Suche ebenfalls ein Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
afrehse
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Dez 2008, 07:43

Suche ebenfalls ein Buch

Beitrag von afrehse »

Hallo Freunde,

Ich suche ebenfalls den Titel und den Autor eines Buches das ich vor langer Zeit gelesen hatte, und wuerde mich ueber Tipps sehr freuen. An das Folgende kann ich mich erinnern:

Format war groesser als Taschenbuch, mit Karton hart gebunden. Das Cover war schwarz/grau dominiert mit einem Bild. Etwa anderthalb cm dick.

Die Geschichte ging etwa so: dem Helden war etwas abhanden gekommen, er musste eine Reise unternehmen um auf einer Insel/in einem magischen Schloss ein Schwert zu finden. Oder vielleicht fand er das Schwert und musste es gebrauchen um jemanden oder etwas zu befreien.
Das Schloss war dunkel und magisch. Es gibt immer sehr wenig Licht.
Der Held ist der einzige Charakter. Ich glaube es gibt auch ein Pferd.

Das Buch muss vor 1994 erschienen sein.

Ueber die folgenden Fakten bin ich nicht ganz sicher:

- das Buch hatte irgendwie das Wort "Geschichte(n)" im Titel;
- es gab mehrere Geschichten;
- das Buch war uebersetzt, vielleicht aus einer skandinavischen Sprache;
- ich habe lange geglaubt das Buch sei von Astrid Lindgren doch anscheinend ist es nicht der Fall (habe fast alle ihre Buecher recherchiert) - vielleicht hatte ich diese Assoziation wegen der urspruenglichen Sprache des Buches, bin mir aber auch nicht sicher.

Vielen Dank und liebe Gruesse!

Alexander
Benutzeravatar
realtigga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:30

Beitrag von realtigga »

Hallo afrehse,

was mir bei deiner beschreibung spontan einfällt ist das Märchen "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren. Find ich persönlich auch sehr schöm :o) Wurde sogar verfilmt.
Allerdings hat der Held Mio nichts verloren. Aber er hat ein magisches Schwert erhalten, um gegen den König im dunklen Schloss zu kämpfen und so die Kinder aus seiner Macht zu befreien. Mio hatte auch einen Freund dabei. Beide sind auf einem weißen Pferd zum dunklen Schloss unterwegs...

Vielleicht war es ja das Märchen? Ansonsten noch viel Erfolg beim finden :o)

LG
realtigga
_______________________________________
Guckst du da
http://www.booklooker.de/realtigga
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

ein bißchen erinnert mich die Geschichte an Die unendliche Geschichte von Michael Ende, aber die wird es nicht sein
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

wenn es denn Mio mein Mio ist, so kann ich mich erinnern, das ich in meiner Kindheit (so ende der 80 oder in den 90 ern) ein Buch von Astrid Lindgren hatte, wo neben Mio mein Mio noch (eine?) andere Geschichte von Ihr enthalten war. Falls es die gleiche Ausgabe war, würde das erklären, warum du es bisher nicht gefunden hast. Leider hat meine Mutter diese Bücher irgendwann alle weiterverschenkt, so das ich Sie auch nicht fragen kann.

Weiß vielleicht jemand, wer damals in den 80igern der Deutsche Hausverlag von Astrid Lindgren war? Ich meine die Hardcover Bücher von Ihr. Das "dunkle" Cover würde nämlich hinkommen.
LG
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

merlina22 hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, wer damals in den 80igern der Deutsche Hausverlag von Astrid Lindgren war?
Oetinger. Seit jeher, schon in den 50er Jahren und noch immer. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
realtigga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:30

Beitrag von realtigga »

Also das Buch von A.L. heißt einfach schlicht "Märchen" und es sind mehrere Geschichten enthalten, u.a. Nils Karlsson-Däumling, Die Puppe Mirabell, Im Land der Dämmerung, uvm.. Insgesamt 13 Märchen. Mein Buch ist Gelb mit einem Schutzumschlag. Verlag Oetinger kann ich nur bestätigen :D
_______________________________________
Guckst du da
http://www.booklooker.de/realtigga
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

:oops: Wikipedia und auch BL Suche haben mir dieses Detail auch schon bestätigt.


Mein Buch hatte glaube ich einen gelben Leinen Buchrücken. Aber der Rest vom Cover war schon irgendwie dunkel/düster
Aber ich weiss nicht inwieweit sich die Erinnerung mit meinem Wunschdenken mischt.

Ich würde ja auch schon gerne wissen, welches Buch das wohl war.
Ich schaue mir die Märchen auch gleich noch mal an.
Da aber Mio mein Mio drin war und das irgendwie so um die Hälfte meines Buches einnahm, glaube ich, das noch eine andere Geschichte oder vielleicht auch zwei drin enthalten waren.
Ich weiss nur nicht, ob diese Tipps von mir nun dem TE weiterhelfen?
Na ja..
Liebe Grüsse und Gute Nacht! :D
Antworten