Suche Buch über eine Südstaaten-Familie, Sklavenzüchter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
meisterfrau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:49

Suche Buch über eine Südstaaten-Familie, Sklavenzüchter

Beitrag von meisterfrau »

Ich habe als Jugendliche ein Buch gelesen (eventuell waren es auch zwei Bücher, von denen ich die Handlung vermische), das mich stark beeindruckt hat, es handelt von einer Familie in den amerikanischen Südstaaten, die eine "Sklavenzucht" betreiben.
Der "Herr" ist ein nur mäßig starker Mensch, die Geschicke lenkt unmerklich seine Schwester. Er hat eine Sklavin als Geliebte, die fast weiss ist, die er lieb hat, und die ein Kind von ihm erwartet. Um einen standesgemäßen Erben zu bekommen, verheiratet er sich zeitgleich mit einer etwas einfältigen Tochter aus gutem Hause. Er ist aber nicht stark genug, die Ehe zu vollziehen. Seine intrigante Schwester füllt die Ehefrau mit Branntwein ab, und läßt sie von dem schwarzen "Zuchtmann" Herk beschlafen. Auch sie erwartet darauf ein Kind. Und ihr Ehemann, der von nichts weiß, kann die Ehe mit ihr vollziehen. Da sie dies mal keine Wollust empfindet, glaubt sie, dass eine anständige Frau wohl nur beim ersten mal etwas spürt, und erfährt nicht, was ihr widerfahren ist. Die Zeit vergeht. In der selben stürmischen Nacht werden beide Kinder geboren, die Schwester tauscht sie aus, so dass die Ehefrau das weisse Kind der Geliebten erhält, und die Geliebte das Kind der Ehefrau, das ja eindeutig schwarz ist und seinen Vater nicht verleugnet. Der Herr glaubt, dass seine Geliebte ihn mit Herk betrogen hat, und tötet sie, und auch Herk. So wird die Schwester die Geliebte los und für einen Erben ist gesorgt.
Es kommt auch noch eine mystische Geschichte mit einem Baum vor (Die kann aber auch zu einem anderen Buch gehören, dann wüsste ich ebenfalls gerne, zu welchem.) Der Baum erhält die Lebenskraft der Familie, und wird von jemand "geringelt" d.h. die Rinde ringsum durchtrennt, so dass er abstirbt. Es kommt eine große Dürre. Am Ende schneidet sich der Hofbesitzer die Pulsadern auf, und als sein Blut den Boden benetzt, fängt es an zu nieseln, und seine letzten Worte sind "Ich bin das Land, ich bin der Regen".
Danke für Eure Mithilfe, liebe Grüße.
Rosmarin
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Jan 2006, 19:14

Vorschlag

Beitrag von Rosmarin »

Könnte es sich da um Mandingo von Kyle Onstott handeln ?
Da gab es in den 70er Jahren auch zwei Filme - irgendwie
habe ich bei diesen Titeln das Wort "indiziert" im Hinterkopf -
muss aber nicht sein.
meisterfrau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:49

Beitrag von meisterfrau »

Ich kannte diese Geschichte nicht, und habe eben mal recherchiert: "Der Mandingo von Falconhurst", gibt es auch als Kauf-DVD/Serie, aber das ist es nicht, was ich suche.
Der schwarze "Zuchtmann" heißt auf jeden Fall Herk, und ein Aufstand kommt auch nicht vor, so weit ich mich erinnere.
Jedenfalls danke, hätte ja zutreffen können.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Suche Buch über eine Südstaaten-Familie, Sklavenzüchter

Beitrag von terracotta »

meisterfrau hat geschrieben:Es kommt auch noch eine mystische Geschichte mit einem Baum vor (Die kann aber auch zu einem anderen Buch gehören, dann wüsste ich ebenfalls gerne, zu welchem.) Der Baum erhält die Lebenskraft der Familie, und wird von jemand "geringelt" d.h. die Rinde ringsum durchtrennt, so dass er abstirbt. Es kommt eine große Dürre. Am Ende schneidet sich der Hofbesitzer die Pulsadern auf, und als sein Blut den Boden benetzt, fängt es an zu nieseln, und seine letzten Worte sind "Ich bin das Land, ich bin der Regen".
Das ist diese Erzählung: http://en.wikipedia.org/wiki/To_a_God_Unknown (dt. Der fremde Gott)
Gruß, terracotta
meisterfrau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:49

Beitrag von meisterfrau »

Ja, das kann sein! Das leihe ich mir aus der Bücherei, dann habe ich ja vielleicht schon einen Teil des Rätsels gelöst. Ich habe diese Geschichten wohl sehr zeitnah gelesen, und es ist mehr 25 Jahre her...
Danke, jedenfalls!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

meisterfrau hat geschrieben:Ja, das kann sein!
Die ist es übrigens auf jeden Fall: siehe hier.
Gruß, terracotta
Antworten