3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
edcata
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 14:37

3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von edcata »

Hallo ihr alle

Ich suche 3 Bücher aus meiner Kindheit, 70iger oder 80iger, die ich mir immer aus der Bücherei ausgeliehen hatte.

Nummer 1 :
Es geht um ein Raumschiff wo Kinder im Tiefschlaf liegen, gesteuert wird das Schiff von einem Computer und gewartet von Robotern, einer davon weckt einige Kinder weil das Raumschiff auf eine dunkle Wolke zusteuert die gefährlich werden könnte, aber die Roboter können die Kommandozentrale nicht betreten.

Nummer 2 :
Ein Mann zieht mit seiner Tochter in eine kleine Stadt wo es 2 Gruppen Menschen gibt, die "Normalen" und die "Überbegabten", letztere sind super intelligent und wünschen anderen immer einen Glücklichen Tag oder so ähnlich, die "normalen" nehmen an einer Art Zeremonie teil und werden so zu "Überbegabten", die Tochter findet das alles seltsam und flüchtet zum Schluss mit ihrem Vater.

Nummer 3 :
Ein kleiner Junge wird von Leuten gefunden, er sagt immer nur ein Wort "domo" und kann sich an nichts errinnern.

Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen.

Danke
edcata
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 14:37

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von edcata »

Niemand der eine Idee hat ? :cry:
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von Prinzessin »

Tut mir leid, das sagt mir alles gar nichts :(.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von volx-wolf »

Manchmal dauert es Monate, bis jemandem Deine Beschreibung so bekannt vorkommt, dass er/sie helfen kann.
Falls Du mal in die anderen Beschreibungen geschaut hast, sehr hilfreich ist es immer, wenn Du Dich erinnerst (annähernd/bruchstückhaft/ähnliches) an:
-Titel
-Autor
-Verlag
-Erscheinungszeitraum
-Lesezeitraum
-Umschlaggestaltung
-Einbandfarbe
-Buchgrösse (Seiten, Dicke...)
-einzelne Satzfragmente/Zeilen/Gedicht
-Namen der Handelnden

etc.pp. - soviel wie möglich...

Viel Erfolg weiterhin!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
hildem
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:39

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von hildem »

Hi,
ich hab auch keine Ahnung! Vielleicht kann ich dir nur einige coole Spiele für Kinder empfehelen, aber keine Bücher wie die du beschrieben hast! :(

Viel Glück!
Hilde
Zuletzt geändert von hildem am Mo 2. Nov 2009, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von shannon »

Hallo,
beim 1. Buch handelt es sich um "Die Kinder der fliegenden Stadt" von Charlotte Franke.
Ein Raumschiff treibt auf eine Dunkelwolke zu. Alarm im Weltall! Doch die Insassen liegen im Tiefschlaf: Kinder, von Robotern bewacht. Nur der Roboter Archimedes bemerkt die Gefahr, und gegen alle Vorschriften beschließt er, die Kinder zu wecken...


Viele Grüße
shannon
edcata
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 14:37

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von edcata »

Genau das ist es Shannon, vielen vielen dank.
hildem
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:39

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von hildem »

shannon hat geschrieben:Hallo,
beim 1. Buch handelt es sich um "Die Kinder der fliegenden Stadt" von Charlotte Franke.
Ein Raumschiff treibt auf eine Dunkelwolke zu. Alarm im Weltall! Doch die Insassen liegen im Tiefschlaf: Kinder, von Robotern bewacht. Nur der Roboter Archimedes bemerkt die Gefahr, und gegen alle Vorschriften beschließt er, die Kinder zu wecken...


Viele Grüße
shannon

Hallo noch einmal!
Ich hab von diesem buch schon gehört. Eine Freundin von mir sagt, dass es echt gut ist.

Viele Grüße

Hilde
maharani
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 22:55

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von maharani »

bei Buch 2 handelt es sich um "Im Banne der uralten Steine" . Autor: Jeremy Burnham und Trevor Ray
edcata
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2009, 14:37

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von edcata »

DANKE !

ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich freue diese beiden titel wiederzuhaben.....
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von Meliur »

Hallo edcata, falls du noch suchst, gebe ich mal einen Tipp ab:
Vielleicht handelt es sich beim 3. gesuchten Buch um "Domo, wer bist du?" von Berta Schmidt-Eller aus dem Jahr 1974?
Leider zur Zeit bei booklooker nicht zu finden, aber vielleicht sagt dir das Coverbild ja was... https://www.amazon.de/Domo-wer-bist-du/dp/3417004624
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: 3 Büchertitel gesucht, davon 2 SF/Fantasy, 70/80iger

Beitrag von ulrike2828 »

Ich tippe bei 3. Buch auch auf "Domo wer bist Du", das Cover kommt mir auch bekannt vor. Der Junge war, glaube ich, traumatisiert und deshalb verstummt. Das Wort "Domo", das er als einziges sagte, bezog sich auf die Stadt Domodossola in Italien, an der Grenze zur Schweiz. Kann es sein, dass er dort verlorenging, seine Eltern verlor oder ähnliches?
Antworten