Kinderbilderbuch - Geschichte einer Puppenfrau

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
wol
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2008, 13:54

Kinderbilderbuch - Geschichte einer Puppenfrau

Beitrag von wol »

Hallo!
Ich suche ein schmales buntes Bilderbuch für Kinder (vermutlich 80er oder 90er, wohl Querformat oder recht breit).

In der Geschichte geht es um

- eine kleine schmale Puppenfrau mit lackschwarzem hochgestecktem Haar(vielleicht eine bemalte Holzfigur)
- die versteckt? im Haushalt einer Stadtvilla? des 18.Jhds lebt (unter normalen großen Menschen)
- so schläft sie zB in einer Hutschachtel oder einem Nähkästchen und baut sich ihre eigene Welt, ein Theater...?
- hat Probleme mit der Katze / dem Kater des Hauses oder vermische ich da zwei Bücher?

Es ist glaub ein übersetztes Buch, Original aus dem Englischen?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Merci! Christina
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbilderbuch - Geschichte einer Puppenfrau

Beitrag von stjerne »

Das erinnert mich ein bisschen an "Tilly zieht um/aus(?)", ein Bilderbuch, das ich selbst seit Jahren erfolglos suche. Bin mir ziemlich sicher, dass das von 1981 ist.

Eine Puppe, die genauso aussieht, wie Du sie beschreibst, verlässt das Puppenhaus, in dem sie als Dienstmädchen lebt und baut sich im Gartenhaus der Familie, der das Puppenhaus gehört eine eigene Wohnung aus Abfällen. Ihr erster Besucher in der neuen Wohnung ist, glaube ich, ein Teddy.

Kann es das sein?
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbilderbuch - Geschichte einer Puppenfrau

Beitrag von artco »

Das Buch heißt auf Deutsch "Tilly geht", die Autorin heißt Faith Jaques. Auf Englisch gibt es zwei Ausgaben: "Tilly's House" und "Tilly's Rescue". Dabei handelt es sich um 2 Teile der Geschichte, meint stjerne, mit der/dem ich hier hinter den Kulissen schon Mails getauscht hatte. Die deutsche, leider teurere Ausgabe habe ich nur einmal gefunden (abebooks), die anderen gibt es dort und bei Amazon häufiger, und am preiswertesten ist "Tilly's Rescue".
Hat mich gefreut, ich habe mir, neugierig geworden, nun auch eine billige englische Ausgabe bestellt.
wol
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2008, 13:54

Re: Kinderbilderbuch - Geschichte einer Puppenfrau

Beitrag von wol »

TAUSEND DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja wunderbar, und ich bin auch nicht die einzige die so verzaubert war von dem Buch, danke für die lieben Antworten und Details, dann mach ich mich schnell auf, ob ihc das Buch irgendwo günstig finden kann. Klasse, bin total dankbar! Weiter so und eine wunderbare Advendszeit,

Chris
Antworten