Suche ein altes Kinderbuch ohne den Titel zu kennen!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Snopys
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:55

Suche ein altes Kinderbuch ohne den Titel zu kennen!

Beitrag von Snopys »

Hallo, seit Jahren suche ich ein Buch, dass ich in meiner Kindheit gelesen habe. Ich weiß weder den Titel noch den Autor. Es handelt sich dabei um eine Hasengeschichte - 2 Waldhasen werden zu Osterhasen ausgebildet, die Namen der Hasen sind so glaube ich Weißpfötchen und Langöhrchen. Auch kommt in diesem Buch ein kleines Mädchen vor, dass nicht laufen kann (ich glaube sie heisst Klara). Es fehlen mir viele Teile der Geschichte, doch war ich als Kind fasziniert. Auch wenn ähnlich lautende Hasennamen in Lore Hummels Hasengeschichten vorkommen, so denke ich, dass dieses Buch nicht von ihr geschrieben wurde, da auch die Illustrationen (überwiegend schwarz-weiß) nicht mit ihren Zeichnungen übereinstimmen. Ich glaube dieses Buch ist Anfang des letzten Jahrhunderts geschrieben worden, möglicherweise auch von einem ausländischen Autor/Autorin. Bei allen bisherigen Suchen im Internet bin ich stets auf Lore Hummels Bücher gestoßen, doch die Inhaltsangaben stimmen nicht überein. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde, oder sich jemand meldet, der das Buch auch kennt und mit weiteren Details helfen kann!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ein kleines Mädchen, das nicht laufen kann und Klara heißt kommt in "Heidi" vor. Bist du dir sicher, dass du nicht zwei Bücher zusammen würfelst?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Hasenbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

:?: :?:
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 8. Sep 2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Spontan fällt mir die Geschichte "Das Osterhasenfell" von Friedrich Wolf ein:
http://www.jadu.de/jadukids/maerchen/wo ... nfell.html

Leider passen weder die Namen noch kommt ein behindertes Mädchen darin vor ... aber der Kontext, dass ein junger Hase zum ersten Mal Osterhase sein muss, passt - war als Kind einer meiner Lieblingsgeschichten von F.W.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Im Osterhasenland

Beitrag von Madita »

Hallo, das Buch, das du suchst, heißt "Im Osterhasenland" von Josephine Siebe. Gab es mal bei DTV.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Im Osterhasenland

Beitrag von artco »

[quote="Madita"]Hallo, das Buch, das du suchst, heißt "Im Osterhasenland" von Josephine Siebe. Gab es mal bei DTV.[/quote]

Hallo, Madita, wenn es von Josephine Siebe ist, heißt es eher "Im Hasenwunderland".
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Beitrag von Madita »

Du hast natürlich Recht, arcto, ich meinte "Im Hasenwunderland"
Snopys
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:55

Re: Suche ein altes Kinderbuch ohne den Titel zu kennen!

Beitrag von Snopys »

Hallo,
ich habe heute durch Zufall mal wieder in dieses Forum geschaut und festgestellt, dass inzwischen schon mehr als 3 Jahre vergangen sind, seit ich diese Suchanfrage gestellt habe.
Ich bin allen sehr dankbar, für ihre Beiträge und freue mich riesig, dass ich das Buch nun endlich gefunden habe. Es heißt wirklich "Im Hasenwunderland" und ich konnte es mir auch schon im Netz besorgen. Dies ist für mich wie ein Weihnachtsgeschenk - nochmals vielen Dank und allen ein gesegnetes Fest!
Antworten