Nichttriviales Rätsel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Nichttriviales Rätsel

Beitrag von terracotta »

Ich bin zwar keineswegs schon verzweifelt, aber hat jemand eine Idee, welches das unter http://www.namesi.de/ratespiel.html gesuchte Prosawerk sein könnte?

Insbesondere kann ich mit dem gleichzeitig richtigen und falschen Matula so recht nichts anfangen.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Vielleicht kommt Matula im Buch nur in der Fernsehsendung vor, die der Protagonist gerade in München oder in Kalifornien sieht :lol:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Vidya Venn hat geschrieben:Vielleicht kommt Matula im Buch nur in der Fernsehsendung vor, die der Protagonist gerade in München oder in Kalifornien sieht :lol:
Ja, könnte sein - ich dachte zuerst, es handelte sich vielleicht um ein Buch, das in Ein Fall für Zwei - Der kalifornische Traum von Matula erwähnt wird, aber der Inhalt der Folge passt nicht so ganz dazu und das Rätsel wäre dann doch zu speziell.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Haste was rausgefunden?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Vidya Venn hat geschrieben:Haste was rausgefunden?
Nö, bisher noch nicht. Ich hatte schon an Thomas Manns Doktor Faustus gedacht, aber da kann ich wieder keinen Bezug zu Matula herstellen.

Naja, die letzten beiden Rätsel wurden auch nicht gelöst ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Es ist wirklich verdammt schwierig... Ich hab's auch erstmal aufgegeben. Aber origineller Internetauftritt!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Patti »

Mein erster Gedanke war auch Thomas Mann. Der hat doch in München und Kalifornien gelebt. Noch ist Zeit, das Rätsel zu knacken.
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Prinzessin »

'Matula' kann auch ein Uringlas sein... :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Uringlas" onclick="window.open(this.href);return false;
Hilft das weiter...?
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Vidya Venn »

Thomas Mann hätte wiederum auch Bezug zu dem nicht Klaus, eben nicht Klaus Mann. Gibts irgendetwas von Thomas Mann, was mit dem besagten Urinkolben zu tun hat?
Benutzeravatar
Nelly
Beiträge: 75
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 15:59

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Nelly »

Kommt soetwas evtl im "Zauberberg" vor ? *grübel*
Ein Leben ohne Lesen?- Unvorstellbar
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von terracotta »

Mittlerweile kenne ich die Lösung. Es wäre jedoch gegenüber dem Rätselsteller sehr unfein, diese hier öffentlich zu nennen. Tja, was soll man dazu sagen? Nur soviel, dass der "Generalverdacht" schon ganz gut ist, aber jedes weitere Wort wäre zuviel ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Nelly
Beiträge: 75
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 15:59

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Nelly »

Jetzt hab ich noch einen Einfall: "Matula" ist ja sowie mit "ja" als auch mit "nein" angekreuzt-
Josef Matula könnte somit auf "Josef und seine Brüder" von Thomas Mann hindeuten- dazu passen würde auch der Hinweis "nicht das Neue Testament"- was ja auch hinkäme, da die Josefgeschichten im "alten Testament zu finden sind- ob das jetzt so richtig gedacht ist ? :D
Ein Leben ohne Lesen?- Unvorstellbar
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von Vidya Venn »

@Terracotta. Dann lass uns aber nicht dumm sterben, wenn das Rätsel vorüber ist, bitte :D
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von terracotta »

Schaut einfach Anfang oder Mitte Oktober auf die Webseite, da steht dann die Lösung. Bin mal gespannt, ob jemand aus dem Forum gewinnt ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Nichttriviales Rätsel

Beitrag von terracotta »

Nelly hat geschrieben:Jetzt hab ich noch einen Einfall: "Matula" ist ja sowie mit "ja" als auch mit "nein" angekreuzt-
Josef Matula könnte somit auf "Josef und seine Brüder" von Thomas Mann hindeuten- dazu passen würde auch der Hinweis "nicht das Neue Testament"- was ja auch hinkäme, da die Josefgeschichten im "alten Testament zu finden sind- ob das jetzt so richtig gedacht ist ? :D
Das war richtig gedacht. :idea: Wohnst Du zufälligerweise in Berlin und hast gewonnen?
Gruß, terracotta
Antworten