Märchenkenner gesucht!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
mo3
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:25

Märchenkenner gesucht!

Beitrag von mo3 »

Hallo!
Mein Vater hat mir als Kind immer vorgelesen und bei einer dieser Gelegenheiten eine Kassette aufgenommen, die mir sehr wertvoll war. Darauf waren meine Lieblingsmärchen. Leider ist die Kassette im Lauf der Zeit kaputt gegangen. Mein Vater hat versprochen, die Märchen noch einmal auf Kassette zu sprechen, aber nach 25 Jahren können wir nicht mehr alle drei Märchen finden...

Wir suchen:
* Das Wasser des Lebens (Davon haben wir schon einige VErsionen gefunden, leider aber noch nciht die richtige)

* Der Riese, der sein Herz nicht bei sich trug

* Der siebenmal getötete

- Ich gebe zu, es sind nicht die kindgerechtesten Märchen, aber ich liebte sie nun mal... wer kann mir helfen, in welchen Büchern finden sich die Märchen, vor allem die beiden letzten???
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo mo3 :lol:
Ich kenne die Märchen zwar nicht, aber du könntest es mal bei booklooker unter "Stichwörter" versuchen, einfach Stichworte eingeben, die dir zu den Märchen noch einfallen.
Vielleicht hast du ja Glück. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo mo3,

ich habe mal versucht, bei Google-buchsuche www.books.google.de was zu finden. Das zweite Märchen scheint norwegisch zu sein und heisst: Der Riese, der sein Herz nicht bei sich hatte". Leider findet man das nirgends bei Eurobuch.com; vermutlich, weil es in einer Märchenbuchsammlung steckt.

Zu dem siebenmal getöteten gibt es wohl nur Vergleichsliteratur mit der Parzifal-Sage (ein Kessel, in dem Getötete wieder lebendig werden)

Schade, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte.
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo mo3,
kannst Du evt. noch etwas zu der Herkunft der Märchen sagen?
Grade bei den Russischen und auch Chinesischen gibt es einiges zu entdecken. Und auch die Indianermärchen sind toll.
Und vor 25 Jahren gab es auch die verschiedensten Sammlungen von Märchen - allein von Fischer nach Ländern sortiert und dann teilweise noch in Gespenstergeschichten, Sagen, Kindermärchen etc.
Vielleicht hat Dein Vater ja aus einem dieser Bücher vorgelesen.
Kann er sich denn vielleicht noch an das Aussehen oder wenigstens Art des Buches erinnern?
Die Fischerausgaben waren z.B. Taschenbücher meist ohne Bilder und wenn dann nur mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen.
Vor 25 Jahren hatte ich reichlich Märchenbücher und war dabei die Sammlung noch zu erweitern - mittlerweile ist sie aus Platzgründen reduziert.
Das Angebot an Titeln war recht vielfältig und grade das Märchen mit dem Wasser des Lebens taucht immer wieder in den unterschiedlichsten Fassungen auf.
Deine Suche wird wohl etwas schwieriger werden.
Lieben Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Moin zusammen.

Meine Treffer waren:

?Der Riese, der sein Herz nicht bei sich trug?, habe ich unter ?Von dem Riesen, der kein Herz im Leibe hatte? gefunden. Wahrscheinlich ist es das gleiche Märchen das Krimtango als ?Der Riese, der sein Herz nicht bei sich hatte? gefunden hat. Du kannst das Märchen unter:
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maer ... /herz.html
lesen.

?Der siebenmal Getötete? stammt aus einer Märchensammlung von Josef Haltrich aus dem Jahre 1856 mit dem Titel ?Deutsche Volksmärchen aus dem Sachsenlande in Siebenbürgen? . Dieses Buch ist bis 1972 immer wieder aufgelegt worden. Auch dieses Märchen kannst du lesen, und zwar unter:
http://members.aon.at/fresh/maerchen/
Es hat die Nummer 64.

Nach dem ersten Märchen, ?Wasser des Lebens?, habe ich nicht gesucht. Du selbst hast ja schon einige verworfen!
Um bei einer solchen Suche erfolgreich zu sein braucht man mehr Informationen:
Worum geht es?
Was passiert?
Wer, oder Was spielt eine Rolle, und Welche?

Bei Märchen, Sagen und Fabeln ist es nun mal so, dass der Inhalt bleibt aber der Titel wechselt!


Zu den Büchern:
?Von dem Riesen, der kein Herz im Leibe hatte? gesucht bei den üblichen Verdächtigen:
Nur bei ZVAB ein Ergebnis.

?Der siebenmal Getötete? gesucht als:?Deutsche Volksmärchen aus dem Sachsenlande in Siebenbürgen? bei den üblichen Verdächtigen:
Dazu gibt es bei Booklooker drei und bei ZVAB fünf Angebote. Aber bitte Vorsicht bei der Bestellung! Ich habe den Eindruck, dass die Neuauflagen immer dünner werden. Frage bitte vorher nach ob auch dein gesuchtes Märchen in der Sammlung ist!

