Kinderbuch gesucht, handelt von 6 Teddybärenbrüdern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bregal
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:00

Kinderbuch gesucht, handelt von 6 Teddybärenbrüdern

Beitrag von bregal »

Hallo liebe Bücherfreunde,

ich suche Titel und Autor von einem Kinderbuch & seiner Fortsetzung, die ich in den 60'er Jahren gelesen habe. Sie handeln von den Abenteuern von 6 selbstgenähten Teddybären mit den Namen ??? Ich glaube Bam, Bem, Bim, Bom und Bum oder so ähnlich, jedenfalls kurze Namen mit den 5 Vokalen in den Mitte, und der 6. hieß August oder Augustin und hatte einen karierten Po, weil der Originalstoff nicht mehr gereicht hat. Ich meine mich auch an eine Frau Margulis oder Margulin zu erinnern und der Buchumschlag war vermutlich blau mit Strichzeichnungen von den Bären. Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Beitrag von artco »

Hallo, klingt ja ganz nach dem Buch "Sechs Bären-Brüder" von Josephine Siebe, ich weiß aber nicht, wie es aussieht. Es gibt bei Booklooker mehrere (teure) Angebote, aber ohne Abbildungen.
Beste Grüße von artco
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Beitrag von artco »

PS: Im ZVAB gibt es mehrere Angebote des Titels "Sechs Bären-Brüder" mit Abbildungen, und es handelt offensichtlich von 6 Teddybären. Gehört wohl zu den gesuchten und deshalb leider sehr teuren Büchern.
bregal
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:00

Volltreffer!

Beitrag von bregal »

Vielen, vielen Dank, artco, der Tip war Gold wert!

Josephine Siebe ist richtig, die "Sechs Bärenbrüder" sind der 2. Band, und der erste heißt schlicht und ergreifend " Das Teddybuch". Bei Amazon gibt es auch ein Angebot mit Bild. Meine Erinnerung war nicht so ganz korrekt, aber immerhin: Der Einband ist blau mit weissen Strichen, die Ziegelfugen in einer Hauswand darstellen. Die Preise sind natürlich gesalzen, aber ich habe noch eine kleine Chance, auf dem Dachboden meines Elternhauses fündig zu werden.

Nochmal DANKE SCHÖN!
Antworten