ehemalige DDR - das "normale" Alltagsleben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
traffol
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 09:18

ehemalige DDR - das "normale" Alltagsleben

Beitrag von traffol »

Ich suche ein Buch, in dem berichtet wird, wie das Alltagsleben damals in der DDR war, vielleicht auch noch auf eine nicht zu trockene Art und Weise (pure Berichterstattung), sondern auch noch interessant geschrieben? Vielleicht hat ja hier jemand einnen Buchtip...? :?:
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

was ich abgesehen von den "herkömmlichen" Dokumentationen gefunden habe ist das:

"Der Geschmack des Ostens. Vom Essen, Trinken und Leben in der DDR" - Jutta Voigt

das ist allerdings mehr von der kulinarischen Seite aus, soll aber ganz gut sein.
sonst habe ich fast nur Bücher gefunden die sich mit der politischen Seite und weniger mit dem Alltag befassen.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Sehr "hübsch" sind auch diese beiden Titel, die die Alltagskultur von der "Design Seite" beleuchten.

http://www.booklooker.de/app/result.php ... sen+und+p2

http://www.booklooker.de/app/result.php ... its+design
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo traffol, herzlich willkommen im Forum! :D

Ich habe auf meinem SUB "Zonenkinder" von Jana Hensel liegen. Das wurde ziemlich gelobt. Ich habe es allerdings noch nicht gelesen, aber vielleicht geht es in die Richtung die du suchst.

Hier mal der Klappentext:
Jana Hensel war dreizehn, als sie Mauer fiel. Von einem Tag auf den anderen war ihre Kindheit zu Ende. Die vertrauten Dinge des DDR-Alltags verschwanden gleichsam über Nacht - plötzlich war überall Westen, die Grenze offen, die Geschichte auch. Eine ganze Generation macht sich daran, das veränderte Land neu zu erkunden. Jana Hensel erzählt von ihrem Leben in der Schwebe zwischen Ost und West.
"Ein Bericht aus einem Land fremder als der Mond" Elke Heidenreich
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
traffol
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 09:18

Zonenkinder

Beitrag von traffol »

Danke für die Antworten. "Zonenkinder" werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.
traffol
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Re: ehemalige DDR - das "normale" Alltagsleben

Beitrag von Schlangelisa »

traffol hat geschrieben:Ich suche ein Buch, in dem berichtet wird, wie das Alltagsleben damals in der DDR war, vielleicht auch noch auf eine nicht zu trockene Art und Weise (pure Berichterstattung), sondern auch noch interessant geschrieben? Vielleicht hat ja hier jemand einnen Buchtip...? :?:
Hallo traffol -
habe DIE SCHLEIFE AN STALINS BART ein Mädchenstreich, 8 Jahre Haft und die Zeit danach -

LG
Schlangelisa
Meine Angebote
Und hier gehts zu meinem Shop nach Sparten
https://www.booklooker.de/Schlangelisa
anderlech
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 12:14
Wohnort: München

Leben "drüben"

Beitrag von anderlech »

Hast du schon "Grenzgeschichten aus dem Niemandsland" gelesen? Schriftliche und mündliche Erlebnisse wurden von A. Hartmann und Sabine Küsting zusammengetragen.Hier spielt zwar die Grenze eine dominante Rolle, aber es kommen auch Schiksale zu Tage.
Wer kriecht kann nicht stolpern.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Beim Stöbern bin ich auf das folgende Buch gestossen und musste gleich an diesen Thread denken:

Autoren : Plenzdorf, Ulrich und Dammann, Rüdiger (Hrsg.)

Titel : Ein Land, genannt die DDR. Mit Illustrationen von Klaus Ensikat.

Kurzinfo 1: Wie war es, in der DDR zu leben, zu lieben und zu arbeiten?
Vom Anfang und Ende der Deutschen Demokratischen Republik und dem Leben dazwischen erzählen die Autoren dieses Buches: Claus Leggewie,Erich Loest,Ulrich Plenzdorf und andere.

