GEFUNDEN - Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

GEFUNDEN - Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Weil ich schon letztes Mal so Glück hatte und Lesemaus ein Buch gefunden hatte, nachdem ich eine uralte Anfrage hochgeschoben hatte, versuche ich es heute mal wieder mit der Suche nach dieser Geschichte:

Hallo,
suche eine wahrscheinlich britische Gruselgeschichte, die in irgendeiner Anthologie stehen muss. Müsste so zwischen den 60ern und frühen 80ern geschrieben worden sein.
In dieser Geschichte hat ein junges Paar einen Autounfall und kommt dann in einem seltsamen Hotel unter. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass alle Gäste des Hotels tot sind und hier sozusagen ihre letzte Ruhe verbringen.
Das Paar ist aber - entgegen voriger Erwartungen - bei dem Unfall gar nicht gestorben und als die Toten das herausbringen, machen sie Jagd auf die beiden. Ein Aufzug spielt dabei auch noch eine Rolle. Am Ende können die beiden aber gerade noch mal entkommen, glaube ich. Hoffe, irgendjemand erinnert sich...
Zuletzt geändert von Madita am Di 20. Nov 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Banyan »

Liebe Madita,

keine Ahnung, ob Du immer diese Geschichte immer noch suchst (ich krame mich gerade auf der Suche nach Jugenderinnerungen durch "Buch verzweifelt gesucht") - aber mir fiel sofort die Anthologie "Das Wassergespenst von Harrowby Hall" ein, Hg. Hanna Bautze, Ravensburger TB
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... n+harrowby

Herzlich,

banyan
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo Banyan,

erst mal danke, ich finde es super, dass du auf diese alte Anfrage antwortest :D ! Ich suche auch tatsächlich immer noch diese Geschichte. Und im Wassergespenst von Harrowby Hill ist sie leider, leider nicht. (Ich habe diese Anthologie selber). Aber ich denke, es geht schon so in die Richtung von so alten Taschenbuchanthologien wie dem Wassergespenst.
Dass ich in den 80ern unzählige Gruselgeschichtenanthologien aus der Bücherei verschlungen habe und es von diesen ja auch unzählige gibt, macht die Sache nicht eben leichter...
Von Roald Dahl ist es höchstwahrscheinlich übrigens auch nicht und sehr wahrscheinlich auch nicht von Joan Aiken oder in den Anthologien von Lothar Sauer. Käthe Recheis kann ich auch ausschließen.

Aber vielleicht erinnert sich ja jetzt doch noch jemand, nachdem du die Anfrage wieder zum Leben erweckt hast Banyan! :mrgreen:

P.S. Unter dem thread „Gruselgeschichte mit Autounfall“ (ohne das „gesucht“) finden sich übrigens auch noch Lösungsvorschläge. Ich habe mich gerade gewundert, dass sie nicht hier mit bei stehen. Offenbar habe ich aber 2013 doch einen neuen thread eröffnet, statt den alten hochzuschieben...
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Banyan »

Schade, ich hatte vage im Kopf, dass sie dort drin sein müsste.
Jetzt fällt mir als letzter Versuch noch nur "Irische Gespenstergeschichten" (Hg. Hetmann, Fischer TB) ein.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... hten?lid=1
Ähnlich wie Du habe ich in Jugendtagen unzählige Gespenstergeisteranthologien verschlungen und kann jetzt nur noch raten, welche Geschichte in welchem Buch stand ...
Aber irgendwann wirst Du bestimmt fündig!

