bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
levisomna
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Dez 2008, 04:31

bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Beitrag von levisomna »

hallo ihr lieben,

ich suche (mal wieder) ein buch aus kindertagen (80er jahre).

ein bilderbuch, der inhalt, soweit ich mich entsinne: eine ganz normale familie - mutter, vater und zwei kinder, junge und mädchen - alles in einem heiteren, fröhlichen ton erzählt und dargestellt.

ich erinnere mich vor allem daran, daß die beiden geschwister zusammen baden und schließlich, als sie den stöpsel herausziehen, (irgendwie geschrumpft) duch den abfluß rutschen (vielleicht auch nur einer von beiden) und "dort unten" allerlei abenteuer erleben, bevor sie wohlbehalten wieder in die wanne zurückkehren.

vielleicht könnt ihr mir helfen, dieses höchst amüsante werk wiederzuentdecken! :)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Oh man(n), das habe ich auch gelesen!

Mit deinem Text kamen die Erinnerungen, leider auch nur bruchstückhaft und leider auch ohne Titel :roll:

Aber die Freaks hier werden sicher bald von sich lesen lassen!
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Beitrag von emha44 »

Beim Thema "geschrumpfte Kinder" fallen mir diese hier ein:

"Die Borgmännchen" von Mary Norton.
"Nils Karlson Däumling" von Astrid Lindgren
und "The Tub Peoble" von Pam Conrad.


Entspricht alles nicht genau deiner Geschichte, aber geschrumpfte Kinder/Figuren kommen drin vor, eine Badewanne und viele Abenteuer.


Ob deine Geschichte wohl darunter ist?
Viel Erfolg bei der Suche, emha
levisomna
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Dez 2008, 04:31

leider neiiin! :-((((

Beitrag von levisomna »

vielen dank für deine ideen, emha - leider ist es keines von denen.

vielleicht fallen erzkanzler noch weitere inhaltsfetzen ein!?

ich werde mein gehirn auch nochmal auswringen ... :?
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Beitrag von Schweini »

Mein Tipp:
John Burningham: »Komm jetzt endlich raus, Eva!"; Verlag Sauerländer, Aarau, Frankfurt a. M.i Salzburg; 1978 22 S., 16,80 DM ISBN-10: 3794119983

Rezension aus der ZEIT:
http://www.zeit.de/1980/14/Turnier-in-der-Wanne

So, wie es zum Beispiel, hundertprozentig im Sinne der Kinder, der weise John Burningham macht. Komm jetzt endlich raus, Eva! sagt in seinem ebenso betitelten Bilderbuch die praktische Mutter zur in der Badewanne hockenden Tochter und zieht den Stöpsel aus dem Abfluß.Auf der letzten Seite ist die Wanne dann leer; aber Eva steht immer noch drin. Sicher sind nicht mehr als zehn Minuten verstrichen. Und die Mutter hat auf den linken Büchseiten inzwischen, vom dreckigen Handtuch bis zur aufgeweichten Seife, wirklich alles gestreift, was einem als ordnungsliebende Hausfrau im Badezimmer nur einfallen kann. Auf den rechten Buchseiten hat Töchtefchen Eva indessen auf' eine "Weise gekontert, die so hinreißend wie beispielhaft ist:

Winzig verkleinert fährt sie erst mal auf ihrer Gummiente durch die Abflußrohre im seifigen Badewasser davon. In Lebensgröße plumpst sie dann auf ihrer ebenfalls vergrößerten Gummiente rein in den Fluß. Und da kommen auch schon, während Mama sich schaudernd der Nichtbadewannenbesitzer erinnert und Töchterchen Eva tarzanhaft überm Flußwasser schaukelt, die Ritter angaloppiert; der eine den König, der andere die Königin hinter sich auf dem Pferd. Der dritte läßt Eva aufsitzen, die das Badezimmer jetzt mit den Schloßzinnen vertauscht; und schon haben auch König und Königin beide ihre Gummiente parat und pusten sie auf.

Da kann das Turnierspiel auf dem Schloßteich nicht ausbleiben Plautz, kippt vom Fausthandschuh auf der Stange getroffen die Königin um. Platsch, folgt der König ihr nach; Das Wasser ist bis auf die linke Buchseite gespritzt; ächzend wischt Mutter Alltag es auf. Tja, und da blickt sie verblüfft auf die phantasiebeflügelte Tochter am Schluß. Steht die doch tatsächlich da noch in der leeren Badewanne herum und sieht sogar besorgniserregend aufsässig aus, dieses Mädel, oder sagen wir besser: nachsichtig; ja. Denn wie dürfte der Alltag es wagen, gegen die Phantasie anzutreten? Dieses exemplarische Bilderbuch zeigt es: Er hat keine Chance.
Pizzarina114
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:50

Re: bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Beitrag von Pizzarina114 »

Hallöle, der Beitrag ist steinalt 😂 aber da ich auf der Suche nach einem Buch mit ähnlichem Inhalt hierher gekommen bin antworte ich noch.
Beim Ausräumen meiner elterlichen Wohnung habe ich das Buch nämlich gefunden dass ich im Internet verzweifelt gesucht habe.
Vielleicht ist es auch das was die Thread-Erstellerin (oder Ersteller?) sucht.
Es heisst „Das Badewannenbuch“ von Alfons Schweiggert. Kann auch gerne Bilder machen.
Vielleicht konnte ich helfen 😊

Liebe Grüße
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Beitrag von artco »

Eine Mini-Ausgabe des Buchs wird zusammen mit einem anderen Minibuch hier bei Booklooker angeboten:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... annen-Buch
levisomna
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Dez 2008, 04:31

Re: bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Beitrag von levisomna »

Absolut GROSSARTIG! Das ist das Buch!!!!!!
Fast schon surreal das wiederzusehen ..
Ganz herzlichen Dank :)))
Pizzarina114
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:50

Re: bruder & schwester rutschen durch badewannengulli

Beitrag von Pizzarina114 »

Sehr gerne! Da freue ich mich dass ich helfen konnte 😊 ich war wie gesagt auch auf der Suche danach im Internet und hab es dann bei meinen Eltern im Schrank gefunden. Musste aber an diesen Beitrag denken. Hab ich ja alles richtig gemacht 😂
Antworten