Kinderbuch: ein Mädchen in einer Jungenklasse

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
buchjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 10:03

Kinderbuch: ein Mädchen in einer Jungenklasse

Beitrag von buchjunkie »

Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, das ich etwa um 1975 rum gelesen habe. Es könnte auch schon eher rausgegeben worden sein. Titel und Autor sind mir leider unbekannt. Es handelt von einem Mädchen, das als erstes Mädchen an ein Jungengymnasium kommt und dort -natürlich- erstmal auf Ablehnung stößt. Sie lädt die Klasse in ihr Zuhause ein, irgendwie denke ich, daß es eine alte Burg oder ähnliches war, wo sie sich trafen. Die Klasse ist begeistert (was sonst), der Klassensprecher (hieß glaub ich Helmut) spielt Akkordeon und irgendwann brennt noch der Wald. Naja hört sich jetzt ein bißchen dämlich an....
Ich hab so im Hinterkopf, daß die Autorin ihre eigene Kindheit in dem Buch verwurstet hat.
Also, wenn irgend jemand ahnt, um welches Buch es sich handeln könnte, freu ich mich über eine Antwort.
Vielen Dank
buchjunkie
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo buchjunkie,

das klingt sehr nach einem Buch, das ich als Kind gelesen habe. Leider kann auch ich mich im Moment beim besten Willen nicht an den Titel und die Autorin erinnern, mir fällt nicht mal mehr der Name des Mädchens ein, von dem das Buch handelt. Aber ich werde bei Gelegenheit mal bei meinen Eltern schauen, ob das Buch dort vielleicht noch in der Rumpelkammer liegt und mich dann wieder melden.
buchjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 10:03

Beitrag von buchjunkie »

Hallo nanoq,

das wäre ja super. Ich hoffe, es macht nicht zu viel Mühe.
Wär ja schön, wenn es das richtige Buch ist.
Ich kann mich zwar an diverse Einzelheiten erinnern ( der Lateinlehrer hieß Wolf genannt Lupus- oder war das in einem anderen Buch? )
aber beim Buchtitel und Autor fällt mir partout nichts ein.
Über eine Rückmeldung freu ich mich in jedem Fall, auch wenn das Buch in der Rumpelkammer nicht mehr aufzutreiben ist.
buchjunkie
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Mir ist noch ein bisschen was eingefallen. Ich glaube das Buch hieß irgendwas mit Rasselbande, "Immer diese Rasselbande" oder "Oh, diese Rasselbande" oder so ähnlich.
Das Mädchen hieß - meine ich - Silke und ihr Vater war Forstmeister, deshalb auch der Bezug zum Wald. Es gab doch da auch so ein Indianerspiel im Wald und dann wurde ihr Zelt geklaut oder kam irgendwie abhanden.
An Lupus kann ich mich auch erinnern, einen anderen Lehrer nannten sie Vaddi und den Direktor Rex. Einer der Mitschüler wurde Fips genannt und ein anderer Spitzname war Onkel. Das Ganze spielt irgendwo in Niedersachsen (Walsrode?)

Das Buch muss aus den 50ern oder vielleicht noch frühen 60ern stammen, ich kann mich erinnern, dass mir der Stil damals in den 70ern schon etwas altbacken vorkam.

Aber ich muss chon sagen, je länger ich nachdenke, desto mehr staune ich, an wieviel ich mich so erinnern kann, es ist schließlich ca. 30 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.
buchjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 10:03

Beitrag von buchjunkie »

Hallo nanoq,
genau das ist es. "oh, diese Rasselbande" von Rosemarie Ditter.
Ich hab mir schon ein paar Monate den Kopf zerbrochen
und es ist nichts bei rausgekommen.
Richtig- ist das Zelt nicht von einem älteren Jungen genannt "Rotfuchs"
geklaut worden, und der kam dann noch an der Martepfahl?
Also echt... Meine Kinder hätten sich wahrscheinlich nur köstlich
über den Schreibstil und Inhalt amüsiert.
Ich hab mal geguckt, es gab eine Auflage im Jahr 1953- kein Wunder
daß der Stil so altbacken ist.

Vielen, vielen Dank nochmal!!!
buchjunkie
Antworten