Suche verzweifelt Jugendbuch über Familie und Amoklauf

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Felix Hummel
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2007, 02:12

Suche verzweifelt Jugendbuch über Familie und Amoklauf

Beitrag von Felix Hummel »

Hallo liebe Booklooker-Gemeinde.

Ich suche seit Jahren nun ein Buch aus meiner Jugend.
Es handelt sich über eine amerikanische Familie in einer Kleinstadt.
Die Mutter der Familie ist tot und die Geschwister leben mit dem Vater zusammen. Eines Tages stirbt auch der Vater, er wird überfahren.

Die Geschwister kümmern sich um das eine Geschwister der es seelisch sehr schlecht geht. Das eine Mädchen der Familie ist Nudistin bzw liebt es nackt im Haus herumzulaufen.

Am Ende des Buches läuft ein Kind der Familie in seiner Schule Amok und tötet das eine Geschwisterteil.....

Ich habe sonst keine Erinnerungen mehr, aber es wäre absolut genial wenn mir einer von euch helfen könnte.

Ich hoffe ich konnte euch irgendeinen Anhaltspunkt geben!


Ich hoffe von euch zu Hören

Liebe Grüße,

Felix Hummel
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo Felix,

zwar kenne ich kein Buch mit einer solchen Handlung, aber ich würde nach Deiner Schilderung doch zumindest ausschließen, daß es sich dabei um ein Jugendbuch handelt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo Felix,
spontan ist mir da ein Buch eingefallen - ich mein, der Titel wäre "Der Betongarten". Müsste aus den 70ern sein und war ein relativ dünnes Taschenbuch.
Der Roman spielt auch in einer amerikanischen Kleinstadt. Es sind mehrere Geschwister, deren Eltern nacheinander sterben. Um sich selbst versorgen und zusammen bleiben zu können, wird die Leiche des zuletzt verstorbenen Elternteils versteckt und einbetoniert.
Das Ganze ist ziemlich heftig. Die Handlung bekomme ich nicht mehr zusammen - hab's wohl verdrängt. Aber so nach und nach tauchen noch ein paar Kleinigkeiten auf.
Das Buch hat mich aber noch sehr lange beschäftigt - vor allem weil es nicht einfach nur Horror war, sondern sehr realistisch rüberkam.
Unter dem Titel hatte ich jetzt gesucht, aber leider nichts gefunden.
Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

wackelpeter1 hat geschrieben:Hallo Felix,
spontan ist mir da ein Buch eingefallen - ich mein, der Titel wäre "Der Betongarten". ...
Der Titel heisst genau:
Der Zementgarten von Ian McEwan
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo Kanalratte,
ja genau, das war's: Der Zementgarten.
Unter dem Titel hab' ich dann mal weiter geforscht.
Eine gute Inhaltsbeschreibung gibt's zu der Ausgabe von 1996 bei ama.
Das ist wohl nicht das Buch, das Du suchst Felix.
Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Hummel
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2007, 02:12

schon mal ein Anfang ;)

Beitrag von Felix Hummel »

Hallo Leute, danke dass ihr mir gleich alle Helfen wollt. Leider war das gesuchte Buch hier noch nicht dabei.
Ich bin mir sicher dass es ein Jugendbuch war, auch wenn es nicht so klingt.

Also wie gesagt am Ende des Buches läuft einer der Geschwister Amok und tötet in seiner Schule viele Mitschüler und auch seine eigene Schwester wenn ich mich recht erinnern kann....

Vielleicht geht einem von euch ja noch ein Licht auf.

Liebe Grüße,

Felix
Antworten