Einen feinen Tag noch ...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo mo3,

wie Wackelpeter auch schon geschrieben hat, hast du vielleicht noch ein paar weitere Informationen zu den Märchen, die du suchst? Also ich habe hier eine Sammlung von ca. 50 Märchenbüchern aus aller Welt, da könnte ja vielleicht das dabei sein, was du suchst ? ich habe sie noch nicht alle durchgesehen. Aber wenn du noch etwas mehr weißt, könnte man die Suche ja etwas einschränken, bzw. gezielter suchen.

Soviel kann ich dir jedenfalls schon mal sagen: Das Wasser des Lebens gibt es, wie du ja selbst schon gemerkt hast, in zahlreichen Varianten, ich habe es auch in einigen Versionen vorliegen. Dieses Motiv kommt in fast jedem Kulturkreis und jedem Land vor.

Auch die Geschichte mit dem Herz des Riesen gibt es in vielen Variationen. Meist kommt allerdings der Riese nicht im Titel vor. So auf die Schnelle habe ich hier ein Norwegisches Märchen gefunden, mit dem Titel ?Von dem Riesen, der sein Herz nicht bei sich hatte?.

Es fängt folgendermaßen an: ?Es war einmal ein König, der hatte sieben Söhne, und die liebte er so sehr, dass er sie niemals alle auf einmal entbehren konnte, einer musste immer bei ihm bleiben.?..... Kommt dir das bekannt vor?

Und was den siebenmal getöteten angeht, da habe ich bislang nur ein Isländisches Märchen gefunden, mit dem Titel ?Die viermal getötete Frau?.

Warst du eigentlich schon auf der Seite www.internet-maerchen.de ? Dort habe ich jetzt zwar die von dir genannten Märchen auch nicht gefunden, aber es gibt dort auch ein Forum, vielleicht kennt ja jemand dort die von dir gesuchten Märchen.

Gruß

nanoq
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo mo!
Die beiden letztgenannten Märchen sagen mir nichts, aber "Das Wasser des Lebens" ist in meinem Märchenbuch enthalten. Vielleicht suchst du ja diese Version:

Es war einmal ein König, der war krank, und niemand glaubte, dass er mit dem Leben davonkäme. Er hatte aber drei Söhne, die waren darüber betrübt, gingen hinunter in den Schlossgarten und weinten. Da begegnete ihnen ein alter Mann, der fragte sie nach ihrem Kummer. Sie sagten ihm, ihr Vater wäre so krank, dass er wohl sterben würde; denn es wollte ihm nichts helfen. Da sprach der Alte: "Ich weiß noch ein Mittel, das ist das Wasser des Lebens; wenn er davon trinkt, so wird er wieder gesund. Es ist aber schwer zu finden." .....

Na, klingelt da was bei dir, mo?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich hab eine hawaiianische Version vom Wasser des Lebens, die heißt "Das Lebenswasser" und beginnt so:

"In uralten Zeiten lebte einmal auf der Insel Hawai [sic!] ein König, der war sehr schwer krank. Seine Verwandten, seine Minister und seine vielen Freunde befürchteten, daß er sterben müsse. Während seine Söhne, tief betrübt über den nahe bevorstehenden Tod ihres Vaters, im Garten beisammenstanden und berieten, was sie noch versuchen könnten, um das Leben ihres Vaters zu erhalten, kam ein alter Mann vorbei und fragte sie nach dem Grunde ihrer Traurigkeit.
Einer von den drei Söhnen antwortete ihm: "Unser Vater, der König, ist todkrank."
"Ich wüßte ein Mittel, das euren Vater wieder gesund machen könnte. Er brauchte nur das Wasser aus dem See Kawai ola a Kane, das Lebenswasser, zu trinken. Leider ist es nicht leicht, den See zu finden. Nur wenigen Sterblichen ist dies bis jetzt gelungen. Vielleicht versucht ihr es."

Charakteristische Elemente dieser Version: Das Wasser wird in einer Kalebasse geholt, es gibt einen häßlichen Zwerg, der die bösen Brüder in den Tod schickt, und dem guten Bruder Päckchen mit Drachenfutter gibt, weil das Schloß mit dem See von Drachen bewacht wird.
Naja, die grobe Linie der Geschichte ist wohl in allen Varianten dieselbe, aber vielleicht erkennst du ja die Details wieder?

Ich hab das Märchen aus einem Buch namens "Im Märchen um die ganze Welt", für die Jugend ausgewählt und neu bearbeitet von Max Stebich. Verlagsbuchhandlung Julius Breitschopf, Wien, München, Zürich ohne Jahr.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten