurückgekommen und haben den Spiegel vernichtet, damit niemand aus der anderen Welt heraus kann.

Ich kann mich leider nicht einmal wirklich an den Titel erinnern, geschweige den Autor/die Autorin. Auch ob's eine Übersetzung war, weiss ich nicht. Meine Suche bisher hat nicht viel ergeben - ausser dass ich jemanden gefunden habe, der das Buch auch kennt und sucht und genauso wenig sonst darüber weiss wie ich :D .

Kennt das Buch - es muss aus den späten 60ern oder frühen 70ern stammen, es war bereits gebraucht - jemand? Das wäre toll!

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
allpra
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

hallo allpra

hast du dieses buch mitderweile gefunden?

gruß bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
allpra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:06

Beitrag von allpra »

Hallo Bettina

Nein, leider nicht. Ich suche immer noch... Hättest Du denn eine Idee, was es sein könnte?

Liebe Grüsse
allpra
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

Hallo
allpra !!!
Nein , aber ich kann es vllt raus bekommen ,
indem ich deine Seite mal ausdrucke und meiner Tochter mit in die Schule gebe zur Deutschlehrerin, das ist mir gestern so eingefallen, was hältst davon? vllt hat sie eine Idee

Liebe Grüße Bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
allpra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:06

Beitrag von allpra »

Mönsch, Bettina, das wäre klasse! Gerne, ja, einen Versuch ist's auf jeden Fall wert!
Ich werde auch versuchen, meine damalige Lehrerin "aufzutreiben", ist halt nach all den Jahren nicht wirklich einfach (bin seit gleich 28 Jahren nicht mehr in dem Ort wohnhaft), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüsse
allpra
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

hallo allpra
der zettel liegt bereits ausgedruckt auf meinen schreibtisch und meine tochter nimmt ihn auch mit vllt gibt sie auch 2 lehrern den zettel
da hoffe ich auf ein gutes ergebniss

liebe grüße bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

gibt es hier schon eine entwicklung ?

ich habe mir erlaubt deinen text aus zu kopieren und bei uns in der stadt im forum zu posten, ob es vielleicht da jemand kennt aber die erste antwort sagte was davon, dass es ihr bekannt vor komme und die zweite meinte , ob es nicht "der könig von narnia gewesen sein könnte" obwohl es im film ja durch einen schrank ging und ob das eventuell nur ne filmische änderung war ?

kenne die narnia bücher leider nicht !

vielleicht ergibt sich noch was ?

ansonsten kannst du ja mal alte schulkameraden fragen, ob die das buch auch gelesen haben ? wenn noch kontakt besteht !

gruß bücherwurm03
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

Hallo allpra!
die deutschlehrerin kennt es nicht ,war auch in der bücherei die meinten nur "alice im spiegelland" was ich aber eher weniger glaube , ansonsten werde ich weiter mit auf die suche gehen,
wo noch kinder auf einen dachboden spielen das ist bei den titel die "unglaubliche fledermaustante" da weiß ich aber nicht den inhalt wirklich

also dann viel glück, ich halte meine ohren und augen offen
gruß bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
allpra
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:06

Beitrag von allpra »

Also aus den Narnia-Büchern ist es garantiert nicht, in die habe ich letzthin hineingeschaut.

Kontakt zu den alten Klassenkameraden habe ich keinen mehr. Das war in der 4. Klasse, in der 5. war der Schulwechsel und in der 6. sind wir weggezogen. In dem Alter kümmert man sich (bzw. ich mich) nicht um so was (leider). Und das Ganze war 77/78 ...

Alice im Spiegelland war es auch nicht, es war eine Gruppe von Kindern. "unglaubliche fledermaustante" sagt mir gar nichts, muss da noch recherchieren.

Edit: Die Autorin der Fledermaustante ist Jahrgang 65... Das kann's nicht gewesen sein :) .

Ich habe in dumpfer Erinnerung, dass im Buchtitel was von Spiegel oder Zauberspiegel war, und habe die Suche danach aber relativ schnell verzweifelt aufgegeben (die Menge der "Ergebnisse" war erschlagend).

Ist ganz lieb von Euch, auch zu suchen und Euch Gedanken zu machen! Irgendwie werden wir schon herausfinden, was das war!

Liebe Grüsse
allpra
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

guten morgen allpra!

werde auf alle fälle mit dranbleiben, so heute werde ich meine büchershop mal erweitern, kannst ja mal in blick drauf werfen vllt interssiert dich ja was

also dann schönen tag noch
bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo allpra,

aus dem stadtforum habe ich jetzt noch folgende antwort enthalten obwohl mir der (leider sehr knapp gehaltene) inhalt eher nicht danach scheint als ob es das nicht wäre.

war das buch schon alt als du es gelesen hast oder grad erst neu erschienen ? dieses hier ist von 1966

Mattson, Olle ; Kirsch, Elinor
Der geheimnisvolle Spiegel
Freiburg i. Br. ; Basel ; Wien : Herder 1966


Wie Jeremias Duckapfel und Patsy Boone in der Fliegenfängerburg im Leimpottal eine unglaubliche Erfindung mit einem Silberschatz entdecken.


[Schlagworte: Mattson, Olle ; Kirsch, Elinor ; Kinderbuch ; Jugendbuch ; Geschichte ; Phantasieabenteuer ;]
Sprache: Deutsch

das buch gibt es 9 mal bei booklooker. vielleicht gehst du mal auf den anfrageknopf und einer der anbieter soll dir den inhalt genauer beschreiben :

der geheimnisvolle spiegel


wie gesagt, sonderlich ausführliche informationen habe ich nicht gefunden :shock: aber vieleicht wenn du so in dich gehst kannst du dich zumindest an den namen der hauptperson erinnern ?

also das wäre ja verflixt, wenn wir das nicht finden :wink:
Antworten