SF-Roman gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Wipdihop
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:29
Wohnort: Gelsenkirchen

SF-Roman gesucht

Beitrag von Wipdihop »

Hallo, ihr Lieben,
bin ganz neu hier und absolut begeistert von diesem Forum. Und hoffe natürlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich suche einen SF-Roman, ich kenne weder Titel noch Autor. Ich hatte das Buch vor ca. 25 Jahren auf Empfehlung eines unbekannten jungen Mannes im Bücherbus unserer Stadtbücherei ausgeliehen und war begeistert - von dem Buch. Leider habe ich nur noch etwas vom Inhalt in Erinnerung:
Die menschliche Gesellschaft der Zukunft wird von einem Zentral-Computer verwaltet/regiert und alles ist soweit in Ordnung, bis der Computer plötzlich herausfindet, dass künstliche Menschen in die Gesellschaft geschleust wurden, die von den echten Menschen nur durch eine bestimmte Welle im EEG zu unterscheiden sind. Von da an müssen alle Menschen zum EEG und es werden immer wieder künstliche Menschen gefunden. Irgendwann findet die Hauptperson heraus, dass das Ganze ein Schwindel ist, dass diese Welle irgendwann bei jedem Menschen im EEG auftaucht. Der Computer hatte sich gelangweilt und sich deshalb die Geschichte ausgedacht, um Abwechslung zu haben.
Das ist alles, an was ich mich erinnern kann. Ich hoffe, jemand kennt das Buch und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
:mrgreen:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

vielleicht ist es dieses hier:

http://www.perlentaucher.de/buch/7257.html

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Eine ausführliche Rezension zu Erzis Hinweis findet sich hier:
http://www.literaturkritik.de/public/re ... abe=200404

Ich glaube aber nicht, dass dies der gesuchte Roman ist - zu neu, und andere Thematik.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Wipdihop
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wipdihop »

Das von mir gesuchte Buch ist auf jeden Fall viel älter. Ich hatte Ende der 80er schon mal versucht, es zu finden, aber da war es schon nicht mehr in der Liste der lieferbaren Bücher. Leider ist mein Notizbuch, in dem ich Titel und Autor vermerkt hatte, bei einem Umzug verloren gegangen. Ich weiß nur noch, es war bei Heyne erschienen und es war ein englischsprachiger Autor.
Liebe Grüße
Wolkenrausch
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:51

Beitrag von Wolkenrausch »

Hallo Wipdihop,
Für den Fall das du immer noch nicht fündig geworden bist: Der Plot erinnert mich an die Geschichten des Science-Fiction-Pioniers Philip K. Dick. Er schrieb viele Kurzgeschichten in den 50er Jahren; aus vielen wurden später Filme (z.Bsp. Blade Runner, Minority Report). Seine Geschichten zeichnen sich meist dadurch aus, dass der Plot eine überraschende Wendung enthält.
Vielleicht findest du ja ein Forum von Philip K. Dick Fans, die könnten dir da bestimmt weiterhelfen.
Benutzeravatar
Wipdihop
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wipdihop »

Vielen Dank, Wolkenrausch, aber Philip K. Dick war's nicht, den kenne ich und einige seiner Bücher auch. Der Autor des gesuchten Romans war mir von seinem Namen her unbekannt.
Liebe Grüße
Wipdihop
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
Antworten