Anarchismus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Anarchismus

Beitrag von artuses »

Hallo,
Ich suche unverbindlich (also bitte nicht das "große Geschäft" wittern) Literatur mit dem Schwerpunkt auf Anarchismus.

Spezifisch:

-Alternativen zu Strafen
-Antipädagogik
-soziale Experimente
-Pluralismus (Anarchismus ohne Adjektive)
-Entscheidungsfindung
-Praxis
-Bewegungen in nicht europäischen Ländern

Themenverwand:
-Ethnologie (Schwerpunkt: Gesellschaftliche Ordnung ohne Regierung und Staat, Konfliktbewältigung)

Hierbei kann es sich um Zeitschriften, Flyer, Reader, Selbstverlag usw. handeln.

Aufgrund von fehlenden Sprachkenntnissen deutschsprachig.

Der Zustand muss lediglich lesbar sein, damit meine ich, dass ich mit den Texten arbeiten möchte- und kein Sammler bin. Risse, Feuchtigkeit ist okay- wenn die Beschreibung des Zustandes dann im Vorfeld ehrlich ist.

Bei den Angeboten soll es sich um vorrätige Titel handeln, leider habe ich es bei einigen alternativen Händler_innen erlebt, das Angebote nicht lieferbar waren.

Wenn ihr also Privat oder im Laden 'nen günstigen Stapel rumfliegen habt,
fragt doch bitte
artuses@arcor.de an.
Buch macht kluch
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Das einzige, was mir dazu in meinem Angebot evtl. einfällt, ist dieses Buch:
'Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit', von Liedloff, Jean.

Der weitere Text dazu:
Im Dschungel Venezuelas trifft eine junge Amerikanerin auf die Yequana-Indianer. Fasziniert vom offenkundigen Glück dieser "Wilden", bleibt sie insg. zweieinhalb Jahre bei dem Stamm und versucht, die Ursachen dieses glücklichen und harmonischen Zusammenlebens herauszufinden. Sie entdeckt dessen Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern und zeigt, wie dort noch ein bei uns längst verschüttetes Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Beitrag von artuses »

Fasziniert vom offenkundigen Glück dieser "Wilden", bleibt sie insg. zweieinhalb Jahre bei dem Stamm und versucht, die Ursachen dieses glücklichen und harmonischen Zusammenlebens herauszufinden.
Ich bin mal gespannt, wie die Autorin diese Ursachen darstellt.

Ich befürchte in dem Themenbereich "Ethnologie" gibt es zwei Extreme:

Einmal die hoffnungslose Beschönigung anderer Gesellschaftsformen--
wo die Autor_innen einfach ihre Bedürfnisse die im Industriestaat nicht erfüllbar sind hinein projezieren

und

Die Autor_innen die andere Gesellschaften als "primitiv und noch nicht so weit entwickelt wie europäische Staaten" zu erkennen glauben.

Wirklich gut fand ich das Buch von

Harold Barclay - Völker ohne Regierung, eine Anthropologie der Anarchie

Noch nicht gelesen, aber bereits im Bücherregal habe ich "Gesellschaften ohne Staat" Band 1 und 2 und regulierte Anarchie.

Ich suche also relativ nüchterne Betrachtungen über nicht staatlich organisierte Gesellschaftssysteme...
Buch macht kluch
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Hi,

ich habe noch einen "Schwarzen Faden" aus meiner Sammlung übrig (hier), der Rest der Sammlung ging sehr schnell weg.

Meine Buchsammlung ist leider nicht verkäuflich - dafür ist sie mir zu wichtig :wink:

Interessante Bücher sind auf jeden Fall (was mir spontan einfällt:
  • Bakunin: Gott und der Staat (Grundlegendes)
    Kropotkin: Der Anarchismus (Grundlegendes)
    Kropotkin: Gegenseitige Hilfe(Grundlegendes)
    Stowasser: Leben ohne Staat und Chef (Beschreibung vieler verschiedener Bewegungen/Projekte/Ansätze)
    Stowasser: Die Machnotschina. Der Kampf anarchistischer Rebellen für eine freie Gesellschaft in der Ukraine 1917-1922
    Geronimo: Feuer und Flamme (Geschichte der autonomen Bewegung in Deutschland - Teil I)
    Geronimo: Glut und Asche (Geschichte der autonomen Bewegung in Deutschland - Teil II)
Vielleicht findest Du das eine oder andere ja noch bei booklooker oder anderswo...

Viel Spaß damit!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Beitrag von artuses »

Hallo,
Danke für deine Vorschläge.

Kropotkin's "Der Anarchismus" habe ich mir mal aufgeschrieben. Von Stowasser habe ich schon ein wenig gelesen (Leben ohne Chef und Staat, Anarchie! und Was ist eigentlich Anarchie; welches im Kollektiv geschrieben wurde).

Meine Lieblings Einführungs- und Grundlegenden Werke sind:
Nicolas Walter - Betrifft: Anarchismus
Ulrich Klemm - Freiheit & Anarchie
Erich Mühsam - Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat
Degen/Knoblauch - Anarchismus eine Einführung
Valeske/Blankertz - Anarchismus
Berkman - ABC

Insbesondere Nicolas Walter könnte für dich spannend sein, wenn du es noch nicht kennst!
Buch macht kluch
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Danke für Deine Literaturtipps...Berkamn, Mühsam sind bekannt...andere, wie den Walter werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Für aktuell gelebte Vision noch ein Tipp:

Die Gruppe "longo mai" - in Deutschland ist sie vertreten mit einem Hof in Nordostdeutschland, dem Ulenkrug:

Allgemein zu longo mai siehe hier
und zum Ulenkrug siehe hier und hier.

Grüße vom volx-wolf
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Beitrag von artuses »

Für aktuell gelebte Vision noch ein Tipp:

Die Gruppe "longo mai" - in Deutschland ist sie vertreten mit einem Hof in Nordostdeutschland, dem Ulenkrug
Weitere, explizit anarchistische Kommunen:
http://www.burg-lutter.de/
http://www.eilhardshof.de/ (In Entstehung, gemeinsam mit weiteren Wohngruppen/Gründungsgruppen in der selben Gegend)
Es gibt auch eine ganz Reihe weiterer Projekte und Betriebe,
wo ich erst die Links zu raussuchen müsste.
Herrschaftskritisch:
http://www.projektwerkstatt.de/pwerk/saasen.html
http://www.kommune-kowa.de/
Buch macht kluch
dima02
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 12:01

Beitrag von dima02 »

hallo,
bei mir im regal steht noch ein buch zu diesem thema:

"die anarchisten - utopie und wirklichkeit" von roderick kedward

melde dich bei interesse.

gruß dima02
artuses
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:41

Beitrag von artuses »

Hallo,
Das Buch habe ich schon, trotzdem Danke für dein Angebot, da ich nach wie vor Bücher zu diesem Thema suche.
Buch macht kluch
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Beitrag von Ghostwriter »

Ein frz. Klassiker ist Pierre Joseph Proudhon; auf Deutsch ist u.a. erschienen:

1) Ausgewählte Texte
2) Bekenntnisse eines Revolutionärs
3) Eigentum ist Diebstahl

Alle diese Werke findet man bei booklooker (Nr. 1 relativ teuer)
Antworten