eine schulgeschichte aus den 60jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
littlebear
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2009, 18:48

eine schulgeschichte aus den 60jahren

Beitrag von littlebear »

hallo !

suche schon seit jahren ein buch, das ich so ca. ab 1963 gelesen habe. es handelt von einer klasse, deren klassenkassa gestohlen wird oder aus der gestohlen wird. es sind jungens und mädchen in der klasse, die zum teil miteinander in konkurrenz sind. in einer szene sollen im schilf vogelstimmen aufgenommen werden, versehentlich wird aber ein gespräch der jungen aufgenommen, das sich anhört wie die verschwörung zu einem verbrechen.
als täter bezüglich diebstahl wird schließlich eine klassenkollegin entlarvt, die aber nach meiner erinnerung gute gründe hatte, zu tun, was sie tat.
die handlung spielt irgendwann im frühsommer,vielleicht knapp vor den ferien.

hat irgendjemand eine idee dazu ? bin für jeden hinweis sehr dankbar !
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Das erinnert mich an irgendwas von Christine Nöstlinger. Da kam auch Diebstahl in der Klasse drin vor und drei Kinder, die den Fall dann aufgeklärt haben, waren besonders hervorgehoben. Einer davon hatte wohl einen Schwarzen zum Vater. Ich erinnere mich an die Beschreibung, dass der kleine die Farbe von Milchkaffee hatte.
Klingelt da was bei dir?
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
littlebear
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2009, 18:48

Beitrag von littlebear »

liebe patti !

danke für die antwort. aber nein, es klingelt nicht. ein nöstlingerbuch war es bestimmt nicht, weiss gar nicht, ob die damals schon geschrieben hat ?
aber trotzdem danke für die mühe !

littlebear
barbara1952
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 19:19
Wohnort: Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von barbara1952 »

M. Haller hat damals viele Schulgeschichten und Mädchenbücher geschrieben. Aber an diese kann ich mich nicht erinnern.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schulgeschichte

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Littlebear,
ich stolpere über den Brigriff "klassenkassa".
Das ist doch ein in Österreich üblicher Begriff.
Stammt das Buch aus Österreich?
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo littlebear, falls du noch suchst habe ich vielleicht einen Tipp für dich:
"Das Tonband in der Schultasche" von Johanna Bardili
Ich habe zwar keine Inhaltsangabe dazu gefunden, aber der Titel geht ja wohl in die gesuchte Richtung.
Hier der Link, zu den BL-Angeboten, vielleicht kommt dir das Cover ja bekannt vor -> Klick!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
luckymom
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:22
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von luckymom »

Hallo,

ich würde auch auf M.Haller tippen. Die war meines Wissens auch Österreicherin. Ein paar Titel weiß ich noch.

-Hilde, die Wilde (da gibts mehrere Teile)
-Die Fünfte hält zusammen
-Gisel und Ursel (mehrere Bände)

Ich müsste mal wühlen gehen, da ich irgendwo noch das eine oder andre von denen habe. Ich hab die damals von meiner Mutter geerbt, als ich mit Schmökern angefangen habe.
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Beitrag von riean »

Ist es vielleicht die Perlmutterfarbe von Anna M.Jokl ?
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schulgeschichte

Beitrag von Lesemaus123 »

Warum sollen wir uns hier weiter
den Kopf zerbrechen, wenn wir
nichtmal eine Antwort auf unsere
Fragen/Vorschläge bekommen?!
Der nächste bitte :lol:
Linse
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 16:59

Beitrag von Linse »

Darf ich noch einmal wegen der seltsamen Liebesgeschichte fragen?
In einer Wohnung lebte ein Mädchen und ein sehr zurückhaltender Untermieter. Irgendwann liebten sie sich und heirateten. Der Mann wollte dann, dass
seine Frau seine Eltern kennen lernen sollte, die in einem fernen Land lebten.
Die beiden Leute suchten gemeinsam Geschenke für die Familie aus. Zuletzt drückte er ihr noch eine Reisetasche in die Hand, die sie auch mitnehmen müsse.
Das Flugzeug explodierte in der Luft. Er hatte ihr wohl eine Bombe mitgegeben...
Es war eine fesselnde Geschichte mit unerwartetem Ausgang. Liebe und Vertrauen zu einem Fremden... Was erkennt man tatsächlich voneinander?

Ich kann weder Autor noch Titel erinnern. Dennoch versuche ich immer wieder, diese Geschichte zu finden. Ich meine, es handelte sich dabei um nordafrikanische Literatur.

Vielleicht gibt es doch eine/n Lesebeflissene/n, der helfen kann?
Schon seltsam, dass mich diese Geschichte nicht mehr loslässt.
:shock:
Antworten