Kurzinfo 2: Es gibt sie noch - das spüren sogar die nach 1989 Geborenen, auch wenn manche schon gar nicht mehr wissen, wofür das Kürzel DDR steht: Deutsche Demokratische Republik. Dieses untergegangene Land ist immer noch seltsam präsent: als Lebensgeschichte von Menschen, als Summe gelebten Lebens - im Osten wie im Westen. Grund genug, einmal aufzubrechen und unter kundiger Führung dorthin zurück zu reisen.
Dabei lässt sich entdecken, dass die DDR sehr widersprüchlich und vielgestaltig ist. Am besten lernt man sie in Geschichten von Menschen kennen, deren Leben von der DDR geprägt ist. Sie erzählen von ihrer Kindheit im hoffnungsfrohen Sozialismus, von blauen Blusen und Winkelementen, von Brigaden und "Roten Salons", aber auch von dem Schrecken, wenn man entdeckt, dass der beste Freund ein Stasi-Spitzel ist.
Wenn wir sehen, was einmal war, verstehen wir vielleicht besser, was heute ist - damit mehr von der DDR bleibt als Spreewald-Gurken und Rotkäppchen-Sekt.

Grüße Buchfink
Bild
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

habe auch ein Angebot weiß aber nicht ob das das gesuchte Buch ist, schau doch mal rein wenn du magst.

https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=

LG Kirsten
bettinaegbert
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Nov 2007, 13:51

Beitrag von bettinaegbert »

hallo!!!
habe auch ein buch in angebot mal kurz zur vorstellung:
Franziska Wende ist eine einfache Frau, Postzustellerin mußte mit 13 jahren der stasi rede und antwort stehen war zu fürbittgebet in der leipziger thomaskirche war bei verschiedenen kundgebungen dabei und war als wahlhelfer an den krankenbetten pflegebedürftiger wähler. dieses buch beruht auf tatsachen und heißt
die zeit ist reif, revolutionserlebnisse einer leipziger postbotin
Das nur mal kurz, da ich erst neu in diesen forum bin habe ich dieses buch noch nicht reingestellt aber passiert morgen mit

gruß bettina
Meine Bücher findet Ihr hier!!!, schaut doch mal vorbei, würde mich freuen!!!
schindl0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 17:43
Wohnort: Dahlen

Beitrag von schindl0 »

ich hatte mal ein Buch gelesen das hieß Umberto ,das fand ich richtig gut.
Benutzeravatar
dhyana
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Mär 2008, 09:35
Wohnort: 15528 Spreenhagen
Kontaktdaten:

Re: ehemalige DDR - das "normale" Alltagsleben

Beitrag von dhyana »

Hallo,

ein interessantes Buch welches ich dir empfehlen könnte wäre:

"Bittere Medizin" von Lothar Sonnemann.

Das Buch handelt vom folgendem:
Wie wird aus einem vor dem Krieg jenseits der Oder geborenen ein ?Ossi? oder ein ?Wessi? ? Aus Lothar Sonnemann wird ein Ossi in Storkow im Land Brandenburg, der sich nie vorstellen konnte, einen anderen Beruf als eines Eisenbahners zu ergreifen. Und doch wird er Arzt. Als im Nachbarort der beliebte Landarzt Dr. Fischer verhaftet wird, er war Lagerarzt im KZ Ausschwitz, tritt Lothar Sonnemann dessen Nachfolge als Landarzt in Spreenhagen an. Der Autor schildert Episoden aus seiner Tätigkeit als Landarzt, seine Schwierigkeiten mit dem real existierenden Sozialismus und seine ?Zusammenarbeit? mit der Staatssicherheit.


Das Buch ist nur in einer Auflage von 500 Stück erschienen.

Bekommen kannst Du es iüber meinem Webshop:

http://www.bbmm.de.vu/

Dort findes Du auch ganz viele Bücher über die DDR Zeit, diese sind meist nur in kleiner Auflage erschienen.

HG

dhyana

traffol hat geschrieben:Ich suche ein Buch, in dem berichtet wird, wie das Alltagsleben damals in der DDR war, vielleicht auch noch auf eine nicht zu trockene Art und Weise (pure Berichterstattung), sondern auch noch interessant geschrieben? Vielleicht hat ja hier jemand einnen Buchtip...? :?:
Antworten