Märchenbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Märchenbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo an Alle,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Märchenbuch.
Ca. 30 Jahre alt, ev. auch ein DDR Buch.
Auf dem blauen Cover ist ein Mädchen zu sehen, wie sie als
Riesin durch die Stadt läuft. Eine Geschichte in dem Buch heißt:
Vom Kätchen, das nicht wachsen wollte
Das Mädchen steht eines Tages vor dem Spiegel, nach einem Gespräch mit Mutter oder Großmutter, und entschließt sich nicht mehr zu wachsen. Also blieb sie klein. Als man ihre Hilfe brauchte beschloss sie immer nur soviel zu wachsen, wie sie helfen konnte.
Weiß jemand etwas über dieses Buch?
Danke für eure Mithilfe.
Lesemaus
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Märchenbuch

Beitrag von artco »

Hallo, Lesemaus123,
vielleicht ist die Anfrage nicht mehr aktuell, aber mir ist bei Booklooker gerade ein Titelbild untergekommen, das auf die Beschreibung passen würde, und ich habe mich an die Suxche erinnert. Allerdings ist das Cover nicht blau., aber eine kleine Riesin läuft durch die Stadt. Guck doch mal unter "Die verzauberte Katrin" von Martha Schlinkert.
Gruß von artco
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Märchenbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Märchenbuch

Beitrag von Lese-Eule »

Dann hänge ich mich noch an, allerdings mit einem anderen Buch - in "Ein Wolkenkratzer auf See" von Gianni Rodari ist die Geschichte vom "Thereschen, das nicht wachsen wollte", das paßt haargenau ...
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Märchenbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:11, insgesamt 2-mal geändert.
Schweini
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:59

Re: Märchenbuch

Beitrag von Schweini »

Hallo Lesemaus123,
stelle deine Frage doch mal bei der Europäischen Märchengesellschaft http://www.maerchengesellschaft.de .

Wenn das Buch in deren Bestand ist, können die es auch mit dem Geschichtentitel finden.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Märchenbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

...
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Märchenbuch

Beitrag von artco »

Falls es noch jemand interessiert: Jetzt bin ich zufällig auf ein Buch gestoßen, das ein blaues Cover hat und eine kleine Riesin in der Stadt zeigt. Es macht mit zwar nicht den Eindruck, als würde es mehrere Geschichten oder Märchen enthalten, aber wer weiß: "Tina Stachelbeer wirft beinah ein Haus um" von Annemarie Wietig
Antworten