Herzlich,
banyan

Da fällt mir noch ein: Wenn nicht Roald Dahl, dann vielleicht Henry Slesar, obzwar Amerikaner? (Hätte man doch schon in früher Kindheit angefangen, sämtliche gelesenen Bücher aufzuschreiben, seufz. Am besten andockend an eine von den Eltern geführte Liste, die mit dem ersten Fühlbuch, ersten Pixi-, Pevaubüchlein beginnt ...)
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo banyan,

hab jetzt mal auf gut Glück die irischen Gespenstergeschichten bestellt, vielen Dank für den Tipp. Ich lass es dich dann wissen. ob die Geschichte drin stand. Henry Slesar suche ich auch mal, danke! Ja, es würde einem viel Arbeit, Zeit und Grübeln ersparen, wenn man sich alle gelesenen Buchtitel aufgeschrieben hätte... dafür freut man sich jetzt umso mehr, wenn einem jemand bei der Suche eines lang gesuchten Buchtitels weiterhelfen kann...
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Habe ganz vergessen, Rückmeldung zu geben: In den Irischen Gespenstergeschichten war meine Geschichte leider auch nicht... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von lille »

Hallo Madita,

schon eine ganze Weile stöbere ich in den ganzen Anthologien nach Deiner gesuchten Geschichte. Jetzt habe ich eine gefunden, die zumindest mal einen Autounfall und ein Pärchen erwähnt. Leider kann ich nichts gehaltvolleres an Inhalt - auch nicht unter dem englischen Original - finden als dies:

Allison V. Harding: Das Haus hinter Mitternacht (The House Beyond Midnight, 1947), S. 7-20: Dass John und Eve ihren Autounfall überlebten, gilt im Jenseits als Irrtum, der schnell und tödlich korrigiert werden soll.

John Drew und seine Frau sind nachts unterwegs auf der Suche nach einer Unterkunft. Doch ständig werden sie abgewiesen. Endlich kommen sie in einem schäbigen Haus mit skurrilen Gästen unter. Als sie dann aber in einer ausliegenden Zeitung ihren eigenen Nachruf lesen, schwant ihnen Unheimliches.

Erschienen in z. B. dieser Ausgabe:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... fZcVg01ZZA
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo lille,

ich glaube, du hast TATSÄCHLICH meine Geschichte gefunden :D !!! Deine Inhaltsangabe klingt auf jeden Fall sehr sehr danach! Ich kann‘s noch gar nicht glauben... tausend tausend Dank für‘s Forschen und sehr wahrscheinliche Finden!
Und wahrscheinlich habe ich die Geschichte in der Geisterkogge von Lothar Sauer gelesen, die ich ja eigentlich ausgeschlossen hatte. Wie man sich irren kann... denke, weil mir in dieser Anthologie vor allem so viele andere starke Geschichten in Erinnerung geblieben sind (allen voran „Freund Heiner“).
Habe mir jetzt ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und sie trotz ihres Mondpreises gekauft, dann habe ich mit den ganzen anderen Geschichten auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe (trotzdem natürlich auch danke für deinen link).

Also noch mal vielen, vielen Dank, lille, du hast mein Wochenende gerettet :lol:! Gebe dann Rückmeldung (diesmal auch zeitnäher :wink: ).
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von lille »

Oh Madita, das wäre ja toll. Ich drücke fest die Daumen. Die Autorin der Geschichte gehört wohl zu den unterschätzten und weniger veröffentlichten ihrer Zunft. Da du die Geisterkogge ja kennst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Deine gesuchte Geschichte handelt ja gar nicht schlecht.
Hab' ein schönes Wochenende und ja, unbedingt melden ob's ein Volltreffer war - so nach 10 Jahren :)
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Mach ich! Dir auch ein schönes Wochenende :D !
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: GEFUNDEN - Gruselgeschichte mit Autounfall gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo lille, es ist tatsächlich die von dir vorgeschlagene Geschichte :-)!

DAS HAUS HINTER MITTERNACHT von ALLISON V. HARDING.

Gerade habe ich sie gelesen, in der Geisterkogge. Wie viele Jahre habe ich danach gesucht, aber dank dir hat die Suche nun endlich ein Ende. Freue mich total :lol:. Ganz, ganz vielen Dank noch mal!!!
Antworten