Bilderbuch 70er: Der König, der nicht lachen konnte?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Monamonalisa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 14:07

Bilderbuch 70er: Der König, der nicht lachen konnte?

Beitrag von Monamonalisa »

Hallo,

ich suche ein Bilderbuch, vermutlich aus den 70er Jahren. Die Geschichte handelt von einem traurigen kleinen König, der nicht lachen konnte. Auch der Hofnarr brachte ihn nicht zum Lachen. Er war so traurig, dass er keine Lust hatte, Gemüse anzubauen. Er verwandelte alle Felder in Sonnenblumenfelder und wurde im Herbst, wenn die Blumen verblühten traurig. Er und sein Volk mussten hungern, weil er statt Gemüse nur Blumen anbaute. Dann kam jedoch ein feindliches Heer, das das Schloss angreifen wollte. Irgendwie (wie weiß ich nicht mehr genau) retten die Sonnenblumen dem traurigen König und seinem Volk das Leben.
Wer kann mir den genauen Titel und vielleicht Erscheinungsjahr dieses wunderschön gemalten Bilderbuches nennen? Ich kann es über Recherche im Internet nicht finden! Danke für jede Hilfe!
buchjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 10:03

Beitrag von buchjunkie »

Hallo,

ist es vielleicht " vom König, der das Lachen lernte " von Seymour Reit?
Der Titel würde evtl zu dem Inhalt passen. Leider kenn ich das Buch nicht,
bin nur beim stöbern auf diesen Titel gestoßen.
Bilder scheinen in jedem Fall drin zu sein.
buchjunkie
Monamonalisa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 14:07

Leider nicht...

Beitrag von Monamonalisa »

Schade, das ist das Buch leider nicht. Habe nach ein bisschen Recherche eine Abbildung des Titels entdeckt... Danke aber für die Mithilfe!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe folgendes Buch gefunden, allerdings ohne Abbildung oder Inhaltsangabe; außerdem ist es wesentlich älter:
Hansen, Karl-Heinz: Wie König Trübsal das Lachen wieder lernte / Gemalt u. geschrieben: Karl-Heinz Hansen. - Hamburg : Hermes, 1947. - 15 gez. Bl. nach Art e. Blockb. ; 4
Antworten