Buch gesucht: Mann mit Fischotter in Schottland

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Buch gesucht: Mann mit Fischotter in Schottland

Beitrag von Rollvieh »

Ich suche ein Buch, das ich vor ungefähr 15 Jahren gelesen habe, es ist aber auf jeden Fall älter, könnte aus den 1960er Jahren sein, vielleicht auch noch etwas älter.
Ein Mann lebt völlig abgeschieden irgendwo in Schottland an der Westküste oder auf einer Insel, jedenfalls richtet er sein Häuschen mit Sachen ein, die er aus Treibgut bastelt. Wärmflaschen etwa geben gute Tischsets ab und werden erstaunlich oft angeschwemmt.
Dieser Mann hat einen, später auch mehrere Fischotter, mit denen er lebt, und deren Leben eigentlich das Hauptthema des Buches sind.

Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob ich das Buch auf deutsch oder englisch gelesen habe, und wie die Otter oder der Mann oder der Autor hießen, weiß ich leider auch nicht mehr.

Kriegt ihr das raus? ich fand das Buch toll.

Und noch eines suche ich, da weiß ich allerdings noch weniger - ich hatte es aus der Unibibliothek, aber dort finde ich es nicht mehr, Autorin und Titel weiß ich leider nicht mehr.
Hier ging es um zwei ältere Frauen, die zusammen ebenfalls in Schottland (Westküste) leben, die aber einen ganz tollen Garten zusammen aufbauen. Und es geht auch mehr um den Garten als um die Frauen (Freundinnen, glaube ich). Das Buch stand in der Gartenbau-Bibliothek, es kann also gut sein, dass der beschriebene Garten tatsächlich existiert(e).
Auch bei diesem Buch weiß ich nicht mehr, ob ich es auf deutsch oder englisch gelesen habe. Und was das Alter angeht: Alles zwischen ca. 1920 und ca. 1970 käme in Frage - nicht hilfreich, ich weiß.
Ich bin übrigens sicher, dass es Schottland ist, und nichts mit Vita Sackville-West und Virginia Woolf zu tun hat.
Das Buch war im Wesentlichen ohne Bilder, mit Ausnahme vielleicht von vereinzelten schwarzweißen Illustrationen - keine Fotos jedenfalls.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Buch gesucht: Mann mit Fischotter in Schottland

Beitrag von terracotta »

Rollvieh hat geschrieben:Ich suche ein Buch, das ich vor ungefähr 15 Jahren gelesen habe, es ist aber auf jeden Fall älter, könnte aus den 1960er Jahren sein, vielleicht auch noch etwas älter.
Ein Mann lebt völlig abgeschieden irgendwo in Schottland an der Westküste oder auf einer Insel, jedenfalls richtet er sein Häuschen mit Sachen ein, die er aus Treibgut bastelt. Wärmflaschen etwa geben gute Tischsets ab und werden erstaunlich oft angeschwemmt.
Dieser Mann hat einen, später auch mehrere Fischotter, mit denen er lebt, und deren Leben eigentlich das Hauptthema des Buches sind.
Das dürfte eines aus der auf http://www.eileanban.org/maxwell.htm genannten Trilogie sein.
Gruß, terracotta
Antworten