Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von Rollvieh »

Meine Mutter trauert einem sehr umfassenden Handarbeitsbuch hinterher, das ihre Schwiegermutter ihr mal geschenkt hatte. Das Buch ist ihr vor Jahren geklaut worden (doch, ja), die Schwiegermutter lange tot, und meine Mutter weiß auch nur noch ein paar Sachen über das Buch:

Sie hat es um 1970/71 herum geschenkt bekommen, weiß aber nicht so genau, wann es entstanden ist und von wem verfasst.
Möglicherweise hieß es "Das große Buch der Handarbeiten" oder so ähnlich, es war aber mit Sicherheit nicht das von Gertrud Oheim.

Das Buch war ziemlich groß (ca. 18,5 x 25 cm) und dick (3-4 cm), mit sehr vielen Illustrationen und Mustern, auf dickem Hochglanzpapier gedruckt, wie ein Bildband. Die Illustrationen waren vorwiegend schwarzweiß, auch viele S/W-Fotos, teils aber auch farbig.

Inhaltlich war es auch sehr umfangreich, unter anderem gab es Anleitungen und Muster (!) zu so ziemlich zu allen Arten von Stickerei, die es auf der Welt gibt, z.B. erinnert sie sich genau an Hardanger-Stickerei. Enthalten waren (unter anderem) auch Häkeln, Stricken, Klöppeln, Makramée, Filetstickerei, möglicherweise auch Nähen, aber da erinnert sie sich nicht dran, hat sie zu der Zeit nicht interessiert.

Mit ziemlicher Sicherheit war es von der Deutschen Buchgemeinschaft herausgegeben.

Kann von euch jemand helfen? Das wäre wirklich toll!
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich selbst besitze "Das große Buch der Handarbeiten, Band III".
Wie in deiner Beschreibung ist es genauso umfangreich, auf Hochglanzpapier, mit zahlreichen Fotos und genauen Anleitungen, Schnittbögen, Abplättmustern usw.
Allerdings ist in dem Buch weder der Verfasser noch der Verlag, geschweige denn eine ISBN-Nummer angegeben.
Ich habe den Wälzer gerade komplett durchgeblättert und verzweifelt gesucht "schwitz".
Aber ich gehe mal davon aus, dass es davon mehrere Bände gibt.
Bei booklooker habe ich gesucht unter dem Titel "Das große Buch der Handarbeiten" und tatsächlich, es gibt zahlreiche Bände davon.
Schau mal nach, vielleicht ist das gesucht Buch dabei :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ja, die Serie kenn ich, Band 5 und Band 12 biete ich selber an. Dazu gehört das gesuchte Buch ganz bestimmt nicht, die sind auch viel zu jung: "Meins" muss ja zwingend vor 1971 erschienen sein, diese Serie fängt aber leider erst 1976 an. Auch das Format stimmt nicht, das gesuchte Buch ist etwas kleiner.
Trotzdem vielen Dank!
Und vielleicht, vielleicht kommt ja noch ein Treffer *hoff*
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
mori
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:27

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von mori »

Mein Vorschlag: Werkbuch für Mädchen von Ruth Zechlin, Verlag Otto Maier Ravensburg. Das kenne ich aus den 60. Jahren, mit schwarz-weiß Fotos. Stricken, sticken, häkeln, knüpfen, weben,nähen...
nordie24
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Aug 2009, 19:29

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von nordie24 »

Hallo,

als junges Mädchen hab ich auch jede Menge Handarbeiten gemacht und erinnere mich, dass die Bücher von Roland Gööck (schreibt man wirklich so) sehr beliebt waren. Die sind in zig Lizenzversionen erschienen, in den unterschiedlichsten Jahren, unter anderem auch in der Dt. Buchgemeinschaft so um 1970.

Titel war allerdings "Das große praktische Handarbeitsbuch".

Schau mal hier, ob es dir bekannt vorkommt:
http://cgi.ebay.de/gro-praktische-Handa ... 0547659260

Wie bereits gesagt, Coverbild und Erscheinungsjahr können abweichen, das gabs aber definitiv schon um 1970.

Viel Glück noch bei der Suche.

LG nordie
baufix
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 14:11

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von baufix »

hätte da noch "Großes Handarbeitsbuch in Farbe" C 1972 in Exklusivausgabe für Quelle International

Allerdings gibt's da nur Farbfotos; das Cover ist rot mit einem Sessel drauf, über den eine Wolldecke geworfen ist.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von Ghostwriter »

Neben ein paar älteren Büchern habe ich noch zwei von 1966 und 1971 gefunden.

Jutta Lammer: Das große Ravensburger Hobbybuch, Band 2. ....
Format 8° (~18,5 x 22,5 cm) (Es geht allerdings mehr um Basteln im Allgemeinen als um Näharbeiten)

Berta Schwetter: Das große Handarbeitsbuch - ....
(vermutlich dasselbe Format)

http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=35&y=12
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von Bühermaus17 »

Es gibt auch von der Tchibo Bibliothek ein Handarbeitsbuch, 1,6 Kilo schwer
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von Lesemaus123 »

Wie ist es hiermit.
Ich habe dieses Buch zuhause und es ist eigentlich
ein Klassiker.
Alles selbst genäht

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
Meiner Meinung nach ist es auch mal bei Bertelsmann erschienen.
LG
Lesemaus
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Umfangreiches Handarbeitsbuch aus den 60er Jahren

Beitrag von pergamentum »

Hallo Rollvieh,

vielleicht ist ja mein Angebot das richtige, Format, Zeit und Inhalt kommen hin:

Jutta Lammèr "Das große Handarbeitsbuch"

Viele Grüße
Antiquariat pergamentum
Antworten